offene K+N Filter zulässig bei RD 250 BJ. 76?

• Hallo Leute,
    erstmal stelle ich mich vor. Ich heiße Wolfgang und bin neu hier. Mein erstes Moped war 1981 eine RD 400 und nun habe ich wieder Lust auf Zweitakter.
    Meine Frage: Ich habe vor eine RD 250 BJ.76 zu kaufen die als Caferacer umgebaut ist. Sie hat nur die nötigsten Teile, auch keinen Öltank und Luftfilterkasten. Es sind offene KN montiert und auch die Fussrasten sind nicht original. Das Fahrzeug ist neu aufgebaut und seit ca.15 Jahren abgemeldet.
    Bekomme ich mit dem Modelljahr ein Vollgutachten mit offenen Filtern? Oder anderen Rasten? Der Tank ist auch nicht original aber das wird weniger das Problem sein.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Grüße aus Stuttgart

• sehr schönes mopet!!!

bei dem bj. solltest du eigentlich keine probleme haben, denn für die mopete bekommst du die teile aufgrund der bj. bedingten "freiheiten" im bereich geräusch und abgas, sicherlich von jeden guten mopet-tüv´ler auch eingetragen.

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• sagen wir mal so.... ich habe selbst bei meiner 89´er rgv, nen bearbeitetes luftfiltergehäuse inkl. sportlufi eingetragen bekommen, da es zur zeit der zulassung noch keine so strengen abgasvorschriften bei motorrädern gab.....

sicherlich gibt es den ein oder anderen tüvprüfer der sich an so was stört,... aber das wäre kein grund die flinte ins korn zu werfen... irgendwo gibt es immer einen püfer mit ahnung, der einen sowas dann einträgt... :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• hi
    da hab ich leider andere erfahrungen hinter mir,ich habs mehrmals versucht,ist allerdings schon sehr lange her...ob die nun kulanter sind...ich mags bei den tüvnervern kaum glauben
    haupttotschlag argumente waren bei meinen versuchen immer der krach,der ja nun echt nicht ganz :winking_face: weg zu reden ist...

gruß Richard

• krach ist gut... grade die alten mopeten vor 80, haben doch fast absolute narrenfreiheit aufgrund der db umrechnung bzw. der ehemaligen geräuscherfassung von vor bj 80

• Krach ist messbar.

Und einen Motor kann man per programmierbarer Zündung so auslegen, das dieser eben wenig Krach (= Drehzahl) erzeugt, dass machen unsere Autoherrsteller ja auch nicht viel anders ( Klappenauspuff )

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Zitat

Original von Schlafmütze
    Krach ist messbar.

Und einen Motor kann man per programmierbarer Zündung so auslegen, das dieser eben wenig Krach (= Drehzahl) erzeugt, dass machen unsere Autoherrsteller ja auch nicht viel anders ( Klappenauspuff )

prog. zündung bei ner rd von 76?
    na ja... ob sich der aufwand lohnt ?

hier mal die umrechnung von "alt" auf "neu"

"""für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 gilt folgendes:
    Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert."""

haste also 85 im schein stehen, biste nach heutigen messrichtlinien bis 111db "abgesichert" :winking_face:

• Zitat

hier mal die umrechnung von "alt" auf "neu"

Wo hast du dass denn her? Ganz sicher darf man nicht mal eben 26 db aufs Fahrgeräusch draufrechnen. Wenn dann könnte das nur eine Umrechnung vom Fahrgeräusch zum Standgeräusch sein...

Das messen ist in EWG78-10/15 beschrieben.

Dieses Messverfahren gilt ab 1.7. 1984

wo steht wie es vorher "behandelt" wird?

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

• http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch

im bereich "standgeräusch" findest du was zu der umrechnung von "alt auf neu"