Kupplung trennt nicht richtig

  • Habe an meiner Gamma Getriebeöl gewechselt.
    900ml und ein neues Öl, das gleiche das vorher drin war, ELF 10-40 rein geleert.
    Jetz aber nicht über das Öl diskutieren, das war vorher drin und hat Funktioniert!


    Jetzt habe ich auch das Problem wie einige andere Gammas, das ich im Stillstand den Leerlauf nicht rein bekomme weil die Kupplung nicht richtig trennt. Denn Kupplungszug habe ich schon kürzer gestellt und trotzdem trennt sie nicht.


    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen wo das Problem ist??

  • Kann ja nur am neuen Öl liegen. Eventuell sind die Reibscheiben mit neuem Öl weiter aufgeqollen, wegen frischer Additive oder ähnlichem Zeugs. Hat sich bei meiner nach nem weile fahren wieder eingestellt.
    Was auch sein kann, ist, das du vorher nimmer alles Öl drinn hattest.
    Mechanisch verstellt sich ja nix.
    Gruß

  • mit neuem öl trennt die kupplung meiner erfahrung nach auch immer erstmal deutlich schlechter als vorher...warum das so ist kann ich nicht sagen.mit der zeit "legt" sich das wieder.
    ich habe bei meiner den unteren hebel einfach ein wenig mehr vorgespannt, also auf der rasterung verdreht um mehr öffnung zu bekommen.das funktioniert bis heute tadellos.
    peter

  • Hi.


    ...Hatte ja auch schon mal was darüber geschrieben..
    ( Momentan funktioniert wieder alles top bei mir!! :daumenhoch )


    - Kupplungszug mal gewechselt? Scheuert mit der Zeit innen durch.
    ( Das eh schon minimal zu Verfügung stehende Spiel, ist dann schnell
    aufgebraucht. )

    - Kupplungsspiel stelle ich generell nur unten ein. Oben am Hebel immer
    festen Wert von 2-3mm Spiel belassen.
    - Unten an der Verzahnung hab ich den Hebel rechtwinklig zum Zug belassen.
    ( bringt eh nicht viel )

    Meine Erfahrung: Kupplungsspiel nicht zu stramm stellen. Die muss auf jeden
    Fall immer frei kommen. Sonst schlägst und überträgt es
    sich ich auch beim Schalten zu hart auf die Getriebezahn-
    räder.. :winking_face_with_tongue:


    Ich schalte lieber beim Anrollen an die Ampel, anstatt an der Ampel zu rupfen..



    Gruss
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Moin,


    ich habe mir bei rg500.com diesen Anti-Drag-Shim mitbestellt, da ich eh neue Ölventile für die Vergaser brauchte. Die Kupplung trennt jetzt im warmen Zustand nahezu zu 100%, kalt ist es aber nicht ganz so doll.
    Vorher war es auf jeden Fall eine Katastrophe und an in Leerlauf schalten im Stand war gar nicht zu denken.


    Gruß


    Markus

    Ein Leben ohne Zweitakter ist möglich, aber sinnlos :biggrin:

  • Hallo,


    ich habe mir das mal angeschaut.


    Ich gehe mal davon aus, das die "Scheibe" das Axialspiel verringert.


    Das sollte ich auch mal ausprobieren.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    bei mir hatte nach Einbau der Scheibe der äußere Kupplungskorb mehr Spiel. Vielleicht ist das der Grund, warum die Kupplung jetzt besser trennt.


    Die Scheibe kommt übrigens zwischen Kupplungsnadellager und der dicken Anlaufscheibe unter dem inneren Korb.


    Gruß


    Markus

    Ein Leben ohne Zweitakter ist möglich, aber sinnlos :biggrin:

  • Hi.


    Wenn´s funzt, warum nicht.


    Wenn man die Abmessungen nicht zu exotisch sind, könnte man mit Sicherheit auch
    eine Präz.anlaufscheibe einsetzen.


    Dürfte um einiges günstiger sein.
    ( Dürfte ja auch noch genügend andere Interessenten geben )



    Grüsse
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Jetzt bin ich wiedermal gefahren und siehe da, kann wieder in den Leerlauf schalten.
    Auch selten das sich was von selbst behebt.


    Danke für eure Antworten.


    gruß Schtef