Vorstellung + ein paar Newbie Fragen

• Zitat

Original von duosog

Mach doch vielleicht erstmal einen Rookie-Kurs oder intensiveres Training mit was immer Du hast. :dafür:

Rookie-Kurs ist doch Quatsch wenn er schon Kringel-Erfahrung hat.
    Bei den Renntrainings wo ich bis jetzt war, fahren kaum oder gar keine Zwotakter mit und
    so richtig zeigen kann dir die etwas andere Linie auch keiner.

Deswegen hab ich mir auch vorgenommen, nächstes Jahr biss´l in der IGK unter gleich gestörten mit zu machen. Learning by doing!

Vom Schrauberaufwand ist so eine Zwiebacksäge sowieso genial. Beim letzten Renntrainig in OSL ereilte mich ein Motortotalschaden. Innerhalb von zwei Turn´s (40min) war der komplette Motor ausgebaut und die Zylinder runter. Mach das mal an der Gixxer.

• Zitat

Original von Danone1

Innerhalb von zwei Turn´s (40min) war der komplette Motor ausgebaut und die Zylinder runter. Mach das mal an der Gixxer.

Brauchste ja auch nicht. Bei der Gixxer hält der Motor. :winking_face:

Gruß

• :arsch:

Ich hab auch ne Kilo Gixxer im Stall. Die hat nach 5 Jahren jetzt 6000km auf der Uhr.
    Die macht einfach nicht so viel Spaß!

cabc7e84ee.png

Einmal editiert, zuletzt von Danone1 ()

• Zitat

Original von Danone1
    [QUOTE]Original von duosog

Mach doch vielleicht erstmal einen Rookie-Kurs oder intensiveres Training mit was immer Du hast. :dafür:

Rookie-Kurs ist doch Quatsch wenn er schon Kringel-Erfahrung hat.
    Bei den Renntrainings wo ich bis jetzt war, fahren kaum oder gar keine Zwotakter mit und
    so richtig zeigen kann dir die etwas andere Linie auch keiner.

Rookie-Kurs geschrieben, jejeje :domino: :domino: :domino:
    Einigen wir uns auf "intensiveres Training" für Gixxer mit Kringel-Erfahrung. Klingt eigentlich auch nicht besonders, hm...
    Klar, Talent und Persönlichkeit ist durch nichts zu ersetzen. Es hilft aber, wenn man jemand dabei hat, ders kann, und es hilft noch mehr, wenn man meint, dass man noch was lernen kann. Wie ein "coaching" aussieht guckst Du bei Youtube Mike Spike Edwards zu http://www.youtube.com/watch?v=q0L5C-PTHds und/oder http://www.youtube.com/watch?v=q0L5C-PTHds
    Da lernt einer sogar, indem er vorneweg fährt. Es gibt paar Leute, da sollte auch ein Fortgeschrittener mit Kringelerfahrung nicht versuchen dranzubleiben. Aber lassen wir das Systematische.
    2012 in OSL zum Prinzenpark-R waren auch einige 125er mit bei den 250ern und 350ern dabei, und ich meine, die waren munter dazwischen. Klar, es werden spezielle Maschinchen gewesen sein, wären es aber GP-Renner gewesen, die hätten munter aufgemischt. Es scheint also, als könne man die Anschaffung einer speziellen 125er mit der Anschaffung einer Serien 250er umgehen oder kompensieren. Einer mit einer speziellen 125er wird das aber vielleicht nicht so gern tun. 125er-Fahrer sind auch speziell, ein besonderer Typus. Nur noch besonderer war der Typus, der früher die Schnapsglasklasse, 50er, fuhr. 30 Kilo, Fahrradreifen, 22 000 U/min etc.-ich übertreibe. Aber die hatten auch Spaß! Reiner Tüftlertypus.
    Wenn man mal diese Sachen Revue passieren lässt, dann sieht man sehr deutlich, wie sich die Welt verändert hat. 1000er Gixxer muss es sein, 170+x PS, hoffnungslos übermotorisiert, übermotiviert, öfter auch mal überfordert. Und da gibts jetzt einen, der sich hier umsieht, irgendeinen seltsamen Drang verspürt, auf einen der kleinen kreischenden Teufel zu kommen, das ist doch schon ein Typ. Und der wird hier echt gut aufgenommen, :freak muss nur noch rausfinden, WAS für ein Typ er ist. :aha:

• jep, mit mehr als 70ps wird vorn nicht gefahren. die meisten haben nur ne zahme zubehörflöte drann und gut is.

Zitat

Original von Tante Käthe
    Und nein, ich bin noch nie eine Saison mit ner Serien-250er auf dem Kringel gefahren.
    Aber wenn ich lediglich zwei oder drei mal im Jahr mit ner Zwiebacksäge spass haben
    möchte, dann stelle ich mir das mit einem PR deutlich spassiger vor. Rein was das
    Material angeht.

absolut auch meine meinung! dann bleibt genug zeit sich der materie anzunehmen. in dem fall wäre smolos pr-mofa, sofern frisch nach auslieferungsspez. gewartet, das richtige auch für einen neueinsteiger.

Zitat

Original von Tante Käthe
    Dass das Drumherum in der Serienklasse passt ist glaub ich angekommen.

Jedem Tierle sei Plaisierle :)

• Zitat

Original von Smolo
    McFly

z.B. IGK wird nur bei den 250ern zwischen Serie / PR getrennt aber gegen 20 Mann antreten macht doch mehr Spaß als gegen 5-8 Fahrer.

würden die 20 fahrer auf einem niveau fahren und wir nicht teilweise mittendrinn herumfahren könnte man die meinung ja teilen. bei unseren 5- 8 - die auch mal 12 sind - gehen die ersten drei am ende des rennens meist innerhalb von 2 sekunden und auch mal innerhalb von zwei zehnteln über den zielstrich.

Zitat

Original von Smolo
    @Jorki
    Ich habe lediglich empfohlen wenn Rennerei dann PR das ist kompromislos und funktioniert am besten.

steht wohl ausser frage. mir ne gegenteilige meinung auch nur indirekt zu unterstellen brockt dir jetzt diesen "etwas" längeren beitrag ein :domino: :nixweiss:

Zitat

Original von Smolo Du kannst jetzt noch ewig versuchen deine Serienmaschine zu verteidigen

der herr admin kann uns auch ewig als dummköpfe verkaufen die besonders schlechte moppeds für viel geld schlecht warten... :nuts:

Zitat

Original von Smolooder irgendwelche fadenscheinigen Argumente anzuführen.

mit serie ist auch serie gemeint und dann ist da nix mehr fadenscheinig sondern low budget :teacher: :nuts:

Zitat

Original von Smolo
    Ein PR ist auch ein nur ein Motorrad oder 2Takter allerdings speziell für die Bedürfnisse auf der Piste konzipiert. Fakt ist das du für ein fahrfertiges Mopedchen mit rundumsorglos Paket egal ob PR oder Serie ca.4000 Euro veranschlagen musst/solltest.
    Und jetzt stellt sich die Frage was bekomme ich im Fall von McFly als Anfänger für dieses Geld bei einem 125er PR und bei ner 250er Serienmaschine?

ich hab ehrlich gesagt noch keine fertig gewartete 125er für 4k€ gesehen. für 3 bis 4k€ gabs bisher nur konstrukte bei denen man erstmal monatelang baujahre der der verbauten teile entschlüsseln durfte und investitionen in unklarer höhe anstanden. so ähnlich liefs bei einem pistenkollegen mit seiner 125er honda bis er von einer 1000er in most übern haufen gefahren wurde :nixweiss:
    und wenn wir mal 3 saisons a 2tkm ansetzen ist auch die 125er doppelt so teuer. in den drei jahren wären lt. wartungsintervall allein 12 kolben fällig..

Zitat

Original von Smolo
    Und nun zum Schluss....speziell für Anfänger ist wohl klar das ein Fahrzeug bei dem ich jedes Teil entsprechend Anleitung / Handbuch bestellen...

wenn budget reicht kann ja zumindest bei der 125er honda alles schön per handbuch bestellt werden.

Zitat

Original von Smolo
    die bessere alternative ist als jedes umgebaute Einzelstück.

na wenn ne rennverkleidung reicht um das moffa zum einzelstück zu machen.. :face_with_rolling_eyes:

Zitat

Original von Smolo
    Bezüglich 125er Serie und dem Gefahrenpotenzial. Ich weiß nicht wie es heute ist aber früher durfte man teils nicht auf die Piste bei gemischten Trainings weil die Maschinen einfach zu langsam bzw. der Geschwindigkeitsunterschied zu groß war. Die Aprilia z.B. läuft gegen Mitte / Ende der Geraden ca. 160 und du hast gegenüber den 600er+ locker 80-100km/h Differenz was ich persönlich als nicht sonderlich toll empfand auf der Piste! Bei einem reinigen 125er Feld ist das egal aber sowas hat man ja kaum.

selbstredend kann man sich bei allem möglichst dumm anstellen :nuts:
    osl in einem gemischten training ist halt grenzwertig und brno mit sicherheit unsinn. aber es soll ja noch andere kurse als brno, most hockenheim etc. geben...

Zitat

Original von Smolo
    So und nun habe fertig :drink:

PS: Mit Ausflug wird nix mehr, verkaufe alle drei Mopeds, mache nur noch in Windkraft :teacher:

:aha:

• was kostet denn so eine tz-kw (neu)???
    und was ein tz zylinder (neu)???
    oder tz kolben (neu)???
    was ein ersatzrahmen (ruhig gebraucht aber im guten zustand)???
    und was kostet eine tz gabel im sehr guten zustand???

von wegen pr is billig :mua: :mua: :mua:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• zumindest was den persönlichen kontostand angeht ist es bei erhöhter laufleistung eine rundum-sorglos-lösung :drink:

peter, smolo will ja, warum auch immer, eine 125er honda als die viel besser präsentieren. is sie ja auch. man muss nur für den laufenden betrieb n bisschen mehr geld in die hand nehmen. über ne 250er wurde glaub ich nicht gesprochen.

• 250´er..... geh mal nen paar seiten zurück...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• wenn du eine 2taktrennmaschine willst und nochnie eine hattest bzw. auch keinen esel der grüne scheine scheisst ( thema productionracer :nuts: ) kauf dir eine rgv250 !!!

( 125er wird sofort langweilig - meine erfahrung und auch die von einigen bekannten von mir )

ausslassschieber sollten verstärkt werden ( hier im forum mal suchen ) und das fahrwerk ist original auch nicht das beste ( ich hab z.b. hinten ein gsxr-750 federbein drin und vorne white power dämpfer )

das reicht aufjedenfall fürs erste - wenn kohle übrig sein sollte kannste dich hier immer noch schlau machen wie geld in dem hobel zu versenken is wie z.b. auspuffanlage, zylinderköpfe mit geradem kerzensitz etc. :winking_face:

meine meinung!

gruss christian

no cams..no valves..no problems...