Wollte noch den Link einstellen wo ich war zum Vernickeln.
http://www.doerre-galvanotechnik.de
Wenn es für einige zu weit sein sollte, es gibt im Net. noch einige andere, die auch Vernickeln.
Gruß Heiko
Wollte noch den Link einstellen wo ich war zum Vernickeln.
http://www.doerre-galvanotechnik.de
Wenn es für einige zu weit sein sollte, es gibt im Net. noch einige andere, die auch Vernickeln.
Gruß Heiko
ich reib meine mit Rostentferner ein, brennt nicht ein und die Schweissverfärbungen bleiben sichtbar
Bei Oberflächenbehandlungen gehen ja die Schweißspuren verloren.
Ich reibe meine regelmäßig dünn mit altem Öl oder WD40 ein, geht wunderbar. Wenn man das einige Zeit nicht macht dann rosten die Birnen halt, geht aber mit Öl auch wieder weg. Langfristig wirst Du Dich aber darauf einstellen müssen, dass aus dem Blauton ein Braun-/Grauton wird. Finde ich aber immer noch schöner als lackiert oder vernickelt: http://www.ilil.de/wbb/attachment.php?attachmentid=13094
Grüße
Mike
Hi,
vernickelt ist nicht mein Ding. Hat jemand Erfahrungen, ob das mit dem klaren Pulvern am Auspuff wirklich funktioniert?
Danke und Gruß
Kenny
Keine Erfahrungswerte, hatte mich diesbezüglich aber auch mal umgehört: Angeblich hält die ersten 20 cm kein Lack, insbesondere kein Klarlack. Im Sichtbereich soll es funktionieren, es kann sich aber ein leichter Gelbstich entwickeln...
Wie schon geschrieben habe ich meine Anlagen mit Klar gepulvert. An den ersten ca.15cm brennt das Pulver wirklich wieder ab, da das Pulver bei ca.200 `C eingebrannt wird. Der Rest der Anlage sieht aber aus wie neu. Es gibt auch Pulver was ca. 1000 ´C aushalten soll.
ZitatAlles anzeigenOriginal von IWC-Pilot
Also die Nickelbeschichtung ist nur 30-50µm.
Es wird nur wenig Material aufgetragen.
Das sind auf beide Birnen verteilt nur wenige Gramm.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie Leistungsverlust hervorruft.
Es ist auch nur äusserlich nicht im Auspuff aufgebracht.
Beim Lackieren wird mehr Material aufgetragen.
Vernickeln kann man in Matt und Glänzend. Je nach Wunsch.
Das Metall muss Lack und Oxid frei sein. Deshalb gute Vorarbeit.
Da wo Lack oder Rost ist, haftet der Nickel nicht.
Das Polieren macht auch der Galvanisierer, kostet dann aber mehr.
Gestrahlte Metalle lassen sich auch Vernickeln.
Nach dem Vernickeln ist der Auspuff immer noch Löt und Schweißbar.
Vernickelte Oberflächen sind Polierbar.
Bezüglich des Dirko, hatte nur Rotes da. Das hatte ich vorher an den Zylinderflanschen verarbeitet. Da habe ich es gleich an den ESD mitgearbeitet.
Noch etwas wichtiges.
Die Birnen müssen bevor sie zum Nickeln gehen auch von innen gereinigt werden.
Entfetten und entkohlen .sonst nimmt es sie nicht an. Oder die Öffnungen verschließen.
Gruß heiko
danke dir
Hi Grüni, Du schreibst: Es gibt auch Pulver was ca. 1000 ´C aushalten soll.
Nenn mal Ross und Reiter...
Hallo Gre,
was meinst Du da mit ''beizen'' ?
So wie ich das auf deren WEB-Seite verstehe, ist das Beizen/Korrosionsschutz bei Rhoba-Chemie ein temporärer Korrosionsschutz, eine Vorbehandlung z.B. für's lackieren.
Hi,
ich wollte damals der Auspuff mein RD behandelt.
Der Spezi meint dass durch das Beizen ist die Oberfläche "chemisch geglättet!" Was auch immer heiß.
Es entfernt Rost (wenn vorhanden) und sollte gegen neuer Korrosion schutzen.
Das Zeug von Rhoba war ein Empfehlung von Ihm. Allerding muss ich zugeben dass ich selber nicht probiert habe weil ich die RD nacher verkauft habe.
Ruf vielleicht einfach mal bei Rhoba an und frag nach.
Peace.