Zylinder mit Gußbuchse

• Eine Gaugussbuchse ist in meinen Italo Crosser aus den achzigern verbaut, wurde damals auch gemacht, weil regelmäßig ein Fresser das Rennen vorzeitig beendet hatte.
    Wen es passende Kolben zu bezahlbaren Preisen gibt, ists sicherlich eine Überlegung wert.
    Also bei meinem Cross Motor hats gehalten.

Die Kanäle passend zu bekommen ist aber nicht ganz einfach, wenn jemand das gegen vernünftiger Vergütung anbieten würde, könnte derjenige sicherlich eine ganze Reihe sonst schrottige Zylinder in Auftrag wieder neues Leben einhauchen.

Ich hätte auf anhieb 2 Paare zur Bearbeitung liegen

• meine vj 21 hat auch buchsen. is fein, wenns mal frisst :cheers:

bin damit jetzt schon hute 10.000 km unterwegs. alles bene.

• Eine o/8 15 Buchse kostet 70 euro, Zylinder ausbohren mit ausrichten dauert auch schon 30 -40 Minuten ( also die nächsten 100 euro weg)

Wenn dir einer den Umbau für 320-350 Pro Zylinder macht ( ohne Kolben ) dann schlage ganz schnell zu. :shock: :shock:

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• 350 Euro für einen Zylinder der eine neuwertige Lauffläche hat, ist doch in Ordnung.
    Ein neuer Originalzylinder kostet mehr und da ist es nicht einmal sicher, dass die Bohrung 100% rund oder gleichmäßig ist.
    Bei den beschichteten gebrauchten ist noch viel wahrscheinlicher, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte, hab da schon alles leider erfahren müssen.
    Hab vor kurzen auch wieder Zylinder beim beschichten gehabt, beim vermessen ist mir aufgefallen, dass die Lauffläche zwei Hunderstel unrund war, das ginge ja noch, aber dass die Lauffläche nicht im rechten Winkel zur Fußfläche und zwar in Richtung Kolbenbolzen war, geht überhaupt nicht.
    Und wenn jemand des öfteren um den Kringel fährt und sich des öfteren einen neuen Kolben gönnen möchte oder einen braucht, ist mit Hohnen / Schleifen bestimmt nicht schlechter gestellt.

• Ich würde das unabhängig von Kringel oder Strasse sehen. Mir z. B. ist der stehende Zylinder innerhalb 3TKM zwei mal eingegangen. Mit Buchse nur sauber schleifen, honen, neuer Kolben, fertig.

Ausserdem steigt mit jedem Motorschaden der Hubraum, man kann dem ganzen dann also sogar noch was Positives abgewinnen :cheers:

• Wenn die Bohrung nicht sauber gesetzt wird kann der Laufbahnwerkstoff ja nichts dafür sondern nur derjenige, der sie bohrt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Was für Kolben fährst Du in Deinen gebuchsten Zylindern Tante Käthe?

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

• Hallo,
    hier mal ein kurzer Bericht nach einer Saison. Zylinder haben sich bewährt. Einer hatte einen Klemmer. Mit Honbürste durchgehont und dann ging er wieder. Hier ein Bild von dem Zylinder, der die Saison unbeschadet überstanden hat.

• Da ist na noch Fleisch für weitre 150 ccm.... :biggrin: O.O O.O O.O

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"