Zugelassene Auspüffer für die RGV

  • Tageszeit,


    ich bin gerade dabei eine VJ22B wieder aufzubauen und derzeit unter anderem auf der Suche nach dem richtigen Auspuff. Nachdem ich mir grad im Details angucken kann, wohin die Bastelwut meines ************** Vorbesitzers geführt hat, soll die Maschine jetzt zumindet technisch möglichst nah am Serienzustand bleiben.


    Auch will ich endlich mal ein Mopped haben mit dem ich anstandslos zum TÜV fahren kann ohne vorher n Wochenende schrauben zu müssen.


    Die vernünftige Hälfte wünscht sich also einen Auspuff mit potentieller Straßenzulassung, die andere Hälfte findet die geschweißten Krümmer so schön und hätte zum geplanten Farbschema passend gerne Carbon Endschalldämpfer.


    Hab ich da ne Chance oder ist das nicht unter einen Hut zu bekommen?
    Und wenn ja wo?


    Danke und Gruß,
    Andreas

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    Einmal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()

  • Soweit ich weis sind da 2 RS Anlagen , eine mit Kat und die Italienische ohne Kat. Bei beiden solltest du keine Probleme beim Tuev haben.
    Die geschweissten Birnen haben alle keine ABE oder e-nummer.
    Aber einige Endtopfe habe e-nummer. Das ist was viele benutzen um mit der geschweissten Anlage ueber den Tuev zu kommen. Ist aber keine Garantie.
    Denn sind da einige Bikes die haben die geschweisste Anlage eingetragen. Aber frag mich nicht wie !

    Power is good, but speed is better

  • Zugelassene Auspüffer für die RGV


    so lautet die Überschrift.


    Nicht: Zugelassene Auspüffer für die RS


    Bei der RGV mit bestimmten Baujahren hat man andere Möglichkeiten wie mit der RS.

    #227

  • Und welche Anlagen haben E-Nummern auf den Endschalldämpfern?


    Ich nehme die von dir angesprochenen günstigen Baujahre sind die, die ab Werk keinen Kat im Auspuff hatten?


    Meine sollte Baujahr 91 sein, wohl also original mit Kat. Ich nehme jetzt mal an dann sieht's schlecht aus mit legalen geschweißten Birnen?

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    Einmal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()

  • "geschweisst" sind alle Birnen :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich würde ne ausländische Katlose montieren wenns reicht dass es 99% legal ist.
    Alle anderen Anlagen lassen sich nur begrenzt legalisieren, auch Briefeinträge sind nicht 100% wasserdicht.


    Ausserdem meine Meinung: Optisch am schönsten ist die Serienanlage. Liegt eng an, die ESD sind sauber parallel und schön versetzt. Alu passt auch besser zum Baujahr als Carbon/Kevlar.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von Allgemeinermensch
    Und welche Anlagen haben E-Nummern auf den Endschalldämpfern?


    Ich nehme die von dir angesprochenen günstigen Baujahre sind die, die ab Werk keinen Kat im Auspuff hatten?


    Meine sollte Baujahr 91 sein, wohl also original mit Kat. Ich nehme jetzt mal an dann sieht's schlecht aus mit legalen geschweißten Birnen?


    Soweit es mir bekannt ist, gibt es für die RGV keine Anlage mit ESD die eine E-Nummer haben. Dafür musst du dich bei anderen Modellen bedienen, z.B. der Cagiva Mito, Aprilia RS 125 usw. Die ganze Sache wird dadurch zwar auch nicht legaler (solange nicht eingetragen), zumindest hat man aber eine reale Chance sich die ESD eintragen zu lassen.


    Die Katlose Anlage stammen, wie JCN schon geschrieben hat von ausländischen RGV´s.

  • rgv vj21 links recht.... e und bla bla bla... keinen kat... sollte auch mit leichten modi an vj 22 passen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Meine Meinung :


    wenn du mal ne Tyga oder Jolly probehalber dran gehabt hast baust du sie nicht mehr ab,weil: leicht/leistung/sound :D (ich war mit meiner seinerzeit ohne Probleme beim TÜV den Prüfer hats nicht interessiert da er noch nichtmal das Modell kannte) Mach die Birnen schwarz und nimm die Endtöpfe in Alu dann fällts kaum auf.....


    Greetz


    Chris

  • @ JCN:
    Du weisst was ich meine, es geht um das typische Erscheinungsbild der Nachrüstbirnen


    Ich hab sowohl ne deutsche als auch ne italienische Serienanlage hier liegen. Der Wechsel auf n Zubehör Hersteller hätte eher optische Gründe. Die Verkleidung wird Gelb, der Rahmen und die Schwinge werden schwarz. Da würd ich schon ganz gern optisch stimmige Endschalldämpfer verbauen. Die schwarz lackierten Serienkrümmer sehen aber auch irgendwie langweilig aus, wobei ich mich damit wohl eher arrangieren könnte als mit den Alufarbenen ESDs.


    faeka:
    Die Schalldämpfer sollten schon beide auf der selben Seite sein, ein rechts ein links gefällt mir persönlich gar nicht.

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    Einmal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()