Haftung Versicherung bei illegalen Teilen

  • Den Haftpflichtschaden muss die Versicherung immer zahlen. Sie kann aber bei dir Regress nehmen, in der Regel begrenzt auf EUR 5.000,-


    Unter welchen Umständen und wie genau erfährst du, wenn Du Dir die Bedingungen Deines
    KfZ Versicherungsvertrags durchliest.

  • Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, handelt es sich doch um „Weiterentwicklung“ dieses Themas.


    Früher oder später kommt es bei einer solchen Fragestellung immer zu der Frage, warum und wieso solche illegalen Umbauten vorgenommen werden, was ist der Sinn dahinter. Das Thread lebt eben.


    Aus welchem Material der Kat der Aprilia RS 250 besteht kann ich jetzt nicht zu 100% richtig beantworten, ich hatte noch keinen in der Hand, ich gehe davon aus, dass dieser wie auch bei PKWs gewöhnlich aus Keramik besteht. Der Kat der RGV ist dagegen aus Blech. Dies gehört hier jetzt aber wirklich nicht hin.

  • Zitat

    Original von Tante Wu
    Den Haftpflichtschaden muss die Versicherung immer zahlen. Sie kann aber bei dir Regress nehmen, in der Regel begrenzt auf EUR 5.000,-


    Unter welchen Umständen und wie genau erfährst du, wenn Du Dir die Bedingungen Deines
    KfZ Versicherungsvertrags durchliest.


    Kann man das vielleicht mit dem Fall vergleichen. In dem einer Fahrer eines Fahrzeuges einen Unfall verursacht, der aber nicht in der Versicherung des Fahrzeuges aufgeführt ist?


    Der Versicherungsnehmer muss nach meinem Wissen lediglich den Beitrag für den zum Zeitpunkt des Unfalls „nicht Versicherten“ nachbezahlen (jetzt mal ohne Führerschein, unter Alkeinfluß usw. ausgeschlossen).

  • Du meinst es wurde im Vertrag angegeben, dass z.B. nur der Versicherungsnehmer mit dem Fahrzeug fährt, dann aber jemand anderes den Unfall verursacht hat? Was dann passiert ist
    ebenso in den Bedingungen geregelt und kann so pauschal nicht gesagt werden. In der Kasko
    wird für so einen Fall in der Regel die SB erhöht.

  • Jein!


    z.B. mein Vater fragt mich, ob ich mal schnell etwas für ihn wegfahren kann und ich nehme dafür sein Auto (Versicherungstechnisch darf nur mein Vater fahren). Ich baue einen Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, wobei ich daran schuld bin.


    Jetzt geht es um den Punkt auf den ich eigentlich raus wollte, die Versicherung übernimmt den Schaden des Unfallgegners (den Schaden an dem Fahrzeug meines Vaters ist jetzt einfach mal egal). So wird die Versicherung (soweit ich richtig informiert bin) den Beitrag für den zusätzlichen Fahrer (mich) nachträglich einfordern. Bin ich soweit richtig informiert?


    Jetzt legen wir den Fall mal auf ein Fahrzeug um, welches mit nicht eingetragen Teilen bewegt und in einen Unfall verwickelt worden ist. So könnte man dich in gleicher Art und Weise argumentieren, wie beim nicht versicherten Fahrer, oder? Eine Eintragung wäre Theoretisch möglich gewesen, allerdings wäre der Beitrag für die Versicherung gestiegen, somit ist eine Nachzahlung fällig.


    Um es jetzt nochmals zu betonen, es geht hier rein um den Schaden des Unfallgegners und nicht um meinen eigenen, somit rein um die Haftpflicht!

  • 1+1=2 lieber RA :teacher:


    zu deiner Kat geschichte nur zu deiner Info :


    Metall Kat = Old Tech


    Keramik = High Tech


    :biggrin:


    beantwortet ?

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Die Haftpflicht zahlt nach aussen immer. Die andere Frage ist, was das Versicherungsunternehmen mit seinem Versicherungsnehmer macht. Und das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Einfach mal in die Bedingungen schauen oder zur Not beim Versicherer nachfragen. Da kann man pauschal wirklich GAR NIX zu sagen.

  • Danke für die Info :daumenhoch


    Es ging mir jetzt nicht um den Fall, von wegen Fahren "ohne" Versicherungsschutz, sondern das man es evtl. durch einen guten Anwalt so drehen könnte, dass die Versicherung bei Fahren mit illegalen Teilen die Haftplicht übernehmen muss.....



    Master:


    ich verstehe kein Wort .....

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia


    Master:


    ich verstehe kein Wort .....


    Gegenfrage : Wer verwendet denn noch Blech Kat`s :nuts: :biggrin:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von Masterbike


    Gegenfrage : Wer verwendet denn noch Blech Kat`s :nuts: :biggrin:


    http://deppenapostroph.de/


    Suzuki, damals bei der VJ22B. Steht doch oben :nixweiss: Heute natürlich keiner mehr, aber was tut das zur Sache?


    Grüße

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford