"günstige" 4T Teile

• Wie die das nu genau mit den 12.000 Euro machen weiß ich auch nicht. Aber geh mal davon aus, dass Du so einen Motor nicht für 12.000 bekommst!

Eines ist aber Klar:
    Du darfst nur 8 x verplomben. D.h. Du hast 8 Motorleben. Man braucht hierfür keine 8 Motoren man darf halt nur 8x dran gehen. Sinnvoll sind aber min. 2 Motoren um schnell wechseln zu können. Was die nu machen wenn Du Deine 8 Leben aufgebraucht hast aber noch Rennen anstehen??
    Da kann ggf. jemand Auskunft geben der "so Spiele" auf dem PC macht... Vielleicht kann man dann noch ein paar "Leben" nachkaufen??

GuFi

• bartol bringts dahingehend auf den punkt...
    http://www.motorradonline.de/d…nachfolger/264161?seite=5

• ... ist schon etwas betagt der Artikel, aber im Grunde richtig.

PS: Wenn die Preise für die KTM- Ersatzteile so günstig sind, hätte ich doch lieber eine 250er KTM als eine PR- Honda fahren sollen :)

• Der Artikel ist von 2009 :teacher: und In der KTM ist kein Crossmotor mehr drinnen .

Selbstverständlich hat der HB zum größtenteil Recht , aber er wiederspricht sich auch , denn auch KTM macht das um Kohle zu verdienen . Und mit dem 2T hatten die nicht solch einen Erfolg auf dem Markt , sondern mit den 4T . Und das geht wahrscheinlich jetzt erst einmal richtig los , so wie es momentan aussieht .

@Guifi

So wie ich es verstehe , muss mit 1 Motor 3 Renn WE gefahren werden , falls das nicht klappt , wird der Fahrer, bzw. muss der von hinten starten .
    Zudem muss der Hersteller des Motors , die Lieferfähigkeit garantieren und min. X Teams beliefern können .

Das wäre nach dem PDF File in deinem Anhang auch nicht gegeben . :nixweiss:

Und es wurde bis heute nicht irgendwo festgelegt , das man den Motor nicht verbessern dürfte , sondern nur , das vor dem Rennen die Motoren verplombt werden . Ergo vollkommen egal , was man da reinsteckt an Arbeit oder Ersatzteilen . Vielleicht spekuliert da Honda drauf . Aber wie schon gesagt , Motor Kit ( Wrerkskit`s ) ist nach meinem Wissen verboten !

Abwarten und Tee äähhhh Kaffee trinken und wir werden es noch erfahren .

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Der Serienkolben der jedem Privatfahrer zur Verfügung steht kostet ca. 500€ bis er hier ist und der Kolben aus dem Kit das dreifache.

GuFi
    für die WM geht das vielleicht nicht, aber für die Privatfahrer macht bestimmt jemand was. Ein Kolben in Kleinserie geht garantiert günstiger, viel günstiger...

• Zitat

Original von Masterbike

So blöd kann noch nicht mal Honda sein , denke mal , das es ein Scherz ist oder ein Tippfehler .

Das dachte J. Hanusch auch und hat bei Honda angerufen. Der Preis stimmt so, wie in der ET Liste abgedruckt. Ein Ventil liegt übrigens bei 707,00 €... :nuts:

Die Welle kostet zwar weniger als der Kolben, der Preis versteht sich jedoch ohne Pleuel und Pleuellager. Da langen sie auch noch mal ordentlich zu.

Edith sacht: Ich seh' gerade, dass GuFi die Seite der ET Liste eingestellt hat. Vielleicht kann er auch noch die mit den Kabeln hier verüffentlichen?
    Der Kabelbaum kostet knapp 2K€, das Batteriekabel (= eine Leitung mit 2 Kablschuhen) ist für sagenhaft günstige 200,- € zu haben. :daumenhoch

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Kawa,

es lebe der kleine Unterschied!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Reglement für die IDM Moto3 durchgelesen.

Dort steht nichts, dass die Motoren homologiert sein müssen und eine bestimmte Anzahl Rennen nicht geöffnet werden dürfen!

Also ein klarer Unterschied zur Moto3-WM!

Wenn ein Teil eines WM-Motors (Kolben z. B.) 3 Rennen halten muss, dann muss man einen größeren Aufwand betreiben als in der Moto3-IDM, wo man wie in 2-Takt-Zeiten jedes beliebige Teil wechseln kann.

Daraus erklärt sich dann auch der höhere Preis für die WM-Teile.

Wie man bei den Ersatzteilpreisen den max. Herstellungspreis von 12.000 € begründen kann, ???

Racepa

• Exakt!

Wie bei jedem Gesetz gilt auch bei Reglements der Grundsatz, dass es oft wichtiger ist, zu lesen was NICHT dort steht.... :daumenhoch :respekt:

• kawa,

nach dem uralten Kochrezept: Man nehme für die IDM eine 250er STANDARD-Honda, hübsche die mit dem käuflichen Kit auf, wobei es sicherlich bald auch preisgünstigere Versionen geben wird, und mit einem guten Fahrer ist man dem IDM-Meister schon recht nahe!

Kommt mir ziemlich bekannt vor und ist sicherlich nicht billiger als zu 2-Taktzeiten!

Ja. so ein Reglement gibt schon was her!

Racepa

• Das Problem kommt dann immer wenn ein "IDM Spitzenfahrer" mal mit ner Wildcard starten will.
    Dann muss er erst mal ein Dellorto Motormanagment nachrüsten und seine "aftermarket" Teile gegen Homo Teile tauschen.

Auf IDM level wird das (enge Regelment) wohl nicht kommen da es dem DMSB kaum, möglich sein wird das zu kontrollieren. Die haben ja schon im Seriensport aufgegeben und erkannt das auf dem Prüfstand nur die Leistung gemessen worden ist die der Faherer (Tuner) vorher "freigegeben hat". Dieses Jahr gibt es keine da Leistungsbeschränkungen mehr. Punkt "7 Leistung" erscheint im Reglement nicht mehr. Die Begründung ist: Die Technigger können das nicht überprüfen.
    Finde ich richtig Schade das die aufgegeben haben... Hatte die Sache immer irgendwie "spannend" gemacht.
    (sorry für die kleine "Abschweifung")

Wer Interesse an den FIM Moot3 E-Teilelisten mit Preisen hat bitte per mail melden. Kann ich dann per PDF schicken

Gruß
    GuFi