Bremsscheibe ok oder muss ich mit vorzeitigem Ableben rechnen ?

• wo es jetzt wieder so richtig schön winter wird und die saison 2013 unmittelbar vor der tür steht ist es höchste zeit das material für die neue saison zu sortieren :teacher: :nixweiss:

darum hab ich mir ne frische 4,5mm-starke bremsscheibe des letzen 125er 2t hockers von aprilia für mein mopped(das vorgängermodell) besorgt. da ich mich mit dem moderneren verzögerungsmaterial nicht so auskenne bin ich mir nicht ganz sicher ob die "floater" nicht ein bisschen zu viel "floaten" :nixweiss:

hier bewegte bilder zum begutachten: youtu.be/xjz72IyJz4g

• hin und her bewegung ist okay, du scheinst ja sowieso eine vollschwimmende Bremsscheibe ohne federscheibe in den floatern zu haben. Die ganzen serienducatis mit vollschwimmenden Gussbremsscheiben (900SS Superlight oder 916 SP beispielsweise) haben alle sehr viel Spiel in den Bremsscheiben - serienmäßig

zur not kannst du sie rausmachen (falls sie einen Clip an der hinterseite haben) oder aufbohren und durch zubehörfloater ersetzen. Beim zusammenbau kannst du Distanzscheiben reinlegen die das Spiel etwas begrenzen

Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

• Das axiale Spiel ist, wie F41TH schon geschrieben hat egal. Wichtig ist, dass kein Spiel in radialer Richtung sowie beim versuch die Schreibe zu drehen (Richtung der Kraftaufnahme) vorhanden ist.

• etwas spiel in "Verdrehrichrung" ist z.b. bei den RSV mille Aprilias sogar ab Werk da und die Scheiben funktionieren.
    Zur not könnte man auch Übermaßfloater verbauen oder sich welche anfertigen lassen. Falls du welche brauchen solltest, gib mal Maße per PN rüber, dann kann ich auf der Arbeit nachschauen ob die Alufloater die wir mal haben fertigen lassen passen könnten :winking_face:

• ergo findet ihr das noch nicht bedenklich. richtig?

die scheibe der 06er rs125 ist übrigens bis auf geringfügige abweichungen beim design des innenkranzes und des "reibrings" (keine ahnung ob man das so nennt..?) fast baugleich zu den rsv-scheiben ab '03.
    die maße wie versatz, lochkreis und alle möglichen anderen durchmesser sind gleich.
    kommen auch beide vom zulieferer sunstar.

2025: 12.-13.5. IGK OSL | 23.-25.5. IGK Assen | 27.-29.6. IGK Most | 26.-27.7. IGK NBR

4.+5.8. Kleines Pistentreffen 2025 | 22.-24.8. IGK Schleiz | 19.-21.9. IGK HH

Banner-25-600.jpg

Einmal editiert, zuletzt von jorkifumi ()