Hallo,
hat jemand ne Info wie "offiziell" das Drosselklappenpoti eingestellt gehört? Das WHB lässt sich dazu ja nicht wirklich aus. Die schreiben nur dass das voreingestellt sei.
Nun ist ja das Poti am Verteiler und wenn die Züge von da zu den Vergasern ausleiern wird man meist das Spiel am Gasgriff ausgleichen. Effektiv wird so aber das Poti verstellt.
Mein "Problem" ist dass die RGV gelegentlich recht hart ans Gas "springt". Auch ist das Verbrennungsgeräusch bei Teillast und hoher Drehzahl manchmal sehr hart. Und die Teillast-Kennfelder machen da oben ja auch weniger Frühzündung.
Hab deshalb mal die Ansteuerung vom NLS per LED nach oben gelegt um beim Fahren zu sehen wann die Kennfelder schalten. Ergebnis war dass das erste nur bei Gas-zu aktiv ist und beim kleinsten Lupfer sofort auf KF2 geschaltet wird. Bei etwa Halbgas kommt dann KF3.
Hab am WE mal versucht da zu experimentieren, war aber schnell fertig: Stand schon auf Anschlag
Habe nun das Gaszugspiel an den Vergasern verringert und dafür am Gasgriff erhöht. Somit ist das Poti effektiv "später dran" und steuert die Kennfelder später. Ich meine die Gasannahme ist nun weicher aber immer noch nicht perfekt. Änderung war auch nur gering.
Nun hätte ich eben gewusst wie das richtig eingestellt wird
Die SAPC schaltet vermutlich nach der Poti-Mittelabgriff-Spannung. Man müsste also "nur" wissen welche Spannungen wann anliegen sollen, idealerweise bei Leerlauf, Vollgas oder der Standard-Vergaser Mittelstellung. Gibt da evtl das Aprilia-WHB was her?
Gruß J-C