Öl am Endrohr/Zylinder?

• HI

Habe eine VJ21 gekauft welche längere Zeit nur stand. Beim anlassen heute kam doch sehr viel Öl aus dem liegenden, etwas weniger am stehenden Zylinder raus. Könnte das wegen der Standzeit und der Ansammlung an Öl liegen? Auspuff ist ein Jolly.

Ausserdem habe ich etwas Ölaustritt gefunden wo ich mir nicht sicher bin, wie er zustande kam, siehe Bild. (rechte Seite, Krümmer stehender Zylinder) Ist die Dichtung am Krümmer undicht? Wieso ist rechts die Schraube dann so extrem benetzt?

• Das Öl aus dem Auspuff (so hab ich das interpretiert) kann von der standzeit kommen.vielleicht ist ein ölnippel nicht mehr ganz dicht und es ist etwas viel Öl ins kurbelgehäuse gekommen.
    Das würde ich erst mal nur beobachten ob es immer so ist wenn sie mal ein paar Tage steht.
    der ölaustritt ist wie es ausschaut nur etwas unverbranntes Öl was zwischen krümmer und flansch rausläuft.

Einfach den krümmer abbauen und mit etwas Dirko rot einschmieren dann sollte es dicht sein...

Gruß janis

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

• 1 Stunde gscheid am Kabel ziehen, dann ists weg :daumenhoch

• Zitat

Original von 0separator
    1 Stunde gscheid am Kabel ziehen, dann ists weg :daumenhoch

jep, so siehts aus.

Wenn die Zweitakter nicht artgerecht bewegt werden, soppen die total zu....habe auch immer nach unfreiwilligem Stadtverkehr und/oder viel Teillast bei wenig Drehzahl Tropfen an den Endrohren.

Wenn man aber dann im Einsatzgebiet angekommen ist, und es ordentlich brennen lässt, geht das ganz von selber weg :daumenhoch

Am lustigsten ist es immer wenn man nach viel Rumgeschwuchtel aufdreht und hinter einem eine blaue Wand entsteht :D

• Das es aus den endrohren tropft hatte ich noch nie... :nixweiss:

• es tropft nicht fortlaufend runter, aber es hängt halt ein Tropfen dran

Nun muss ich auch dazu sagen, dass ich zusätzlich zur Pumpe immer nen Schluck Öl in den Tank kippe

• Zwischen zylinderflansch und krümmer sollte es trotzdem dicht sein... Da sollte egal wann nix tropfen. Bekommt man aber, wie geschrieben, leicht in den Griff.

• Wenns Öl da schon steht ist´s eh verkehrt :biggrin: :ichsagnix:

• Am zylinderflansch soppt es bei mir grundsätzlich, ob neue vitonringe, dirko oder sonstiges.... nach wenigen tausend km wird es immer wieder erneut undicht.....zumindest bei meiner tyga :kotz:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949