Kreisleitungen an Ansaugstutzen

• Zitat

Original von Winnetou
    hatte meine 80er Yamaha original verbaut, also die "Boost-Bootle". Nannte sich bei Yamaha YEIS. Yamaha Energy Inxxxxx System. Denke also eine Gewisse darseinsberechtigung haben diese Dinger schon. Die Grundfunktion ist auch denke ich eher 2-geteilt. Einerseits wird anfettung des Gemisches vermieden, weil das nicht vollständig zurück in den Vergaser dümpelt, sondern in die Schläuche, respektive die Boost-Bootle. Ebenfalls kenne ich da aus der Mofa-Tuning Szene die Faustregel "Mehr Volumen im Ansaugbereich = Mehr Leistung bei wenig bis mittleren Drehzahlen.

Ich bin mir allerdings grad nicht sicher, wie es mit den Schläuchen bei der RS/RGV gehört. Gehen die wirklich von einem ASS zum anderen oder hat einfach nur jeder ASS einen langen Schlauch der nach oben richtung Lenkkopf und zurück geht? Ich meine ich habe es damals als ich noch mit Schläuchen gefahren bin so gehalten, dass der Schlauch zu dem ASS zurückgeht, an dem er angeschlossen ist.

jeder ass hat seinen eigenen schlauch :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• So meine ich es auch! Weil hier zuvor geschrieben wurde, dass der eine Schlauch an den anschluss vom anderen ASS muss

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Also...

durch die Schläuche wird ja auch nichts gesaugt und erst recht nicht über mehrere Umdrehungen. Die dienen nur als Zusatzvolumen was bei hohen Drehzahlen durch den brgrenzten Querschnitt eh abgekoppelt wird. Also nix Drehzahlverlagerungen durch Zusatzvolumen.

Was allerdings fraglich ist ist das Volumen. 1m Schlauch mit 8mm macht rund 50ccm was für einen 125ccm Zylinder nicht gerade viel ist. Auch ist der Querschnitt mit den zwei kleinen Stutzen sehr klein.

Zitat

"oder direkt ne "boost bottle" einbauen"

Das meinte ich ja :nuts: Wobei eine klassische Box ausscheidet da man schon beide Anschlüsse verwenden sollte. Hab da ne andere Idee...

Ich versuchs mal mit der Funktion, so wie ich mir das vorstelle: Im Teillastbereich hast beim Ansaugen einen recht hohen Unterdruck. Und versuche mal aus einer (Glas-) Sprudelflasche Luft rauszusaugen: das geht wirklich, eben durch den Unterdruck. Die Boostbottle verhindert die hohen Unterdruckspitzen am Vergaser und damit das Anfetten des Gemischs. Durch die geringen Querschnitte aber ohne das nachteilige höhere Volumen eines größeren Ansaugstutzens. Ein Tiefpassfilter sozusagen.

Obs aber wirklich was bringt...??? Ich sags mal so: Wenn mans nicht probiert hat kann mans nicht wissen :winking_face:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller