• Wer sich eine RG 500 oder RD 500 kauft, erwirbt sie gaaaaaaanz sicher nicht, um damit schnell zu fahren...oder bequem oder was auch immer.

Man(n) fährt einen Klassiker...einen Dinosaurier aus der Dinozeit.

Wer schnell fähren will kauft eine ( deutlich preiswerte) R6, wer mit Transwarp fahren will eine BMW 1000 SS.

Mir ist weder ein Gehäuse geplatzt noch was abgesoffen, einen Fresser hatte ich aber auch schon.

Überlaufende Vergaser begegnet man mit einer Verschlimmbesserung aus andere Vergaser.
    Jeder so wie er mag.

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• @ Mik: Ist die RD 500 im Vergleich zur Gamma wirklich so ein (überspitzt gesagt) "Traktor"?
    Hm... vielleicht sollte ich mir dann doch lieber noch ne Gamma zulegen anstatt eine RD.

Was heißt geplatzte Gehäuse? Aufgrund Getriebeschäden durch die originalen, unverstärkten Getriebe oder wie?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Zitat

Original von Claus Td
    Ich möchte bei diesem Thema hier nochmal etwas nachhaken,weil ich in etwa die gleiche Frage habe.
    Also kurzum nochmal die Frage an die wirklichen RD Fahrer (nicht Testberichtleser):Was sind die gravierendsten Probleme (ich meine solche die einfach immer verrecken und ins Geld gehen) nicht Fahrwerksschwächen-Bremsen-Räder/Reifengröße usw.Nachteile.

Ich denke das Größte Problem an einer RD 500 sind finanzgeizige Fahrer die sich mit der Technik nicht anfreunden und kein Geld investieren wollen. Nach einem Rundumschlag am Motor hat man mindestens 25,000 Km Ruhe bei jährlichem ausbau und Säuberung von den Vergasern an unverbastelten RD 500 Modellen.

Das sind bei mir nahezu 10 Jahre RD 500 fahren.
    Ich habe TM 35 drauf, da tropft nichts. Auch mit Serienvergasern tropfte nichts, denn ich hatte 2 x in 3 Jahren nach jeden Winter neue Nadelventile in die Gaser gebaut.

Bei 4 gleichen Kolben von der TZR 250 bricht auch nichts mehr am Kolben .

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Für mich gilt das nicht!Ich will die Leistung schon auskosten!
    Wenn ich mit der Gamma nur rumschleichen würde passiert mir das vermutlich auch nicht.
    Ich fahre meine nicht wie ein Oldtimer,da ich meine damals Neu gekauft habe und schon immer auch dementsprechend bewegt habe,sonst kann ich mir gleiche eine BMW R75 kaufen - dann aber laß ich das Fahren lieber bleiben.
    Die Zweite hatte ich damals (grade mal 8Monate alt) mit 2500km und leichten Verkleidungsschäden gekauft.Die dritte ist zerlegt und dient als Teileträger.
    Ich hatte schon mehrere Getriebeschäden - leichte bis schwere.Dreimal ist mir schon das Gehäuse geplatzt davon zweimal irreperabel.Da ist mir bei 180km/h und einmal auf der Autobahn mit über 200km/h das Hinterrad stehen geblieben....und das Herz auch beinahe.Das alles mit km Ständen von 37800 und 21100.Nee ich glaub ich hab keine Lust mehr.
    So banale Dinge wie überlaufende Vergaser oder keine Leerlauffindung stören mich schon lange nicht mehr.

• gerade dann verstehe ich nicht warum du nicht schon lange ein vernünftiges getriebe eingebaut hast.
    dient erstens zur eigenen sicherheit,
    und zweitens hättest du dir einen haufen geld und probleme erspart.
    und wenn du das moped einest tages verkauftst, kannst du immer noch das "gute getriebe" separat an den mann bringen.
    gebrauche ghn-getriebe werden nur wenig unter neupreis gehandelt....

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Die ganzen Schäden haben sich ja über die Jahre ereignet,damals konnte ich nicht wissen das es eine Gammafehlkonstruktion ist,außerdem gab es damals noch keine Alternativen.Erst den letzten Schaden hätte ich eventuell mit einem modernisierten Getriebe verhindern können.Seit dem letzten Getriebeschaden vor zwei Jahren steht jetzt die eine Maschine mit zusätzlich total gesprengtem Gehäuse plus Kolbenschaden wegen eingehaktem Kolbenring (der Pin ist nach innen gewandert).Ich hab jetzt noch einen separaten kompletten Motor ( mit defekten Kolben/Zyl.)aber der Rest ist o.K. und dann ists aus mit meinen Mototeilen.Es ist mir einfach zuviel Geld um nochmal in ein Getriebe zu investiren.Daher meine RD 500 Gedanken.Wenn ich mit einem ähnlichen Motorradtyp problemlos fahren kann scheiß ich auf 5PS u.20kg hin oder her.
    Nur mal so,ich hab mir letztes Jahr (hab zum Glück mehrere Maschinen) eine Yamha TRX850 mit 23000km aus zweiter Hand in Topzustand für 1600€ gekauft.Sebstverständlich bin ich immer noch Zweitaktfan und man kann die TRX freilich nicht mit der Gamma vergleichen,aber ich setzt mich drauf und fahre mit sehr guten Fahrleistungen die nicht wesentlich schlechter sind als bei der Gamma.Eigentlich will ich damit zum Ausdruck bringen das ich für den Preis eines solchen Getriebes ein tolles Motorrad kaufen kann das auch Spaß macht - und wenn ich das ins Verhälnis setzte ist mir ein Getriebe das nicht wert.
    Ich denk eifach das Yamahe die halbareren Zweitakter gebaut hat,auch im VS TZR250/RGV250 und ich bin eigefleischter Zweitaktfahrer,auch als junger Kerl schon mit Kawa 750H2 unterwegs.....aber nicht um jeden Preis.Hab noch eine TZR 125FL mit der bin ich super zufrieden

• nur mal so aus neugier gefragt.
    was hatten der kolben runter als er einhakte?

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Hier falls Dich das auch interressiert ein alter kapitaler Schaden:linkes Bild
    Da der momentane Schaden:mittleres Bild
    und um nochmal die Verhälnismäßigkeit verständlich zu machen wie ich ticke,das bekommt man für die Hälfte eines z.B GHN Getriebes.Bj.99.hatte 12000km 2.Hand und muß nichts investiern oder schrauben:
    Leider sind wir jetzt vom Thema abgekommen,da aber keine negativen Meldungen gekommen sind gehe ich mal davon aus das eine RD 500 nicht solche groben kostenintensiven Fehler hat.Im Netz habe ich ansonsten auch nichts besonders negatives gelesen.Wenn Honda die NS400R damals mit der richtigen Hubraumklasse angetreten wäre,hätte ich damals sehr wahrscheinlich die Honda genommen.