Zubehör-Federbeine und ABE

  • Hallo Forum,


    mich würde mal interessieren, wie es mit der Zulassung von Dämpferelementen aus dem Zubehör aussieht.


    Verändere ich ein Federbein bzw. baue ich ein anderes ein, welches andere Werte hat, so benötige ich zur Eintragung ein Teilegutachten, ABE etc.


    Wenn ich aber ein Federbein eines anderen Herstellers einbaue, welches in den Dimensionen, sprich:
    - Dicke der Feder
    - Länge der Feder und Anzahl der Wicklungen
    - Länge des Federbeines von Auge zu Auge


    komplett dem original entspricht und keine Höhenverstellung hat, sprich die bauartbedingte Höhe nicht geändert wird,


    muss ich es dann trotzdem eintragen lassen?


    Beim Auto ist es ja so, dass man Stößdämpfer tauschen kann wie man will. Solange nichts verändert wird, muss auch nichts eingetragen werden.
    Selbst ein verstellbarer Dämpfer (Zug/Druckstufe) muss nicht eingetragen werden. Lediglich wenn sich die Fahrzeughöhe ändert, also bei Änderung der Federn.


    Ich frage deshalb, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass rein rechtlich kaum Probleme gibt denke ich (reine Annahme).
    Aber so wie ich den TÜV kenne, fangen die direkt an rumzumosern wenn nicht alles original ist.


    Hat da einer Erfahrungswerte? Oder ist das ne rechtliche Grauzone?


    Danke!

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Von Eintragungen hab ich in der Richtung noch nichts gehört.
    Paar Kumpels haben bei ihren 4Taktern auch auf Öhlins Gabeln gewechselt, (evtl gibts da eine ABE) beim Tüv war keiner wegen Abnahme.


    Wenn du die Feder in keiner exotischen Farbe hast, wird´s auch keinem auffallen, denke ich.
    Aber ob´s rechtlich konform ist :nixweiss:
    Ich geh mal davon aus, dass beim Kauf von Zubehördämpfern entweder eine ABE beiliegt.
    Ansonsten der Schriftzug "beim Artikel handelt es sich um Rennsportteile, ein Einsatz im Bereich der StVZO ist unzulässig."


    Bei dem verlinkten, wird direkt auf eine ABE hingewiesen.


    http://www.ebay.de/itm/Z103-Wi…m53e858d505#ht_3966wt_917

    cabc7e84ee.png

    Einmal editiert, zuletzt von Danone1 ()

  • Moin


    Bei meiner TZR habe ich ein Bitubo drin.
    Da gibt es nur ein Teilegutachten, was aber noch niemanden Interessiert hat.
    Rote Feder und Rot\Weiße Verkleidung -> TÜV bestanden....


    Selbst als ich einmal brav mit meiner CB500 zum TÜV war und ungefragt mitgeteilt habe, dass ich auf Ikons umgestiegen bin hat mich der Prüfer blöd angeguckt nach dem Motto "Wat willst du denn?".
    Damit war das Thema erledigt und die Plakette drauf.


    Grüße
    Dirk