Zündung knickt ein nach Licht ?

• Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich brauche mal euren Rat. Meine Drehzahl geht runter wenn ich das Licht einschalte. Nicht viel aber so um 150 bis 200 Umdrehungen ungefähr. Das hat sie schon immer gemacht und es stört eigentlich nicht wirklich aber man fragt sich schon ob das normal ist. Es ist eine neue Gel-Batterie drin.
    Andersrum der gleiche Effekt . . .schalte ich das Licht aus (ist eigentlich eh immer an) geht die Drehzahl etwas rauf. Nicht sofort sondern mit 1 bis 2 Sekunden Verzögerung.
    Ist das bei euch auch ? (RGV)
    Lichtmaschine defekt ?
    Oder ist das einfach egal ?
    Standgasdrehzahl wurde natürlich mit eingeschaltetem Licht justiert.

• Hy ...

Vielleicht der Regler-also überprüfen - genauso Lima , auch mal Die Steck Verbindungen inkl. Masse Kabel auf Ordnungsgemäßen zustand hin.

lg tm

2 Mal editiert, zuletzt von tm125 ()

• Wenn beim Einschalten des Lichts alle Cockpitleuten und die Blinker flackern würden, aber kein Licht an währe.......DANN würde ich mir Sorgen machen ;-).
    Das was Du da eventuell bedenklich findest ist doch normal. Du machst das Licht an, was eh am meisten Strom zieht und die Lima belastet. Die dreht dann mit mehr Wiederstand, der Motor geht etwas in die Knie. Beim Auto regelt das Standgas nach auf Belastung, das gibts bei unseren Stinkern nicht.

Alles völlig normal also.

• Danke für die Antworten. Werde die Stecker trotzdem nochmal prüfen.
    Gibt es noch mehr die diesen Effekt auch haben bzw. bestätigen können ?

• Moin

mach dir mal nicht ins Hemd.
    Alles ok.
    Die beste Lösung für dich wäre nen RG500 Drehzahlmesser.
    Der fängt erst bei 3000 U/min an... :D

Meine kleine TZR geht auch minimal in die Knie mit Licht.
    Kawa weiß ich nicht mehr.

Bis die Tage

Gruß
    Dirk