Yamaha TZR 125 SP Turbo

• Alleine die Tatsache auf Wikipedia zu verweisen, zeugt schon von einer gewissen Unseriosität... Warum schreibt ihr denn nicht einfach mal was Sache ist, anstatt immer diese ominöse Geheimnistuerei und sinngemäßen Aussagen ala "wenn man Ahnung davon hätte, wüßte man dieses/jenes/welches".

Finde ich persönlich eher unschön und vor allem unfreundlich.

• naja wikipedia ist sicher kein allerheilmittel(hat auch niemand behauptet :nixweiss: ), aber gewisse sachen dadrin, die stimmen halt.
    dass da jeder seinen senf zugeben kann, tut in dem fall der sache keinen abbruch.

Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

• Zitat

Original von 19E-299

Hab nix mit überdimensioniertem Lader gelesen, bin alt, senil und kann kaum lesen :winking_face:

Ich hab hier jedenfalls nen nettes Excelsheet aus Remscheid bezüglich Zwangsbeatmung eines 2T Motors :biggrin: Irgendwann...

das ist doch eine Discussion oder ? Ergo die nächsten Sätze nicht krumm nehmen und richtig lesen - dann mal drüber nachdenken .... und womöglich dann antworten . :D

1. Hast du das eingestellte Video gesehen ?

2. Ist dir entgangen , das der Typ ( der sich so gewählt ausdrückt ) den Turbolader gezeigt hat , den er verwenden will ?

3. Hast du gelesen was ich darüber geschrieben habe ?

4. Ist dir auch aufgefallen , das ich in einer anderen Antwort geschrieben habe , das es möglich ist , allerdings nur mit geringen Druck ?

5. Ist dir aufgefallen , das der Lader in den von dir eingestelltem Video überhaubt nicht rund läuft , dauernd stehen bleibt ?

Bei deinem Fachwissen ( ? ) sollte dir doch klar sein , das der Druck im Auspuff enorm wichtig ist für das antreiben eines Laders und das dieser ausgelegt werden muss auf den Flow der im auslass entsteht .

Nimm dir eine Gradscheibe und schaue mal wie lange der Kolben bei seinem UT fast keine Bewegung mehre hat . Dann wirst du erkennen , wie lange bei einem Membranmotor die Überströmkanäle auf sind und dann noch den Weg bis zum verschliessen durch den Kolben . In dieser gesammten Zeit bläßt der Lader das komplette Gemisch in den Auspuff und durch den Ladedruck hat das Gemisch keine Change mehr auf eine Spülung . Ergo hatte ich geschrieben , das es wahrscheinlich funktioniert bis maybe 0,5 bar , wobei ich mir nicht sicher bin .
    Das ganze kann aber nur mit einem wirklich winzigem Lader funktionieren , der durch den Abgasstrom angetrieben werden kann .

Das ganze ist ein riesen Aufwand und ich bezweifle , das diese so gut funktioniert wie ein richtig gemachter 2T Motor . Hinzu käme dann auch noch die Fahrbarkeit ... anyway ....

Da wäre es schon sinnvoller ein Gebläse zu benutzen . ( Rootsgebläse oder Kompressor , siehe NSU ) was allerdings wieder den Nachteil des Antriebs hätte .

Anyway .. der 2T Motor ist einfach nicht geeignet für eine solche Aufladung wie bei einem 4T Motor .

Schönes We noch

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Achsoooo, ja das hatte ich alles mitbekommen und unterstütze es auch vollkommen bzw bin ähnlicher Meinung.

Was die Machbarkeit angeht, sehe ich das ähnlich wie damals die Aussagen zur Einspritzung: geht nicht, wird nie so gut funktionieren wie Versager, 2T und Einspritz klappt nicht, wozu der ganze Aufwand... :O

Ende vom Lied: Einfach machen und ausprobieren. Die ganze Theorie ist gut und schön, die Praxis aber doch wieder anders.

Ich habs damals mit dem Chef der ATL Abteilung mal an nem Nachmittag durchgesponnen, da der ATL selber als Strömungsbremse fungiert, sah er da recht geringe Probleme bzw war so nett mir nen Sheet mit den wichtigsten Daten zu geben, wie der passende Lader für meinen Anwendungszweck aussehen müßte. Passenden Lader hab ich gefunden, muss den bei Zeiten nur bestellen. Aktuell kein Geld, BMW frißt mir die Haare vom Kopf :) Und zuerst wollte ich eh die DI richtig aufbauen, dann DTI

• Wenn du das mal alles durchgesponnen hast mit dem ATL Leiter , kannst du uns ja mal nur die Größen des Einlasses und den Querschnitt des Lader sagen . Das würde mich echt interessieren , ob ich auf dem Holzweg bin oder nicht . und vor allem , mit wievel Überdruck :D :daumenhoch

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: