Yamaha RD 250 Loch im Kolben

• Vielleicht solltest du doch zum 4-Takter wechseln... das Öl dafür hast du ja schon! :face_with_tongue:
    Sorry für den kleinen Seitenhieb, aber das viel mir spontan dazu ein als ich las: "....dass die Kolbenringe sowie Ölabstreifer nicht freigängig waren..."
    Beim Zweitakter gibt es keine "Ölabstreifringe" :D das sind beides Kolbendichtringe.

Antwort zum Öl:
    4Taktöl hat nicht die Fähigkeit sich sooo gut mit Benzin zu vermischen wie 2Taktöl. Da trotz Getrenntschmierung (welche das Öl ja nur in den Vergaser tropfen lässt) das Öl durch das Ansaug-Gemisch im Motor verteilt wird, ist das Öl drauf angewiesen vom Benzin nicht "abgewaschen" zu werden und so einen Ölfilmabriss an Kolben und Zylinder zu erleiden.
    Den ganzen Lagern macht das nix, da sammelt sich genug Öl, aber die Zylinderlaufbahn kann es dir bei höheren Drehzahlen krumm nehmen.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Zitat

Original von zwei_im_takt
    Antwort zum Öl:
    4Taktöl hat nicht die Fähigkeit sich sooo gut mit Benzin zu vermischen wie 2Taktöl. Da trotz Getrenntschmierung (welche das Öl ja nur in den Vergaser tropfen lässt) das Öl durch das Ansaug-Gemisch im Motor verteilt wird, ist das Öl drauf angewiesen vom Benzin nicht "abgewaschen" zu werden und so einen Ölfilmabriss an Kolben und Zylinder zu erleiden.
    Den ganzen Lagern macht das nix, da sammelt sich genug Öl, aber die Zylinderlaufbahn kann es dir bei höheren Drehzahlen krumm nehmen.

Um sowas zu erfahren hab ich mir hier angemeldet. Dankesehr :D

• Hallo, hab auch selber mal eine RD250 gefahren, meine Vorredner haben wohl schon alles gesagt, ich denke auch das das eigentliche Problem im Nadelventil zu suchen ist, du schreibst das du mit 100KM/H unterwegs warst, das bedeutet die Schieber waren irgendwo im teillastbereich, daher vermute ich auch das ein Vergaser über die Nadeldüse abgemagert hat und einer perfekt versorgt wurde! Kontrollier mal ob deine Nadeln auf gleicher Höhe hängen, oder vielleicht ein Klipp nicht meht gehalten hat und die Nadel nach unten gerutscht ist, so etwas ist dann sehr übel!
    Viel Erfolg bei der Suche und versuch auf jeden Fall den Fehler zu finden, sonnst hast du schnell wieder das selbe Problem, wäre dann wohl nicht so schön!
    Gruß Frank

• Ich hab neulich meine RD Zylinder zu Michael Fuchs nach Solingen geschickt. Saubere Arbeit, zügig und preiswert.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!