Lustiges Düsenpuzzle... VJ21A

  • Moin,


    ich habe heute die VM34SS Vergaser meiner VJ21A - Model L demontiert
    um mal nach der Bedüsung zu schauen... Grund, sie nebelt auf dem linken
    Zylinder wesentlich stärker als rechts, sie säuft ziemlch - immer 10 Liter -
    aber sie läuft wirklich sehr gut. Alles original, nichts getunt, auch Auspuff
    original...


    Laut WHB und Carb-Jetting Excel sollten das so ausschauen:


    Hauptdüse / M.J.: 270
    Bei mir links kann ichs nicht lesen, rechts ist 270 verbaut


    Düsenstock / N.J.: P-0
    Bei mir verbaut links P-3 und rechts P-1


    Düsennadel / J.N.: links 6CIF02-56-3 /// rechts 6CKFO2-56-3 (standard mittleren Kerbe)
    Bei mir verbaut: links 6FLD72-56 /// rechts 6CKF1-56 (jeweils in der OBERSTEN Kerbe!)


    Leerlauf-Düse / P.J.: 27,5
    Bei mir verbaut: 27,5


    Hauptluftdüse / M.A.J: 0,6
    Bei mir verbaut: 1,0


    Powerjet / P.W.J.: links 75 /// rechts 65
    Bei mir verbaut: links 75 /// rechts 65



    Schaut das für euch aus, als hätte sich da jemand Gedanken gemacht und
    die Bedüsung absichtlich so abweichend ausgelegt? Oder schaut das eher
    nach "ich steck mal rein was so da ist" aus?


    Wie könnte man das vorhandene Setup denn mit dem standard Setup vergleichen?


    Unterscheiden tut sich's ja bei den Düsenstöcken, den Nadeln und der
    Hauptluftdüse...



    Wie gesagt, die Kiste läuft damit wirklcih gut, säuft halt a Weng viel...


    :nixweiss:




    Edit: Kann mir jemand erklären, welche die im WHB genannten "Leistungsdüsen 2"
    sind? Also Powerjet 2 Düsen. Sollen laut WHB Links 0,8 und rechts 0,7 sein. Was sind
    das für Düsen und wo sitzen die?

  • grias d i wu- bayerisch :D


    wie sehen die kerzenbilder aus auf beiden seiten? rot,braun,schwarz, grün? wennse grün sind , hast nen klein-garten :biggrin:


    im ernst: :teacher:


    kann sein das der schwimmer´stand nicht passt auf der linken seite. und dir während der fahrt benzin abhaut. oder so...ähnl...(kann aber auch rechts sein)


    links hast 260 drinn, wenn rechts 270 drinn sind.. faustregel (ist mir mal gesagt worden) rechts 10 punkte höher :winking_face: oder umgekert :nuts:


    aber nebenbei. Eisi (hir im forum) hat etliche rgv's vj21a der weis bescheid. da werden sie geholfen :daumenhoch



    grüssle lois :drink:

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • :teacher:
    dokumentiere die abgstimmte Abstimmung und stimme die originale Abstimmung ab.
    Dann weisst du, ob der Vorbesitzer ein Pfosten war oder ja.

  • schklar...


    irgendwelche sachdienlichen Kommentare zu dem Setup?


    DAS würd mich interessieren.... klar, dass ich jetzt erstmal wieder
    alles auf original mache...

  • Sodele... :D


    Heute mal alles zurück gebaut auf originale Bedüsung.
    Ausserdem dem Lufi mal wieder etwas Öl spendiert, der war recht trocken *hüstel*
    Dazu noch den Ölpumpenzug wieder etwas reingedreht, der hatte gar kein Spiel,
    Pumpe lief also immer auf > LL.


    Subjektiver erster Eindruck nach ner halben STunde Landstrasse bei
    ca. 18° und recht feucht:


    1. sie ist viel leiser, dadurch schwer zu vergleichen
    2. sie hängt unterhalb 5K gefühlt etwas schlechter am Gas
    3. sie hat nen recht ausgeprägten Hänger um 8K
    4. darüber dreht sie sehr gut aus


    Aktuelles Setup ist:


    HD 260/270
    MAJ 0,6
    PJ 27,5
    PWJ 75/65
    NJ P-0
    JN die originalen - mittlere/3. Kerbe
    Luftschraube 1,75 raus



    Jetzt meine blöden Fragen :D


    - Düsenstock - gibts da irgendwo ne Tabelle/Übersicht, wie sich die einzelnen
    Stöcke unterscheiden? Was passiert von O nach P? Was unterscheidet einen
    O-8er Stock von einem P-0 STock?


    - MAJ grösser = mehr Luft = magerer / korrekt?
    - PJ grösser = mehr Luft = magerer / korrekt?
    - Luftschraube weiter auf sollte ja mehr Luft also magerer machen / auch korrekt?



    :cheers: Wou

  • Moin!


    Düsenstock nach Durchmesser:
    A-0...A-9
    B-0...B-9
    ...
    O-8...O-9...P-0...P-1...


    1 Buchstabe sind glaub 0.05mm, eine Ziffer 0.005mm. Je größer -> Fetter. O-8 nach P-0 sind also 0.01mm / 2 Stufen fetter.


    MAJ größer = mehr Luft = magerer


    PJ grösser = mehr Sprit = fetter


    Luftschraube = PAJ: Größer/Schraube raus = mehr Luft = magerer


    Generell finde ich das VJ22 Setup auf ner VJ21 nicht der Hit: Es fehlt das NLS. Und dann auch noch 22D7 Vergaser welche sich nicht gerade als einfacher herausgestellt haben :nuts:


    Ich würde wie folgt anfangen:
    Leerlauf und Nadel / Düse wie VJ22 lassen (PJ #22.5 / 1.75U / FL-Nadel Stufe 3)
    Volllast: Setup von VJ21 "kopieren": Große Powerjet (#100), kleine MAJ (#0.6) und dann Hauptdüse runter bis es nimmer hängt. Könnte runter bis #200 oder noch weniger gehen.


    Wichtig: Die ganzen Luftanschlüsse für NLS sauber verschliessen.


    Aber mein Tipp wäre ganz klar: VJ21 Vergaser draufmachen :teacher:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • äh... das sind doch 21er Vergaser. Hier ist
    die Rede von VM34SS Vergasern. Das Setting
    in meinem letzten Beitrag ist das originale...


    Das mit den anderen Vergasern war ein anderes Mopped...

  • :nixweiss:
    VJ21 hat doch 32-er Vergaser, VM32SS?
    Aber stimmt, du schriebst VM34SS, nicht TM34SS, da hab ich gepennt.
    Aber in der PN schriebst mal was von 93-er Vergasern... war wohl ne andere RGV? Bin etwas verwirrt... :smiling_face_with_sunglasses:


    Aaaalso... solltest wirklich VM34SS Vergaser haben wirst hier wenig Hilfe erwarten können da die nicht üblich sind. Das Seriensetup ist da mal ein Anfang. Wenns damit stottert würde ich die MJ kleiner machen bis das aufhört. Könnte man evtl für oben raus mit größeren Powerjet kompensieren. Für die Gasannahme bis 5k kannst ja mal die Luftschraube etwas schliessen und probieren.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Richtig, JC - das mit den 93er Vergasern war ein anderes Mopped.



    Die letzte Baureihe der VJ21A hatte bereits 34er Vergaser.
    Allerdings VM und noch nicht die TM des 22er Modells....


    Das Grundsetup ist da egtl. wie bei der 22er, siehe
    o. g. Düsengrössen.


    BTW... kennt jemand den unterschied zwischen
    den VM und den TM Mikunis?

  • Mein Kenntnisstand: VM=Rundschieber und TM=Flachschieber.

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