Bei den echten BigBang wars glaube ich ein Winkel von 70° den man wählte. Allerdings bei einem V-Motor. Das wird vom Massenausgleich bei einem Square Four eher schwierig werden....

Big Bang
-
-
Schade, dass hier im Zweitaktforum seit einiger Zeit immer gleich ein so rauher Ton angeschlagen wird, sobald jemand etwas zum Thema sagt, ohne eine Doktorarbeit nachweisen zu können!
Ich frage jetzt einfach mal und hoffe, keine "Nur-ich-weiß-was-und-ihr-seid-alle-doof-Antworten" zu bekommen.Also:
Aufgrund den Beiträgen erschließt sich mir nicht, warum ein BigBang Motor der Bessere sein soll?? Nur weil der Reifen schlapp macht, ist doch der Motor (Screamer) nicht schlechter? Wenn man eine weichere Leistungsentfaltung haben möchte, kann man doch weniger Gas geben?
Also worin soll denn der Vorteil eines BigBang Motors liegen? Bisher habe ich nur gelesen, dass er etwas schwächer ist (wenn auch nicht viel). -
Zitat
Original von zwei_im_takt
Aufgrund den Beiträgen erschließt sich mir nicht, warum ein BigBang Motor der Bessere sein soll?? Nur weil der Reifen schlapp macht, ist doch der Motor (Screamer) nicht schlechter? Wenn man eine weichere Leistungsentfaltung haben möchte, kann man doch weniger Gas geben?
Also worin soll denn der Vorteil eines BigBang Motors liegen? Bisher habe ich nur gelesen, dass er etwas schwächer ist (wenn auch nicht viel).Ganz einfach:
Ein Screamer mit regelmässiger Zündfolge schickt immer in gleichen Abständen die Leistung ans Hinterrad. Der Reifen hat übertreiben dargestellt nie Zeit sich zu "erholen".
Ein Big Bang (übersetzt großer Knall) bedeutet das bei einem Motor alle 4 Zylinder kurz nacheinander zünden, und der Reifen dann die restliche Umdrehung Zeit hat um wieder Grip zu finden.
Prinzipiell wie bei einem Einzylinder.
Weniger Gas geben um den Reifen zu schonen ist bestimmt nicht dazu geeignet Rennen zu gewinnen....
-
Zitat
Original von zwei_im_takt
Also worin soll denn der Vorteil eines BigBang Motors liegen?
Er beschleunigt besser aus den Ecken 'raus. Vorausgesetzt natürlich du bringst die Kraft auch auf die Straße.
Du kannst das gut beobachten, wenn du ein Rennen im Klassik Zweitakt Cup anschaust - vielleicht am Dahlemer Binz nächstes Jahr. Wenn du die Rotax Tandems (die gleichzeitig zünden) mit einem Yamaha Twin vergleichst, wirst du da deutliche Unterschiede sehen.
-
Zitat
Original von kawanova
Er beschleunigt besser aus den Ecken 'raus. Vorausgesetzt natürlich du bringst die Kraft auch auf die Straße.Du kannst das gut beobachten, wenn du ein Rennen im Klassik Zweitakt Cup anschaust - vielleicht am Dahlemer Binz nächstes Jahr. Wenn du die Rotax Tandems (die gleichzeitig zünden) mit einem Yamaha Twin vergleichst, wirst du da deutliche Unterschiede sehen.
Das hat aber sicher nix mit einem Bigbang-Prinzip zu tun. Wie schon erwähnt zündet bei einem 4 Zylinder Bigbang gar nix gleichzeitig sondern alles kurz hintereinander. Asymetrisch.
Das die Rotax Twins besser aus den Ecken rauskommen liegt vielleicht einfach daran, das der Motor von Haus aus mehr Leistung hat als eine TZ.
-
Auch wenn er leicht vesetzt zündet, soll er mehr Schub aus den Ecken erzeugen. Stand jedenfalls damals so im MSA. Ich glaube Alan Catchcard hat das geschrieben. Wissentu ich's natürlich nicht, weil ich so ein Teil 1. nie gefahren habe und 2. mit Sicherheit nicht in der Lage wäre das zu beurteilen.
Mehr leistung als eine 250er TZ haben die Rotax sicherlich, aber die 350er TZ, die ja auch dort dabei sind, dürften in der Spitzenleistung ähnlich liegen. Trotzdem marschiert ein 250er Tandem besser los.
-
Eine 350er TZ muß besser beschleunigen als ein 250er Tandem. Hat ja 100ccm mehr und damit mehr Drehmoment.
Außerdem kommts immer auf die Übersetzung/Getriebe, Drehmomentverlauf und vor allem Fahrer an.Ich weiss ja nicht was das für TZs sind, aber wenn die ohne Auslassteuerung gegen die Rotax antreten und die eine haben, dann weisst warum die da besser aus den Ecken kommen.
-
Ein Gleichläufer hat so oder so mehr Drehmoment, als ein Parallel - Twin mit etwa vergleichbaren Hubraum.
Die fahrerischen Unterschiede kommen in einer Flugplatz Spitzkehre eigentlich nicht so sehr zum tragen, würde ich meinen. Und die Übersetzung wird schon halbwegs passen - die Meisten sind lange genug dabei um zu wissen, wie sie die Karren übersetzen müssen.
-
Zitat
Original von kawanova
Ein Gleichläufer hat so oder so mehr Drehmoment, als ein Parallel - Twin mit etwa vergleichbaren Hubraum.Die fahrerischen Unterschiede kommen in einer Flugplatz Spitzkehre eigentlich nicht so sehr zum tragen, würde ich meinen. Und die Übersetzung wird schon halbwegs passen - die Meisten sind lange genug dabei um zu wissen, wie sie die Karren übersetzen müssen.
das hätte ich gerne mal fundiert untermauert.
auch die aussage, dass der bb besser aus den ecken gehen soll, zwingt mich zum kritischen nachfragen.
es geht doch um den motor ansich, wenn ich diese aussage richtig auffasse. -
Zitat
Original von moe589
das hätte ich gerne mal fundiert untermauert.
Geh zu deinem Prof.