RGV250=> RS250 Schwingen applikation

• Servus,

man sieht viele RGV's (vj22) mit der Schwinge von der RS250. Speziell umbauten mit dem RG500 Motor.

Das eine 5,5 Felge mit 165er Dunlop passt weiß ich schonmal.

Meine Frage ist ob auch ein 180er Reifen passt ? Mal abgesehen von der Kettenflucht der Motorposition. Motor etwas versetzen ist kein Problem.
    Passt das ganze dann noch in die Schwinge und kommt die Kette auch noch am Hauptrahmen vorbei ?

Klappt das ?

• Hallo,

so wie ich das mal gesehen habe ist bei der RS für Reifenwärmer auf nem 160-er ausreichend Platz. Also sollte auch ein 180-er draufpassen. Ob dann noch Platz für Reifenwärmer ist = :nixweiss:
    Motor musst auf jeden Fall versetzen, bei RGV läuft die Kette ja schon bei nem 150-er sehr knapp am Reifen. Ein real 160mm breiter Reifen ist grenzwertig für Reifenwärmer, also müsste der Motor mindestens 10mm versetzt werden (falls der 180-er wirklich 180 hat und nicht breiter ausfällt).

Was ich mich aber fragen würde ist ob es nicht etwas übertrieben ist mit nem 180-er anzurücken :nixweiss: 5,5" Felge plus 165-er ist bestimmt nicht von ungefähr bei den 250-er gefahren worden. Falls es da Probleme gibt (vermutlich langfristig die Verfügbarkeit nach dem Auslaufen der 250-er) geht alternativ ja auch ne 5" mit "handelsüblichen" 160-ern.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Darf ich als Vollnoob mal ne ganz blöde Frage stellen??

Ok, danke :smiling_face_with_sunglasses:

Ein RG500 Motor soll in ein RGV Fahrwerk. Dabei wird die Schwinge ausgewechselt,
    die Gabel getauscht, andere Räder rein.

Ähem... warum setzt du den Motor nicht einfach gleich in ein aktuelles komplettes Fahrwerk?

:nixweiss:

• Tja...

prinzipiell ne gute Idee, allerdings müssen entsprechend dem Fahrwerksbaujahr auch alle Lärm/Abgas etc Limits eingehalten werden :winking_face_with_tongue:

Wobei es da noch cooler wäre einen Doppelschleifenrahmen von vor 77(?) zu nehmen (da gibts fast gar keine Vorschriften) und mit dem Gamma-Motor ne richtig schöne Barry Sheene Replica aufzubauen :daumenhoch
    Die alten Rahmen sind meist ganz gut stabil, da hapert eher am "drumrum" (Gabel/Schwinge) was man ja austauschen kann...

Gruß J-C

• In erster Linie als Renneisen gedacht das ist richtig mit RG Motor. Da wäre der Rahmen egal von welchen Bj. usw. Mit dem RGV Rahmen habe ich später irgendwann mal wer weiß was kommt noch die Möglichkeit in absprache mit meinem TÜV Onkel das auf der Straße zu bewegen.

Also in die RS Schwinge gehen schon mal bis zu 6" rein. Demzufolge gehe ich davon aus das in die RS Schwinge 5,5 mit 180er Reifen rein passen.

Jetzt stell ich mir die Frage ob die Kette dann nicht schon am RGV Rahmen schleift ? Oder passt das ? So das das Rad dann auch noch mittig bleibt ?

• Ich schau gleich mal nach... :winking_face:

• Was schaust du nach hast du die Teile liegen ? Und könntest das anhalten ? Das wäre der absolute Hit :daumenhoch

• Hallo,

nein, ich kann nur nachsehen wieviel Platz die Kette am Rahmen bei ner Serien-RGV hat. Hab grad den Meterstab drangehalten, würde sagen so rund 8-9mm. Da dabei die Kette zum Reifen bei 157mm Reifenbreite (160-er Pirelli) gerade so viel Platz lässt dass Reifenwärmer draufgehen würde ich mal sagen des wird "a weng eng" :nixweiss:

Generell würde ich sagen der RGV-Rahmen ist für ne 500-er ein bischen windig :winking_face_with_tongue: Ich denke mindestens musst du oben wo der Gaszugverteiler sitzt ne anständige Strebe reinschrauben wenn nicht gar reinschweissen :nixweiss: Kann aber auch sein dass die Motortransplantation selbst Stabilität bringt :nixweiss:

Das mag (auch) an den Federelementen liegen, aber ich finde schon die RGV in schnellen Ecken (OSL-Triple) nicht so arg Vertrauen erweckend.

Wieso kein komplettes RS250-Chassis? Passt der RG-Motor da nicht rein?

Gruß J-C