NSR500-schönes filmchen

• geiles teil, ich frage mich immer nur, was gewehsen wäre, wenn aprilia einen drehschiber-v4 gebaut hätte. :mecker:

• Wenn Drehschiebermotoren bessere Wirkungsgrade erziehlt hätten, dann hätten die Herren von Yamaha und Honda mit Sicherheit reagiert und solche Motoren eingesetzt. Grad Yamaha hat in der 500er Klasse einiges an Zylinderkonfigurationen ausprobiert, ( Reihe, Square four, V4,) da werden sie bestimmt auch mit dem Einlaß einiges probiert haben.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• moin,
    siehe die 125er und 250er rennmotoren von rotax/aprilia ansieht, die ja nunmal leistungsmässig vor den japanern liegen.
    das einzige, was einen v4 nach deren art von ihnen unterscheiden würde, wäre die zusätzliche kopplung der kurbelwellen durch zahnräder, wie sie ja beim 250er schon einmal vorkommt.
    die anzahl hängt dann davon ab, ob man, wie gehabt, jeden zylinder als eigene nimmt oder das tandemprinzip auf jeweils eine zylinderband ausdehnt.
    ich sehe da nicht, warum dieses konzept, dass bei weniger zylindern konkurrenzlos ist, jetzt bei einem v4 auf einmal schlechter sein sollte.

• Der 4Zylinder Drehschieber würde auch viel zu breit bauen mit den Gasern an der Seite und dazu noch ne Ramair Airbox drüber oder man hätte die Drehschieber hinter die Zylinderbank bringen müssen - viel zu viel Aufwand, denn die Krümmer der hinteren Zylinder würden nicht mehr geradlinig genug verlaufen können. Ich denke konzeptionell ehre ungeeignet, man würde die Vorteile des Drehschiebers auf der anderen Seite wieder zu Nichte machen.

• 6-Zylinder Membran-Boxer :teacher: :freak :drink: :face_with_tongue: :lol:

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Ich verstehe zwar kein Wort in dem Filmchen, aber sehr schöne Detailaufnahmen von dem Moped.

Das Rothmans-Design find ich persönlich am schönsten von allen Tabak-Designs. Ich hab zwar die Tabak-2Takt-Ära nur halb mitbekommen, aber das war einfach die geilste Zeit. Ganz besonders hab ich den verrückten Doohan im Kopf. Was hatte der doch für einen wahnsinnigen Fahrstil.