Gibts eine RG für mich?

  • Zitat

    Original von Claus Td


    Um eine Ecke.Diese Ecke ist der Günter "GHN" und der wohnt ein paar Hundert Meter von mir entfernt.Der hat mit dem Typ vor vielleicht 10Jahren mal persönlich gesprochen,danach hat er mir das nebenbei mal erzählt. :nixweiss:


    Aus der Lamäng:
    http://www.2strokeheads.com/techcans.htm


    http://upetd.up.ac.za/thesis/s…ricted/01dissertation.pdf
    http://www.vannik.co.za/About.htm



    Von den letzten (2007/2008) GP125 Erbauern der Aprilia RSA125 Jan Thiel und Frits Overmars:
    über 3x50 Forenseiten hot 2-Takt stuff, irgendwo auch was zu Auspuffröhrchen Berechnungs-/Überschlagsansätze etc. etc.
    Wenn man sich im Forum anmeldet, kann man auch die Zeichnungen und Fotos alle sehen!


    teil 1 mit 50 Seiten (irgendwann auf Seite 13 oder 16, weiß nimmer so genau, wechseln die dann vollends von Französisch auf Englisch, der Frits spricht als Holländer aber auch gut Deutsch, seine PN-Box hat er aber deaktivieren lassen. Müsste man entw. im Thread auf Englisch reinfragen oder ihn auf anderen Internetplätzen ausfindig machen, wenn man was "indirekt" zur RSA125 fragen möchte :winking_face: ...
    http://www.pit-lane.biz/t117p9…ts-overmars-part-1-locked


    teil 2 mit 50 Seiten:
    http://www.pit-lane.biz/t3173-…-mr-frits-overmars-part-2


    teil 3 über 50 Seiten:
    http://www.pit-lane.biz/t4072-…-mr-frits-overmars-part-3



    Habe selbst hier aus einer Prüfstandsreihe zu CVT-Piaggio-MaxiScootern (geblockte) Prüfstandsaufzeichnungen. Dort wurden über 60 Läufe auf 4 Motorensetups (~172-185ccm) mit diversen Originalpötten und Resoanlagen mit deversen Ansaugsystemen und Vergaser etc. durchgenudelt auf einem P4 Amerschläger Rollenprüfstand.
    Darunter gab es auch Läufe, wo exakt gleiches Setup nur statt mit zugehörigem PM (Paul Medici aus GB) Resodämpfer mit einem Aprilia RS125 Dämpfer umgebaut wurde.
    ... da übersteigt die "Motorreso" dann sogar leicht die des Auspuffs und das Gesamtsetup peakt auf 9825upm bei weeeesentlich breiterem und stabilem Leistungs-Plateu, altes Dromedar, vorher nur auf 7843upm, mit kaum Overrev und Leistunskurve wie ein Kamel ... Mehrleistung nur 0,2PS Unterschied diesmal, bei um die 26PS beim Einzylinder mit hier 32mm Gaser.


    so long
    Carsten


    P.S.:
    Will und werde so alten Hasen da nicht um zig Ecken auf die Füße treten, dass hätte keiner verdient, aber irgendwo auf der Kommunikationsebene muss da was nicht richtig definiert oder nicht richtig verstanden worden sein.



    P.P.S.:
    Wenn du magst, sende ich dir die PDFs per e-mail mal zu, wenn du mir deine per PN mal sendest.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Wenn ich so drüber nachdenke ist das schon mind.15Jahre her,aber egal.Mir braucht keiner was erklären oder mich überzeugen,da diese Aussage ja nicht von mir stammt....und nein da ist nichts mißverstanden worden.Ich erinnere mich auch in den 80er Jahren eine Runde ohne die unteren Schalldämpfern gefahren zu sein,aber außer mehr Lärm hatte ich keinen Unterschied bemerkt - soweit ich mich erinnern kann :nixweiss:
    Egal ich will nichts behaupten oder jemandem aufquatschen :winking_face:

  • Dann hat der Schalldämpfer also keinen Einfluss?
    Kann ich den bedenkenlos kürzen?
    Wer hat das praktiziert?

  • Ja genau! Völlig egal! Genau so egal was hier geschrieben wird! Wird ja scheinbar eh nicht gelesen.! :kopfklatsch:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Falls die Jolly eingetragen sind, steht wohl auch die Dämpferlänge in den Papieren. Ich würd nix machen.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Tach zusammen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ".... Auch die Länge des Endrohres ist nicht ohne Bedeutung. An dem offenen Ausgang ins Freie entsteht nämlich – wie von offenen Rohrenden bekannt – auch eine Unterdruckwelle, die bei zu kurzem Endrohr direkt hinter der im Gegenkonus mühsam erzeugten Überdruckwelle herläuft und, wenn sie zu früh am Aussschlitz eintrifft, die Turbo-Aufladung wieder zunichte macht. Deshalb sollte die Endrohrlänge das ca. 12fache des Endrohrdurchmessers betragen."


    Quelle: Rieck, Christian, Zweitaktmotoren Tuning Band 1.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich kann mir vorstellen, dass die Dämpferlänge dann eine Rolle spielt wenn der Dämpfer selbst Teil der benötigten Endrohrlänge ist.
    Bei manchen Pötten kommt der Dämpfer ja praktisch sofort nach dem Gegenkonus. Ist also Teil der benötigten Endrohrlänge.
    Bei manchen Pötten ist die minimal benötigte Endrohrlänge ja schon an der Anlage selbst und der Schalldämpfer wird sozusagen aufgepfropft.
    Dann sollte die Länge des Dämpfers nicht mehr so die Rolle spielen??


    Gruß
    Dirk

  • Ich denk ich lass ich die Töpfe am besten wie die sind.
    Hab noch eine Jolly, die sind etwas kürzer.


    Anderes Thema.


    Ich fahre Mischung, welches Verhältnis tut's da am besten?


    Gruss


  • Du merkst ja mit deiner Frage schon selbst, auf welchem unsicheren Terrain du dich bewegst. Nimm' es wie oben beschrieben.


    Ich würde fast behaupten, dass die meisten Intensivtäter, die hier auf solche Themen antworten, die allermeisten auch die bekanntesten englischsprachigen Fachliteraturen mehrmals durchgesnifft und in mehr als nur einem (dt.) Forum dazu schon viele Jahre unterwegs sind.
    Dass Enddämpfermaße keinen Einfluss auf die Leistungscharakteristik haben, wäre mir jedenfalls neu.
    Da nützt auch nicht eine Erwähnung einer wie auch immer vermeintlichen Aussage von irgendwem! Wie schon erwähnt, möchte da niemandem was, bringt eh nix, halte es aber weiterhin für eine fehlinterpretation in der Kommunikation oder Übersetzung besagter Beteiligter. (Alleine schon wie gut oder garnicht Italiener englisch oder deutsch sprechen können (Mailand Hauptbahnhof-Infoschalter Null-Komma-Null englisch!! :nuts: ) oder Deutsche technisches Italienisch ... und wenn erstmal zwei Schergen enthusiastisch miteinander Flirten, mindestens einer davon noch zukünftige Euro-Zeichen vor Augen hat .... dann wird sicher auch mal etwas gewollt wie verstanden oder afu den Butz gehauen. :winking_face: )


    Für jemanden, der 10% Mehr- oder Minderleistung an seinem Töff nit wirklich feststellen kann mangels Vergleich und zudem auch nit ständig an der Überhitzungs- oder Klingelgrenze fährt, der soll und kann ja machen, was er meint. Illegal sind an der Gamma alle Auspuffanlagen, egal ob eingetragen oder nicht und ob die dann auch noch gekürzt sind und das Gaser-Setup darauf nit wieder auf die Änderungen in allen Bereichen abgestimmt ist, sondern nur noch HD-Geklüngel, ist ja dann eh wurscht egal. Illegal bleibt illegal und wer ohne Prüfstandsarbeit leben kann und keine Rennen fährt, der soll mit dem glücklich sein, was er hat und oder umbastelt.


    my2cents
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Moin Carsten,


    mein Gott du siehst die Sache aber auch verkniffen.


    Also ich hab nie behauptet wirklich Plan zu haben, nimm mir aber das Recht raus auch mal ohne Doktortitel Fragen in den Raum zu werfen.....


    Ich finde das Thema einfach interessant.


    Beim Kauf der RG waren Jollys montiert.
    Hab mich nur erkundigt, wie die empirisch belegte Bedüsung sein muss und gut ist.
    Im echtem Leben als 95% auf Straße Fahrer (mit RG bisher 100%) ist mir das auch tatsächlich egal ob ein paar Prozent mehr oder weniger Leistung.
    Das ist ja das schöne an dem 500ccm Stinker :cheers:



    Gruß
    Dirk