Anzahl Kolbenringe RGV

  • Hallo, ich hatte heute zum ersten mal meine gebraucht gekaufte RGV weit genug auseinander um durch den Auslass einen Blick in die Zylinder werfen zu können. Dabei musste ich feststellen, dass der liegende Kolben zwei Kolbenringe aufweist, der stehende aber nur einen, also auch nur eine Kolbenringnut.


    Jetzt mal ganz dumm gefragt: Muss das so?



    Gruß,
    Andreas

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    Einmal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()

  • Hey,


    Standard Suzuki-Kolben haben 2 Kolbenringe auf beiden Zylinder.


    Es gint aber auch Einring "Racingkolben".


    Gruß

  • Genau sowas dachte ich mir schon, Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

  • Das sieht ein wenig nach einer "Baustelle" aus. Wenn einer so was macht, ist ihm wenig Sorgfalt im Umgang mit so einem Motor zu unterstellen.


    Ich würde nie auf einem Zylinder so und auf dem anderen Zylinder völlig anders bauen.


    Die Original- Kolben stehen in gutem Ruf, damit gibt es keine Probleme. Der Wellring unter dem unteren Kolbenring sollte nicht verwendet werden. Ansonsten auch vor Kauf neuer Kolben die Zylinder genau vermessen lassen und die entsprechende Kolbengröße beachten, es gibt doch ziemliche Streuungen der Kolben- und Zylindermaße.


    Grüße!

  • Hallo,
    das mit den Streuungen kann ich nur bestätigen.
    Wenn ich 50 Kolben bestelle, kommen meistens 55,93mm, 55,94mm oder 55,95mm.
    Es sind aber auch leider Kolben mit 55,91mm oder 55,92mm dabei :nixweiss:
    Sind auch schon Kolben dabei gewesen, die über 56mm waren. Da habe ich bei Suzuki
    mal höflich angefragt, was das soll.


    Gruß Grüni


    http://www.motorrad-racing.de

  • Wolf,


    wieso sollte man den Wellring nicht benutzen, hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ich habe sie in der VJ23 drin, bis jetzt ohne Probleme.


    Gruß Michel

  • Danke für die Antworten, aber wo wir gerad dabei sind:



    Deckel von den Auslassschiebern, liegender Zylinder, wenn mich nicht alles täuscht, gehört die Inbusschraube da auch nicht hin?


    Irgendne Idee was das soll?


    Ich hab so langsam das Gefühl, dass ich nicht drum rum kommen werde mich mal intensiv mit dem Motorrad zu beschäftigen. So langsam verliere ich das Vertrauen in den Bock.

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    Einmal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()

  • Da war bestimmt mal ein Öl Ablauf dran....

    Suche RGV VJ21 Drehzahlmesser

    Suche RGV VJ21 F3 KIT Teile

  • Die schraube ist nicht weiter schlimm.
    Nur leider deutet sie darauf hin das dort mal etwas "versucht" wurde.
    Mal abgesehen von der spar Aktion irgend einen greifbaren Kolben zu montieren.
    Deutet dein Ölnippel auch auf einen sehr guten Mechaniker hin. :kotz:
    Mal ganz zu schweigen von der überaus Passgenauen Abdichtung des Motors. :hehehe:
    Wenn es mein Motörchen währe würde ich mal einen KPL Check durchführen. :teacher:
    Oder du lässt alles wie es ist. :D
    Und mit etwas Glück...... :D
    Manche Menschen haben Glück :ichsagnix:

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.



  • wenn nicht er, ne ganze menge anderer auf jede fall...


    der wellenring verabschiedet sich ab und an mal sehr gerne, indem er sich unter den kolbenring hervor schiebt, diesen fest setzt, oder sonstigen erheblich teureren schaden verursacht.... :frowning_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949