Hallo an alle RGV Jungs
Wer weiß ob 5,5" mit einem Dunlop KR 165 in eine RGV VJ22B (Bananenschwinge) passt oder nicht.
Eigentlich soll ja bei 5,25" ende sein habe aber auch schon gehört das 5,5" auch noch gehen soll.
Wer weiß es aus eigener Erfahrung ?
m.f.g Matthias

RGV VJ22B PVM 5,25" oder 5,5" mit KR 108 165
-
-
... eigene Erfahrungen habe ich nicht mit einer 5,5" Felge. Nur mit 160er Reifen auf der 4,5" OE- Felge. Und da wird es bei der RGV schon eng. Geht gerade noch. Bei der einen von mir. Habe noch eine, wo ich das noch nicht probiert habe, aber denke, das da etwas mehr Platz ist....
Der 10mm breitere Reifen passte so gerad noch, wenn man auch noch mal die Spur ausgleichen will.
Eine 5,5" Felge baut Richtung Kette über 12 mm breiter! Schau doch mal selbst, wie viel Platz Du noch hast bei korrekt eingestellter Spur, dann weißt Du Bescheid. Ein 165er Rennreifen steht kaum seitlich über die Felge.
Eine RGV ist kein Kleinserien- Moped, da gibt es schon einige Toleranzen und wenn "A" sagt, das geht, wird es bei "B" schon knapp.
Ich denke, hier ist nur eigenes Ausmessen beim jeweiligen Motorrad sinnvoll.
Zudem gab es 3 wichtige Baureihen der RGV: Die VJ21, und bei der 22 Bananenschwinge und eben die neuere gerade Schwinge.
-
5,5" ging noch nie, bei 5,25" ist Ende der Fahnenstange.
Gruss SC
-
Zitat
Original von schrauber crack
5,5" ging noch nie, bei 5,25" ist Ende der Fahnenstange.Gruss SC
Eigentlich kaum zu glauben.
Ich habe beide Felgen da und werde, wenn ich Zeit finde, mal einen 165/55R17 montieren.Ich denke das der Reifen maximal 2 mm breiter wird.
-
Hallo an alle
Danke erst einmal für die Antworten ich habe auch schon gehört das eine 5,5" mit 165/55R17 passen soll da sich an der Breite von 5,25 zu 5,5 bei gleichem Reifen nicht mehr viel bis nichts Tut da der reifen nur noch tief ziehen soll?
Daher eben meine Frage an die die es auch wirklich schon versucht haben.
PSW es wäre wirklich sehr Nett wenn du das machen könntest und es uns aus Erfahrung sagen könntest.
m.f.g. Matthias -
Matthias fragt nach eigenen Erfahrungen. Diese gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen weiter. Nicht mehr aber auch nicht weniger.... "Ich habe gehört" ist "Hörensagen"...
Wenn seit den 90er Jahren von der Breite her an der 21er RGV Schwinge (ausser den bekannten Änderungen von"Banane" auf den "Kranausleger" und "Mit und Ohne Versteifungsstrebe") nichts was die Breite angeht geändert wurde, wird die 5,5" nicht passen.
Ich war und bin kein Freund von Herbert O. , aber da hat er "alles" versucht was man an den unterschiedlichen Ausbaustufen damals sehen konnte (wer sich dafür interessierte, damals schon gelebt hat und nah genug an das Bike kam!). Selbst bin ich eine 5" Marchesini die ich extra habe anfertigen lassen gefahren. Habe also auf das letzte viertel Zoll verzichtet.Die Mähr von der 5,5" in der RGV rührt für mein Gefühl von der Aprilia her.
Was das "Wie" angeht kann ich bei der RS nichts sagen, aber ich bin sicher das ich 5,5" Hinterräder in der RS gesehen habe. Bei ihr passt also ein 5,5er Rad hinten rein. Hier können die Aprilia-Spezialisten sicher mehr dazu sagen, aber darum geht es ja nicht wenn explizit nach den Möglichkeiten einer RGV gefragt wird!
Scheinbar glauben Einige, dass wenn der Motor "gleich" ist auch die Radbreiten kompatibel sind. Dem ist aber nicht so...SC
-
SC - guter Beitrag!
-
Danke Wolfram.
Gruss SC
-
Aprilia sollten sogar 6 wenn nicht sogar 6,5Zoll reingehen
-
.... möglich das das geht, wie gesagt.... ich kenne mich nur bei den RGV´s aus.
Die Frage stellt sich aber grundsätzlich nach dem Sinn!
Was will man in einer 250er mit einer 6"? Auch der 180er Hinterreifen ist an einer 250er (auch mit 5,5") schon Überdimensioniert! Wollen wir Bikes die gut Fahren oder wollen wir "Penisprothesen" durch die Gegend kutschieren?Es macht nur Sinn an Rennstreckenbikes mit der 5 -> 5,5" und den 160er Slicks auf eine gescheite Kontur zu kommen. Die RS 250 Hondas wurden ja auch mit 5,5" und 160er gefahren. Wenn ich mich recht erinnere, weisen die meisten Reifenhersteller minimum die 5" für die 160er Slicks aus. Da Matthias von Dunlop KR 165 schreibt, und diese Reifen Slicks sind, geht es hier um Rennstreckeneinsatz.
Ganz klare Ansage:
"5,25" Rad anfertigen lassen und einbauen, 160er Slick fahren und gut"..... wenn es preiswert sein muss eine 5" ZX6R Felge suchen und die verbauen. Das Haftungsniveau das ein 160er Slick auf einer entsprechenden Felge (NICHT 4,5"!) generiert ist von 90% Derer die Slicks hobbymäßig bewegen nicht auszuschöpfen.SC