Toleranz bei Hauptdüsen

• Hallo,
    was nützt einem ein super kalibrierter Vergaser für 3000 Euro.
    Die Abstimmung muß man ja doch selber machen.

Ich benutze selber auch Mikuni, solche Abweichungen sin mir aber noch nicht untergekommen.

MfG
    Maik

• Zitat

Original von Lou
    Müsste man, wenn man schon mit den winzigen Mikrometerabweichungen und Messraum etc. kommt, nicht auch die Genauigkeit der Bohrungen in den Vergasern hinterfragen? :nixweiss:

Welche Bohrungen meinst du? Beim Venturidurchmesser machen ein paar 100stel das Kraut sicher nicht fett.

• Zitat

Original von 0separator
    Bei dellÓrto gibt es zB. kalibrierte Düsen extra. Diese sind nicht nach Durchmesser, sondern nach Durchflussmenge angegeben.
    Bezüglich Bohrungen, ein VHS Rennvergaser aus Italien kostet mal schnell 3000€. Da ist alles kalibriert.
    Grosserie hat halt grosse Toleranzen

Ob es das von Mikuni oder Keihin auch gibt :nixweiss:

Gibt Mikuni nicht auch den Durchfluss an? Eine 320er HD z. B. hat doch etwa eine 1,6 mm Bohrung und eine 430er etwa 1,80 mm.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Das kann ich nicht beantworten.
    Wichtig waren halt bei den italienischen die kalibrierten Düsen und andere Teile deshalb, weil man eigentlich nur einmal das Setup am Prüfstand gemacht hat.
    Danach zB. an der RSA Aprilia nur noch mit einem Computerprogram die Wetterbedingungen eingeben musste, das dann die richtige Düse/Nadel/ Venturi usw. nach erforderlicher Benzinmenge zur bestehenden Luft errechnete.
    Dies geht natürlich nur, wenn alles so passt wie vorher eingegeben. Eine unkalibrierte und das ding geht fest.

• Zitat

Original von kawanova

Welche Bohrungen meinst du? Beim Venturidurchmesser machen ein paar 100stel das Kraut sicher nicht fett.

Z.B die MAJ Bohrung.....halt das ganze "Bohrungsgeflecht" im Vergaser

• Naja, diese Bohrungen sind doch eher für's Grobe, oder? Die Feinabstimmung erfolgt eben über die Düsen, bzw. Nadeln.

• Also ich würde sagen, dass man das auf jeden Fall berücksichtigen sollte, wenn man schon so übermäßig genau die Düsen hinterfragt.....dann muss eben auch das System drumrum entsprechend genau sein, damit das Sinn macht

ich glaub, das unterscheidet eben auch den 200 vom 2000€ Vergaser...die Serientoleranzen

Ich mein, guck dir doch mal die RGV Vergaser an...allein wie locker die Nadel da drin rumfliegt....da sind so große Toleranzen drin, dass die paar mü bei den Düsen mit Sicherheit keine Rolle spielen.

Zumindest ist das meine Ansicht.... :)

• 1.42 zu 1.5mm Ø sind aber nicht mehr nur ein paar mü....

ich hab auch so ein polini düsenset für die RS und werde das bei gelegenheit mal abchecken...

• Hi

das selbe ist mir schon bei den großen 6mm Dellorto Düsen aufgefallen.

Zum Vergleichen nehme ich eine alte Düsennadel......ne nach Größer der Düse kann man die Nadel unterscheidlich weit durchstecken. Da waren machn 150er Düsen kleiner als 145er :thinking_face:

Gruß Roland