Technisch TOP

• Zitat

Original von o11i

Habe mal nachgefragt, mir wurde gesagt bei Zweitaktern muss man nur Zündkerzen wechseln...Wurde von Meisterhand gewartet :biggrin:

Meister hin oder her :nuts:

Na ja gelogen ist das ja auch nicht Direkt-oder? 8)...kommt drauf an welcher 2 Takta :mua:

8-Zylinder MAN 2-Takt-Schiffsdiesel

• für ne top basis muss man heute geld hinlegen...motor machen,normal oder?

• Schaut recht unverbastelt aus,

mit ein wenig Glück reichen 800€ für Motorrevision aus.

• Zitat

Original von stihl
    für ne top basis muss man heute geld hinlegen...motor machen,normal oder?

Ja sehe das durchaus auch so -Die Basis ist sicher in Ordnung vom ersten Eindruck her-und was man darüber denken kann wen man es nicht selber gesehen hat -packe mich da eher an der eigenen Nase , fand halt nur Die Aussage Lustig , weil eben auch Meisterhände nichts an Technischen Tatsachen ändern können , wohl aber im Technischen Sinne diese etwas besser verwalten könnten . Wen ich also ein Meister wäre würde ich sowas einfach nicht erzählen , und aus :D

Lg tm

• Vor allem muss man die 21er erstmal in live sehen, auf den meisten Fotos sieht immer alles prima aus. Wenn man die dann für um die 2500-2800 bekommt, hat man zumindest eine 21a in nicht zerschrammelten Zustand.

Werden die Zylinder echt oval, wenn man die so lange mit den ersten Kolben fährt und sind die dann unbrauchbar?

Meine 21er hat ja auch gerade erst um die 19.000 runter und falls möglich, will ich nicht unbedingt an dem Motor. Nicht aus Bequemlichkeit oder wegen dem Geld, einfach nur deswegen, weil der Motor ja "original" bleibt und die 21a Motoren 30.000 und mehr meist problemlos packen ohne Revision.

• Zitat

Original von YPVS
    Vor allem muss man die 21er erstmal in live sehen, auf den meisten Fotos sieht immer alles prima aus. Wenn man die dann für um die 2500-2800 bekommt, hat man zumindest eine 21a in nicht zerschrammelten Zustand.

Werden die Zylinder echt oval, wenn man die so lange mit den ersten Kolben fährt und sind die dann unbrauchbar?

Meine 21er hat ja auch gerade erst um die 19.000 runter und falls möglich, will ich nicht unbedingt an dem Motor. Nicht aus Bequemlichkeit oder wegen dem Geld, einfach nur deswegen, weil der Motor ja "original" bleibt und die 21a Motoren 30.000 und mehr meist problemlos packen ohne Revision.

Jo ich hatte 4 Zylinder von ner 21er alle mit ca. 30.000 bei einem kolbenring gebrochen bei anderen 3 neue Beschichtung nötig, da oval / auslasssteg defekt.

Vom optischen Zustand her sieht's aufm Foto nicht schlecht aus, wer sowas nur zum hinstellen will nicht verkehrt.

• YPVS: ich würde die Kolben bei Gelegenheit wechseln. Hält sich von den Kosten und Aufwand her ja noch im Rahmen.
    Sollte man dabei feststellen, dass "nur Kolben wechseln" nicht ausreicht, dann war es ohnehin gut den Motor mal auf zu machen.

Bei meiner vj22 war nach 21tkm noch alles gut und es reichte aus die Kolben zu wechseln. Allerdings waren die Zylinder von der Ovalität her gerade noch an der Grenze. (Kurbelwelle hab ich aber gleich auch richten lassen)

Gruß Janis

• Wenn die Zylinder verbraucht sind, macht sich das mit erhöhter Geräuschkulisse, Vibrationen und Minderleistung bemerkbar.

Bei mir war mit Zylinder und Kolben neu alles wieder bestens.

Würde da schon nachschauen, die Vibrationen gehen auf Material, besonders auf die Auslassschieber, wenn da was bricht, besonders in stehenden Zylinder, wird es ärgerlich