• wie der Heinz das gemacht hat und wieviel Kohle der da noch zusätzlich reingesteckt hat kann ich auch nicht sagen, aber der Aufwand der betrieben wurde mit Gutachten hier und Gutachten dort, Teile tauschen wie Felgen Reifen usw. Lichtanlage, das gabs mit Sicherheit nicht für Lau,

ABER:

Ich werde sobald die Sonne rauskommt berichten wie das Biest läuft, :nuts:

...auf alle Fälle ist die Berg im gegensatz zur KX ein Mopped für 16 jährige Fahranfänger mit Untergewicht und nicht vorhandennen Selbstbewusstsein :biggrin:

Man wird sehen.......... :daumenhoch

Der der Jolly-Punkte-Sicher fährt!

"wer bremst verliert.........wer gar nicht bremst auch.."|*1

• wickerl,

der Mike Melde hat, wenn ich mich richtig erinnere, in den 90ern bei unserem Super Moto auf einem Flugplatz in den Nähe von Leipzig sein erstes Super Moto in der Einsteiger-Klasse gefahren.

Racepa

• Hallo Gre,

Die Berg wiegt ca. 117 kg fahrfertig trocken,
    Leistung 60PS

Die KX soll 102KG haben, ich denke aber mit Lichtanlage wird sie ca. 107-110 KG haben und leistung soll sie 80PS haben,

dazu kann der Tell aber mit Sicherheit mehr sagen, ich werde wenn sich die Möglichkeit bietet diese wiegen und auf den Prüfstand gehen.

Aber was sehr deutlich ist ist die Größe, die KX macht einen deutlich schlankeren Fuß als die Berg, und die ist schon klein.

Der der Jolly-Punkte-Sicher fährt!

"wer bremst verliert.........wer gar nicht bremst auch.."|*1

Einmal editiert, zuletzt von wickerl ()

• Meine KX hatte ich auf der Personenwaage und es müssten so um die 112kg gewesen sein mit halb vollem Tank. Die CR500 meines Kumpels hatte in etwa die gleiche Hausnummer.

Der Tell hatte die KX mal beim M.Böhmer auf dem Prüfstand. Ich meine mich an deutlich über 70PS am Rad zu erinnern...weiß der Tell vielleicht noch genau.

Wenn man sehr schnell damit fahren möchte, muss man noch mehr üben, denn die 500er sind eben nicht einfach zu fahren. Der Motor ist ruppig und das Gas schwer zu dosieren. Einen Tick zu früh am Gas oder den Gasgriff einen Millimeter zu weit gezogen aus einer engen Kehre heraus und der Hinterreifen bekommt seine liebe Not. Geht man dann zu lange vom Gas, zieht der Hintermann vorbei.
    Aber wer will schon Rennen damit gewinnen? Dafür kauft man sich besser eine 300er KTM / Husaberg mit moderner Elektronik und Auslasssteuerung (siehe Jochen Jasinski). Die KX 500 ist mittlerweile ein seltenes Kultbike und bietet auch noch immensen Fahrspaß. Zurzeit ist sie mein absoltes Lieblingsmopped.

Gruß
    Raphael

2 Mal editiert, zuletzt von Raph Camora ()

• Tja, ich fahre ein KTM 625 (vergleichbar mit die Berg) mit ca. 132Kg und 63 PS, ist schon nicht einfach zu fahren.
    In Stadt überhaupt nicht fahrbar, rückelt und auch schwer zu dosieren..
    Aber so ein KX ist dann mit sicherheit 3 Nummer großer! O.O

Sehr schöner Bike. :daumenhoch

• Zitat

Original von Raphael
    Zurzeit ist sie mein absoltes Lieblingsmopped.

Gruß
    Raphael

Ich stehe auch auf solcher Motorräder.
    Sehr leicht mit mehr als genug leistung.

Ich mag auch sehr die Maico 500. :red_heart:

• hey miteinander,

habe die kx von wickerl nie auf der wage gehabt. aber bei böhmer auf dem prüfstand. getankt war damals wie immer AVGAS, was ein paar ps kostet, jedoch den motor etwas weicher und fast unsterblich machte.

• Hallo Gre, hast Du die 625er SMC? Das ist ein gei...s Gerät :cheers:!!! Das Ruckeln bei tiefen Drehzahlen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Gemischabmagerung. Hast Du einen Vergaser oder Saugrohreinspritzung montiert?

Überlegt Euch doch in 2013 hierhin zu kommen: http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=20957

Es ist eine toller kleiner Rundkurs, auf dem auch der Mike Melde öfters unterwegs ist/war. Wir sollten ihm den Termin zukommen lassen...vielleicht hat er ja Zeit. Es wäre doch der Hammer, mit dem mal ein paar Runden KX/CR/RGV/RD etc. fahren zu können. Es wäre eh schön, wenn sich ein paar neue Gesichter aus diesem Forum hier dort mal blicken lassen. Ich werde wieder mit der KX dabei sein.

schönen Gruß
    Raphael