Honda bringt MotoGP-Productionracer!!!!



  • Ich weiss nicht was Du von mir immer willst mit Deinen unsachlichen und provozierenden Bemerkungen? Ich habe kein Wort über die Qualität des Simson Getriebes gesagt.
    Die Bemerkung mit dem fahrenden Dixieklo erschliesst sich mir auch nicht und vor allem, was hat das mit dem Thema zu tun?


    Das die MotoGP günstiger werden sollte als die 500er ist mir neu!!! Die Hersteller wollten sie, damit auch andere Hersteller wie Aprilia, Kawasaki usw in den GP kommen, weil der 2 Takter schon damals am aussterben war.


    Von Portokasse spricht ja auch niemand, aber wenn man jetzt zwischen 2-3,8 Mio für ein Kundenbike abdrücken muß (Pramac,LCR, Gresini & AB-Cardion) hilft ein PR der nur 1,5 Mio kosten soll doch erheblich.
    Das hat auch nix mit Luxusgut zu tun (vor allem was ist das für ein Vergleich im Rennsport?), sondern einfach ein konkurrenzfähigeres Gerät als ein CRT-Bike und um einiges günstiger als ein aktuelles Kundenbike wie es Bradl, Bautista oder Abraham und Barbera momentan fahren.






    Hier gehts um MotoGP Prototypen und Du kommst mit den IGK Bastelbuden ums Eck.... :respekt:


    Das mit der "an früher Erinnerung" glaube ich Dir nicht so ganz, denn sonst würdest nicht immer mit Deinen "Vorkriegsgeschichten" daherkommen....


    Was haben die spanischen Banken mit der MotoGP zu tun?


    Bezahlbare Rennmaschinen die 8 Facharbeiterlöhne kosten wirds im Spitzenrennsport auch in 100 Jahren nimmer geben.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Zitat

    Original von michl
    Zum Thema, war nicht die Grundidee der MOTO GP1, das die Mopeds und damit die Klasse billiger werden ?!
    Ja und das ist wohl in vollen Zügen geglückt :biggrin:




    Wer hat das behauptet? Man wollte mehr Hersteller im GP haben. Das die Kosten so stiegen, liegt mitunter an der Elektronik. Es wäre unrealistisch zu glauben, die wäre, sofern man mit den 2T weitergefahren wäre, heute anders.



    Zitat

    Original von michl
    doch auch wenn nur Untertönig und es war gut das ZKG der Simson eben halt vor 30 Jahren.


    Untertönig? Du bildest Dir das ein, nix anderes.




    Zitat

    Original von michl
    DUC entzieht sich also deiner Kenntnis. Warst es nicht Du der die Duc ins Spiel gebracht hat?!


    ???? Was willst Du uns sagen????




    Zitat

    Original von michl
    Wer war denn die Sterbehilfe und hat getönt Kosten müssen runter. Die Starterfelder sind , Gott sei Dank, nach den Wechsel zu den 4Takter ja richtig voll.


    Es ist doch egal, ob 3...4 oder 1,5 Millionen, es ist einfach zu teuer. Wir reden hier nur über ein Motorrad, dann sind ja noch ein paar Nebensächlichkeiten zu finanzieren.



    Was soll denn Deiner Meinung nach eine konkurrenzfähige MotoGP kosten? 8 Monatsgehälter eines Facharbeiters? :smiling_face_with_sunglasses:




    Zitat

    Original von michl
    Warum immer Du? weil Du mit deinem textlichen Ergüssen genug Angriffsfläche bietest.
    Genau so, weil Du bis heuer nicht gegriffen hast, das hier ist das 2T- Forum und nicht das MOTO GP 1 Forum.



    Welche Angriffsfläche? Du hast anscheinend auch noch nicht begriffen das es hier in dieser Rubrik um Rennsport, auch 4Taktenden (steht sogar auf der Startside), geht. Und nachdem es keine 2T mehr im Profirennsport gibt, bleibt halt nix anderes über als über 4T zu schreiben. Aber den alten Käse haben wir schon mal durchgekaut.



    Zitat

    Original von michl
    Im Racing4fun bist Du, meine Meinung, besser aufgehoben. Aber da mögen Dich auch nur wenige.....
    So, ist nun gut, ich bin raus.



    So, so, und Du wirst nicht unsachlich und vor allem nicht persönlich.... Das hat einmal mehr nix mit dem Thema an sich zu tun....


    Lern doch einfach erstmal zitieren. Das war jetzt auch unsachlich. :smiling_face_with_sunglasses:

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • michl,


    etwas aus Deiner weiteren Region: Die Kumpel von der Wismut haben in den 50ern überdurchschnittlich gut verdient, andererseits hatten die dort ein riesiges Problem, die Leute alle mit der Reichsbahn nach Aue usw. zu den Schichtwechseln zu transportieren.


    Da haben die Russen, die Betreiber der Wismut, die Idee gehabt, die Kumpel mit Motorrädern auszurüsten.


    Es war aber nicht möglich, auf die Schnelle im sozialistischen Wirtschaftsbereich einige Tausend Zweitakter zu besorgen und so hat man bei den schon damals notleidenden Zündapp-Leuten aus dem Westen kurzerhand einen größeren Posten 200er Zündapp bestellt.


    Warum ich das schreibe?


    Die Zündapps waren schon damals mit Ziehkeilgetriebe ausgerüstet! :)


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

  • Möchte mal die Parole, das die MOTOGP eingeführt wurde, um mehr Hersteller anzulocken, etwas relativieren.


    Zu späten 500er- Zeiten fuhren bereits Honda, Yamaha, Suzuki, Aprilia, Proton, zeitweise MZ und einige weitere kleinere Hersteller/ Privatteams in der Klasse. Die MotoGP hat eher das Gegenteil bewirkt. Die kleinen Hersteller sind alle weg. KTM und Aprilia zuerst. Ich denke, das war auch von den Großen so gewollt. Aber dann haben Suzuki und Kawasaki hingeschmissen.


    Dafür haben wir nun die CRT- Bikes. Bezahlte Statisten für die Großen. Was sagte Stoner gleich zu seinem Rücktritt? Schön zu sehen letztens, wie sich das Feld nach einer halben Runde schon deutlich in 2 Gruppen aufgeteilt hatte :)


    Die PR begrüße ich, wenngleich das ein teurer Spass wird. Der letzte PR von Honda für die 500er kostete 185000,- DM, war auch nicht billig aber zu heute ein Schnäppchen. In einer vom Werk vorbereiteten Version hätte er sogar fast beim ersten Einsatz das Rennen gewonnen.


    Die Dorna stolpert hin und her, um den Laden einigermassen in Schwung zu halten und wiederspricht sich selber laufend.

  • Ihr ignoriert einen Kostenpunkt der bei den 500er auch gekommen wäre:


    die Elektronik.


    Dass deren Entwicklung so teuer werden würde konnte niemand ahnen. Und hier braucht mir niemand erzählen das läge an den 4Taktern und man hätte es nur rechtzeitig verbieten brauchen. Wir reden hier vom Toplevel im Motorradrennsport und nicht irgendeiner hemdsärmeliger Bastelmeisterschaft.


    Welchen Sinn sollte es für die Hersteller machen möglichst wenig verschiedene Konkurrenz zu haben? Immerhin gilt nach wie vor "viel Feind, viel Ehr". Es wäre naiv zu glauben die japanischen Hersteller hätten darauf spekuliert mehr von ihren Kundenbikes abzusetzen. Dieser Gedanke hinkt nämlich gewaltig, denn man hätte Jahrelang die Gelegenheit dazu gehabt. Aber weder Suzuki noch Kawasaki gaben ihre Vorjahrenbikes weiter, ganz zu schweigen von Honda und Yamaha die nur eine begrenzte Anzahl von Teams ausrüsteten.


    Zu beginn der MotoGP gabs auch genug Hersteller, sogar noch mehr als zu 500er Zeiten, da Ducati auch Einstieg.
    Leider kam danach die weltweite Rezzession. Aprilia hatte wie Suzuki und Kawa große Absatzschwierigkeiten ihrer Produkte und fuhren zudem in der MotoGP nur Hinterher. Ein Invest dieser Größe lohnt nur wenn auch Erfolg sichtbar wird.



    Wie weit kam man mit damals mit einem käuflichen PR von Honda für 185000DM? Damit konnte man ohne A-Kit nicht mal dt. Meister werden. Und der Kit kostete sicherlich soviel wie das Moped. Also sieht diese Geschichte schon wieder ganz anders aus.
    Würde man heute noch mit 500ern fahren, so hätten die Preise auch entsprechend angezogen. Ich halte es für nicht besonders sinnvoll Preise vor 20 Jahren mit heute zu vergleichen.
    Damals konnte man für 300DM in Brno 3 Tage Renntraining fahren, heute kosten 3 Tage 500€!!!!!
    Für das gleiche Produkt, wohlgemerkt.


    Bei der Mopedtechnik hat sich seither sogar noch viel mehr getan. Alles wurde leistungsfähiger, eine MotoGP hat 100PS mehr als eine 500er ende der 90er Jahre.
    Um dies fahrbar zu machen, mußten viel bessere Fahrwerke, Reifen und auch Elektronik her. Und das bei nur 21 Liter Tankinhalt und nicht deren 35 wie bei den 500ern.
    Es wurde alles effektiver, noch professioneller.
    Ich sehe die im vgl zu vorher relativ häufigen Änderungen im Reglement nicht als hilfloses hin und her, sondern Anpassungen die durch die rasante Entwicklung der Elektronik und Reifen nötig wurden.


    Das die Dorna den Laden gerade so einigermassen am Laufen halten kann, ist ja wohl ein schlechter Witz... Der Laden brummt wie keine andere Motorradrennsportserie. Überbordend volle Starterfelder in den kleinen Klassen, Rennen die zu einem Herzinfarkt taugen. Ok, das ist vielleicht nicht immer bei der MotoGP gegeben, welches aber zum Großteil nicht der Elektronik geschuldet ist, sondern vielmehr der Reifenperformance.



    Davon abgesehen gabs die "bezahlten Statisten" auch zu 500er Zeiten schon.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • ...hat doch auch keiner gesagt, oder wenigstens ich nicht, das es an 4T liegt.


    Das Problem ist, dieser Sport gehört mittlerweile zur Unterhaltungs- Industrie. Da muss alles fernsehgerecht hingemacht sein. Kann schon sein, dass sich irgendwann mal paar Fuzzis in den USA aufgeregt haben, wie die GP- Bikes klingen- eben wie ihre Roller....


    Da läuten die Alarmglocken schon...


    Kann mich noch erinnern, kurz nach der Einführung der GP, da hatten die mal so einen Schauspieler im Interview, den hatten die eben mal eingeladen und der hatte auch gesagt: endlich Viertakter! Ohne zu wissen, was das ist außer dem guten" Klang".


    Diese Sache ist nun aber durch.

  • ach so, eines noch Roland:


    Eine Moto GP hat 100 PS mehr, als eine 500er aus den späten 90ern? :shock:


    Sage mal, glaubst Du das eigentlich selbst?? :winking_face_with_tongue:


    Denke was Du willst, weiter kann ich nichts zufügen :D



  • Welcher Sport dient denn nicht der Unterhaltung?
    Es muß überall alles TV-Gerecht aufbereitet werden, weil das ein Riesengeschäft für alle Beteiligten ist. Und das gilt für die Tour de France genauso wie für die 4-Schanzentournee.


    Ich glaube kaum, das irgendein Ami sich darüber aufgeregt hat und dann haben die Dorna und Hersteller reagiert. Meiner Meinung nach wollte man mehr Spektakel und das ist gelungen. Die besten Fahrer der Welt auf der Welt schnellsten Mopeds.






    Wieviele PS hatten denn die 500er damals? Pedrosas Chiefmechanic spricht von rund 150PS....


    Und selbst wenns "nur" 70 PS mehr sind, so ist das enorm....

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • 155 PS (ausgereizt) hatten wir an der Kurbelwelle schon 1995 mit dem RG/TZ Gerümpel. Und die Werks 500er nur 150? Glaub ich nicht! Dann schick mir den Chiefmechanic mal vorbei!