Gabel von den Endstücken befreien

• Hallo,

da ich bei der USD Gabel meiner 92er RGV Längsriefen in den Chromrohren habe, und ich davon ausgehe das die so nicht mehr dicht zu bekommen ist, möchte ich die inneren, verchromten Rohre überholen (lassen). Dazu müssen natürlich die Aluminiumguss Endstücke ab, also die Klemmfäuste für die Vorderrad Achse. Das sollte Beschädigungsfrei erfolgen.

Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Sind die einfach nur aufgepreßt? Bekommt man die einfach so abgezogen wenn man das Ganze warm macht (Alu dehnt sich ja stärker aus)? Leider kann man da ja nirgendwo richtig ansetzen um drücken zu können. Eine Spannvorrichtung machen, welche in die Nut oben eingreift (die den Lagerring aufnimmt), ist mir jetzt erstmal zu aufwändig.
    Irgendwelche Tricks?

Danke.

• Rohre sind eingedreht, und geklebt!
    Sicherungsschraube rausdrehen, Fuss einspannen, heiß machen und versuchen das Rohr rauszudrehen.!

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• ...lucky hat schon alles geschrieben...
    vieleicht noch einen Hinweis.

wenn du alles so wie mein Vorgänger geschrieben getan hast, solltest Du
    nicht mit roher Gewalt arbeiten, das Gewinde wird es Dir danken, lieber
    mehrfach den Gabelfuß, so heißt das Ding, erwärmen und zwar bis sich der
    Klebstoff aufgelösst hat.
    Das Innengewinde im Fuß wird es Dir danken !!!

Aber warum die Standrohre überholen lassen die Kosten dafür sind genau so
    hoch wie neue und mit ein bissl Glück gekommste sogar Ti oder Kohle beschichtete
    Rohre für ne kleine Mark mehr dafür.

Der Aufwand einer Überholung ist nicht das was wenig nennt.

michl

• ......... und wenn Du die neuen Rohre bei einem entsprechenden Dienstleister kaufst, kann der Dir die Teile auch austauschen.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Wow, danke für die schnellen Antworten.

Die günstigste Quelle, die ich bisher für neue Standrohre (also die inneren) gefunden habe, war in England. 430EUR für 2 Stück. Da dachte ich, das Überholen vielleicht günstiger wird.

Wenn jemand eine andere, günstige Quelle für neue Teile hat, würde ich mich freuen davon zu hören!
    Danke nochmal.

• Einfach mal bei ebay die Augen offen halten - -da gehen auch manchmal gute oder frisch überholte weg für wenig Geld.
    Wer eh mehr machen möchte an dem Möppi hat ne gute Gelegenheit sich direkt nach was anderem umzusehen . . muss ja keine RGV-Gabel sein.

• Bei der Sicherungsschraube auch vorsichtig arbeiten, die ist auch schnell vermurkst!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• So, die Gabelklemmböcke sind weg. Ging ganz einfach mit ein wenig Wärme.
    Hatte mich vorher schon gefragt, wie das wohl abdichten soll. Habe jetzt den O-Ring unten gefunden. Ist eigentlich ganz gut konstruiert finde ich.
    Mal schauen was ich mit den Rohren jetzt mache, ob ich die neu beschichten und schleifen lasse.