KOSO DB01R Cockpit - Tachoanzeige

• Servus,

ich habe o.g. Cockpit verbaut. Was nicht richtig funktioniert ist die Geschwindigkeitsanzeige.
    Habe die Sensormagneten in den Bremsscheibenschrauben versenkt, sind 5 Stück.
    Der Sensor ist mit einem Stück Montageband an der Gabelfussklemmung verschraubt,
    zeigt absolut mittig auf die Magneten und hat einen Abstand von ca. 3 bis 4 mm zu
    selbigen. Das Manual sagt max. 8mm - sollte also passen.

Habe den Radumfang und die 5 Magneten im Setup eingestellt. Der Tacho geht aber
    extrem nach. Ausserdem schwankt/springt die Anzeige ziemlich. Testweise habe ich
    auch den Radumfang mal auf den max. Wert von 2500mm eingestellt, damit sollte der
    Tacho ja egt. extrem vorgehen. Tut er aber nicht. Eine Änderung des Radumfangs zeigt
    eigentlich gar keine spürbare Wirkung.

Jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

:nixweiss:

Um dieses Teil hier gehts: http://www.kosoeurope.com/db-01r

• So wie ich das noch in Erinnerung habe musst Du dem Teil sagen,wieviele Magnete Du verbaut hast. Den Fehler hatte ich damals auch gemacht,hatte ich nicht richtig eingegeben. Ich habe auch 5 drin und um so mehr desto genauer.
    Ich habe mir unten an der Gabel ne andere Halterung gebaut,alle die dabei lagen konnte ich nicht gebrauchen.
    Das muss schon stabil sein.
    Ansonsten poste mal Deine Einstellungen,ich vergleiche die mal mit meinen.

• Genau so hab ich es auch installiert. Auch mit 5 Magneten. Diese sind auch in den
    Einstellungen (Radumfang xxxx mm - 05 P) hinterlegt.

Ich könnte mir egtl. nur vorstellen, dass die gebastelte HAlterung zu dünn ist und
    beim FAhren zu stark vibriert.

• das von dir beschrieben problem deutet eigentlich auf einen zu großen abstand zu den magneten, somit könnte es gut sein, das eine zu dünne halterung bei dir für das problem verantwortlich
    ist.

hast du schon einen der neueren sensoren verbaut?
    die brauchen nämlich keine magneten, zudem zeigt der
    sonsor per led an, wann ein kontakt herrscht

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• faeka - der von dir beschriebene Sensor ist doch der aktive? Der ist im
    Standardlieferumfang des DB01R nicht enthalten. Nur der passive, so wie
    auf hollis Foto abgebildet. Genau den selben habe ich auch.

• So... nun ist im Trennungs-/Scheidungs...dingens das Cockpit flöten gegangen. Sprich,
    ich hab eine auf dieses Cockpit umverdrahtete RGV, ohne Cockpit.

Hat vlt. jemand noch so ein Teil rumliegen und möchte es gerne los werden?

Edit:

So eins da