Einstellung Drosselklappenpoti

  • Hallo,


    hat jemand ne Info wie "offiziell" das Drosselklappenpoti eingestellt gehört? Das WHB lässt sich dazu ja nicht wirklich aus. Die schreiben nur dass das voreingestellt sei.
    Nun ist ja das Poti am Verteiler und wenn die Züge von da zu den Vergasern ausleiern wird man meist das Spiel am Gasgriff ausgleichen. Effektiv wird so aber das Poti verstellt.


    Mein "Problem" ist dass die RGV gelegentlich recht hart ans Gas "springt". Auch ist das Verbrennungsgeräusch bei Teillast und hoher Drehzahl manchmal sehr hart. Und die Teillast-Kennfelder machen da oben ja auch weniger Frühzündung.


    Hab deshalb mal die Ansteuerung vom NLS per LED nach oben gelegt um beim Fahren zu sehen wann die Kennfelder schalten. Ergebnis war dass das erste nur bei Gas-zu aktiv ist und beim kleinsten Lupfer sofort auf KF2 geschaltet wird. Bei etwa Halbgas kommt dann KF3.


    Hab am WE mal versucht da zu experimentieren, war aber schnell fertig: Stand schon auf Anschlag :face_with_rolling_eyes:


    Habe nun das Gaszugspiel an den Vergasern verringert und dafür am Gasgriff erhöht. Somit ist das Poti effektiv "später dran" und steuert die Kennfelder später. Ich meine die Gasannahme ist nun weicher aber immer noch nicht perfekt. Änderung war auch nur gering.


    Nun hätte ich eben gewusst wie das richtig eingestellt wird :nixweiss:
    Die SAPC schaltet vermutlich nach der Poti-Mittelabgriff-Spannung. Man müsste also "nur" wissen welche Spannungen wann anliegen sollen, idealerweise bei Leerlauf, Vollgas oder der Standard-Vergaser Mittelstellung. Gibt da evtl das Aprilia-WHB was her?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich habe vor geraumer Zeit mal drei oder vier dieser Potis nachgemessen und ebenso viele verschiedne Ergebnisse bekommen!

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • wer misst, misst misst....


    der stellmotor hat doch zwei makierungen, die sollten bei dem einstellen zwischen gaser und stellmotor helfen... oder?

    Bilder

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Peter: Setzen, Thema verfehlt :D
    Hier gehts ums Gasgriffstellungs-Poti am Gaszugverteiler ("Drosselklappenpoti" war wohl etwas unklar...), das hat mit der Auslasssteuerung in etwa so viel zu tun wie Gina Wild mit Mutter Theresa :smiling_face_with_sunglasses:


    Beim Poti vermessen darf man aber nicht die Widerstandswerte ausmessen, entscheidend ist nur die am (variablen) Mittelabgriff erzeugte Spannung in Abhängigkeit vom Drehwinkel. Das geht mit verschiedenen Widerstandswerten, Hauptsache die Spannung stimmt.


    Nur dass die in den WHBs so ein Geheimnis drum machen ist verwunderlich, gerade da auch die Einstellungen der Gaszüge eine Rolle spielen. Man hätte ja einfach einen Spannungswert bei Leerlauf angeben können :nuts:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ach verdammt, wo hatte ich meine gedanken... sorry... :ooops: :ooops: :ooops:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • eine etwas umständlichere möglichkeit wäre...
    ne öffnung ins limagehäuse machen um dann mit einem entsprechenden messgerät den zündzeitpunkt mit den bekannten werten der zündkurve in kombination mit der drehzahl / potistellung zu vergleichen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ich weiß nicht, ob es Dir was hilft, aber mit dem Testgerät ich mal im Shop verkauft hatte, kannst Du die Drehzahl simulieren, wenn Du dann die Spannung am Poti misst, bei welcher Spannung geschaltet wird, kannst Du ja ggf. nen Vorwiderstand dazu Klemmen um die Spannung zu ändern.
    Oder hab ich Dich falsch verstanden?
    Originalwerte wirste da wohl kaum bekommen, wenn die Wekstätten schon keine Angaben bekomen haben.

  • das besagte teil ist bei mir auf anschlag ?(rechts rum, uhrzeigerdrehrichtung :nuts:


    bei anderen stellungen läuft-geht gar nix :daumenhoch

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • Ja... Anschlag Uhrzeigersinn stehts bei mir auch. Von wegen "kunstvoll im Werk voreingestellt" :nuts:
    Dass nach links drehen nicht bringt deckt sich mit meinen Beobachtungen: Dann wird das erste Kennfeld gar nicht mehr aktiviert. Wollte deshalb auch eher testen obs was bringt die Kennfelder später zu aktivieren, dazu müsste ich das Poti weiter im Uhrzeigersinn drehen können :face_with_rolling_eyes:


    Zu ermitteln wann was schaltet bringt mir übrigens nichts, das geht auch mit ner LED am NLS-Ventil. Ich wollte eher wissen wo was schalten *sollte*. Es stellt sich mir hauptsächlich die Frage ob das erste Kennfeld exakt nur für Gas-zu gedacht ist und ab Halbgas das Volllast-Kennfeld aktiviert ist oder ob die Kennfelder eher bis 1/3 - 1/3 bis 2/3 - über 2/3 sein sollten.


    Nun haben wir ein Motorrad mit 3 Kennfeldern, aber nach 21 Jahren weiss (noch) keiner wann die aktiviert werden sollen?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller