Motortemperatur

• Hallo Zusammen!
    Ich fahre eine RD 400 (2R9) und wüsste gerne was über die Motortemperatur.

Rechter Zylinder nach moderater Fahrt an Kerze und Zylinderkopf 121 Grad gemessen.
    Linker Zylinder an identischen Messstellen 145-150 Grad!

Kerzenbild: Rehbraun bei Beiden!

Frage ist das normal? (wohl kaum)
    Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
    Wie heiss darf die Kiste generell werden?

LG
    Extremus

• Hallo Zusammen!
    Sorry: Ist die Frage so komisch oder seid Ihr genauso ratlos wie ich?
    LG
    Extremus

• keine ahnung wie das bei der rd ist, aber grundsätzlich wenn´s mir spanisch vorkommen würde, würde ich als erstes mal die vergaser überprüfen und ultraschallreinigen, dabei natürlich die bedüsung "überprüfen" vielleicht hast du dann schon den übeltäter

kann aber auch ganz andere ursachen haben... stehen beide zylinder gleich im fahrtwind? oder ist einer vielleicht durch irgendwelche verkleidungen/bauteile verdeckt?

wie ist der wassertransport? welcher zylinder wird als erstes mit "kalten" wasser gekühlt, welcher bekommt (wenn) grundsätzlich erst die vorgewährmte suppe vom anderen zylinder ?

usw......

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Jau, das mit mit dem Wasser ist ein bemerkenswerter Einwand! :D :D :D

Als Tipp kann ich dir geben: einfach mal die Vergaser von rechts nach links zu tauschen. Ist bei den RD´s ( OHNE POWERJET) ja kein Problem! Nur der Choke liegt dann zwischen den Vergasern. Aber für den Versuch nicht tragisch. Einfach einen längeren Verbindungsschlauch zum anderen Vergaser legen oder Öffnung solange verschließen (wegen Falschluft).

Somit kannst du die Vergaserkomponente ganz einfach ausschließen oder als Übeltäter festmachen.

Ob der Temperaturunterschied wirklich ungewöhnlich ist kann ich dir leider nicht sagen. Ausserdem musst du schon genau testen. Bei luftgekühlten Motoren sind die äusseren Umstände ja viel mitprägender (Sonneneinstrahlung nur von einer Seite oder Seitenwind der die eine Seite mehr kühlt und die warme Luft dem anderen ins Gesicht bläst).

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Wasser hin oder her....von daher habe ich extra geschrieben, das ich nicht weis wie das bei der rd ist....

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Frage ist ohnehin erst einmal, wie und mit was wurde denn überhaupt die Temperatur aufgenommen? Nicht dass man das Problem bei der Mopete sucht und am Ende wurde Fuppes gemessen.

Dann ist die Frage, wurde nur einmalig ein Moment gemessen (gleichzeitig re.-li.) oder nur die maximalen Werte herangezogen oder über einen Zeitraum, auch über mehrere Temperaturbereiche immer wieder die gleiche Temperaturdifferenz gemessen?

Sind es geeichte Messinstrumente oder nur so ein Fuppes für unter die Zündkerze?

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Ich würde mir wegen den 40Grad Unterschied nicht ins Hemd machen...
    Wenn,dann würde ich auch auf Falschluft oder verdreckte Vergaser tippen

Einmal editiert, zuletzt von mxstar ()

• Zitat

Original von mxstar
    Ich würde mir wegen den 40Grad Unterschied nicht ins Hemd machen...
    Wenn,dann würde ich auch auf Falschluft oder verdreckte Vergaser tippen

ähhhh,
    40° sind schon ne Hausnummer und ist auf keinen Fall normal !!!
    Vergaser mal wechseln von lks nach rts und umgedreht.

Wie verhält sich da die Temperatur ?

Keine Änderung = hat mit den Versagern nichts zu tun
    Temperatur geht mit dem Vergaser Versetzung einher = Vergaser prüfen. und säubern

Weiterhin Vergaser säubern ( sollte man ohne dies aller 20 Jahre mal machen :shock:

Zündkerzen
    gleiche Werte ?

und und und......

Also genug Betätigung !!!

michl

• Leute jetzt wir's zumindest für mich spannend:

Ich hab seinerzeit die Zündung per Messuhr wie beschrieben eingestellt.
    Soweit so gut.
    Nun prüfe ich das Ganze sicherheitshalber per Strobolampe nochmal und siehe da: Frühzündung!
    und das merkwürdige hierbei ist: Ich kann bei ca.1000 U/min die Grundplatte verdrehen wie ich will, die Markierungen fluchten nie!
    Wenn ich gasgebe, wandert der Zündzeitpunkt weiter Richtung früh was er ja soll!

Was ist da los?

@ Carsten: Temperatur: Ist mit nem elektronischen Infrarot Messgerät getestet.

Weiß einer Rat?
    LG
    Extremus