Quetschspalt ermitteln

• [quote]Original von Manuel
    Wen bitte kümmern 1/10 Messtoleranz beim Quetschspalt?

Wenn ich dabei auf 1/100stel genau messen muss, stimmt mich das fragwürdig. Der Sqish ist doch sowieso relativ. Der ändert sich im Betrieb doch allein schon wegen Lagerspiel und Ausdehnung Kolbentrieb, KW und alles was dazu gehört.]

Eben darum, ist das richtige Mass ja von Bedeutung.

• Zitat

Original von Masterbike

:nuts: Das scheint genauso so zu sein wie mit dem Mischungsverhältnis 1:100 :nuts:

lass das einfach mal mit den drxxxn, dann klappt´s auch mit den denken wieder nen bissl besser! :daumenhoch

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hier geht es darum , wie man das misst und nicht ob Serien oder PR , wennn ich das richtig verstanden habe !

Zitat

Original von drehzahl
    Moin,
    mich würde mal interessieren wie ihr den quetschspalt messt.Mit der Lötzinnmethode (2 streifen quer auf Kolben) ?Ich hab zwar ne prima Messuhr für sowas,bringt mir bei schrägem Kerzensitz aber leider nichts.Wie genau ist die Messung mittels Lötzinn (bzw. reicht das aus) ?
    Gruß
    Chris

Dann kommt die Frage auf , warum gibt das Werk dieses Mass an ?
    Und warum bieten Hersteller die unterschiedlichen Fussdichtungen an ?

Das ganze basiert auf Fertigungs Tolleranzen , und was meinst du ist genauer ? Die Tolleranz der Schlitze oder der des Kolbenrückstandes ?
    Ob deine Steuerzeit um 0,1 mm verschoben wird oder dein Kolben Rückstandsmass um 0,1 mm kleiner ist ? Was ist wichtiger ?
    Ich denke mal, das man die verschiebung der Steuerzeit getrost vergessen kann und dabei keine neue Kalotte braucht . Zudem besteht auch die Möglichkeit , das das wiederum die Steuerzeit positiv beeinflussen könnte .

Zurück zum Kolben . Bei der ganzen Sache mit messen über Bleistreifen wird auch vergessen , der der Kolbenbolzen deaxiert gelagert ist und wenn irgendwo schon Verschleiss ist ( auch ganz geringer ) würde der Kolben nicht mehr concentric in der OT Position sein und das Blei passt sich den gegebenheiten an . Somit wird das Ergebnis verfälscht . Bei einer Messung mit Uhr entsteht kein Druck auf den Kolben und die Messung ist perfekt .

Auch das messen in Achse des Kolbenbolzen ist blödsinn ( wenn das Pleuel nicht gerade krumm ist )

Schönes WE noch

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Hossa,das scheint ja echt ne Glaubensfrage zu sein....
    Ich denke bei der geringen Verschiebung (wir reden hier ja nicht um mm) sind die Steuerzeiten zu vernachlässigen.Die Lötzinnmethode scheinen hier ja einige anzuwenden,von Problemen oder gar schlecht laufenden Motoren hab ich bis jetzt aber noch nichts gehört.Zudem fällt das ermitteln mit einer Messuhr bei mir wegen der schrägen Kerzen ja so oder so aus.Zu den Dichtungen: Die Onkels von HRC würden die FuDis bestimmt nicht in verschiedenen Stärken anbieten wenn es da massive Probleme geben würde....

Gruß

Chris

• Wie würden diverse andere Member jeetzt sagen ?

Gehört in die Kirche :teacher: :biggrin:

Das mit weichem Blei machen ist ja OK für den Hobby Gebrauch , doch ich frage mich , warum bei einem Serien Motor so etwas tun ?
    Und wenn man etwas verbessern will , dann sollte man das auch richtig machen .

Ich habe eine ganze Menge von den kleinen Zylindern in den Fingern gehabt und da waren Tolleranzen in der Höhe im im Einlass - Auslass Kanal von bis zu 1mm . Allerdings der Kolbenrückstand war immer ok .
    Das entgraten der Schlitze ( leicht verrunden ) wird ja immer noch von Hand gemacht und da kommt es halt zu unterschiedlichen Radien . Sind halt alles Menschen die dort arbeiten .

Beim Giessen der Zylinder sind Tolleranzen auch über einem Millimeter Gang und Gebe , da muss der , der die Bearbeitsmaschine bedient , halt korregieren , was auch wiederum in Tolleranzen angegeben wird . Und manchmal addiert sich das zum positiven und manchmal zum negativen .

Ist halt so . Auch der Kolben hat Tolleranz Maße ( wenn auch im hundertstel Bereich ) und der , der den Kolben und Zylinder montiert , stellt das Mass ein . Die haben meist entweder unterschiedliche Fuß oder Kopfdichtungen bei der Montage .

Der Rückstand des Kolbens wird im Werk ohne Kopf gemessen . Und dort ist die Tolleranz halt max. +- 0,1mm .

Schönes WE noch

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: