Bremsscheibe/-belag hinten

  • Ich muss an meiner VJ22B hinten die Bremse erneuern. Kann einer was zu der Qualität von organischen EBC Bremsbelägen in Verbindung mit Bremsscheiben von EBC sagen?
    Aus dem Auto-Bereich berichteten mir Kollegen, dass die Bremsbeläge sind recht schnell abnutzen sollen und von der Qualität nicht so toll sein sollen.


    Sonst tendiere ich eher zu Ferodo Scheiben und Belägen.




    Gruß Thomas

  • Hi,


    ich bezweifele dass sich Auto-Gussscheiben mit Motorrad-Edelstahlscheiben vergleichen lassen :nuts: Davon abgesehen: Wie lange soll das Zeug an der Hinterradbremse halten? 50000km? Oder 100000?


    Brauchts überhaupt ne neue Scheibe? Wenn das Maß noch einigermaßen passt würde ich in Betracht ziehen nur neue Beläge nehmen. Scheibe ist Original recht dick, da hätte ich keine Sorgen die auch etwas unter das Mindestmaß runterzufahren. Gut, ich bremse hinten auch nicht... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ansonsten würde ich wegen der Optik versuchen ne gute Originale zu bekommen. ZB als ich meinem Radsatz gekauft hatte war ne fast neue drauf.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die hintere ist absolut riefig. Ich dachte schon daran, diese abzudrehen. Wüsste hier aber keinen, der das machen kann. Sie muss auf der Drehbank ja an den originalen punkten aufgenommen werden.


    Bei gebrauchten Bremsteilen bin ich immer übervorsichtig.


    Das mit der originalen Optik ist ein gutes Argument. Schließlich will ich sie optisch auch möglichst original belassen. Ich habe da so einen kleinen fetisch. Entweder original oder zeitgenössiche und die RGV soll mal bei original bleiben.

  • Hi,


    bei ner hinteren Scheibe wär ich entspannt, was soll da schon sein wenn die Dicke passt? Weisst du was mit den Teilen an deinem Motorrad mal gemacht wurde?


    Zubehörscheiben sind oft leichter, decken aber die Felge an der Auflage nicht komplett ab. Sieht dann nicht so toll aus. Weiss wovon ich schreibe, habe eine Braking: Viele große Löcher, weit ausgenommen, schön leicht, ABE. Optisch aber nicht passend, vor allem nicht zu vorderen Serienscheiben. Ich wäre immer noch für Serie-gebraucht.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller