RGV VJ22B PVM 5,25" oder 5,5" mit KR 108 165

• Zitat

Original von schrauber crack
    Hier können die Aprilia-Spezialisten sicher mehr dazu sagen,
    SC

Nach Sinn oder Unsinn wurde doch nicht gefragt :teacher:
    180er auf ner 250er fährt man nur mit kleinem Piephahn, aber wir sind doch Zweitaktfahrer und da ist das doch ausgeschlossen, denn ansonsten hätten wir doch ne 1000er :drink:

• Ich weis ja nicht wie es bei Dir ist, aber "der Sinn" spielt eigentlich immer eine Rolle, egal ob danach gefragt oder nicht.
    Ansonsten scheinen wir was die Meinung angeht ja auf einer Welle zu sein. Freut mich das das möglich ist hier!

SC

• Zitat

Original von Matthias
    Wer weiß ob 5,5" mit einem Dunlop KR 165 in eine RGV VJ22B (Bananenschwinge) passt oder nicht.
    m.f.g Matthias

Ob es Sinn macht oder nicht, interessiert den Matthias überhaupt nicht..
    Die Frage ist deutlich formuliert oder...?

• Halten SIE sich aus Fachdisskussionen raus von denen Sie keine Ahnung haben und schreiben Sie in den Threads in denen es sich um HOLZ dreht! Da scheinen Sie Fachmann zu sein.

SC

• Oh Oh an alle bitte wieder runter kommen :-)
    Also um die sache etwas genauer zu beschreiben es dreht sich um eine RGV 250 VJ 22B mit RD 500 Motor (Bitte nicht Schlagen ich weiß das ein RG Motor da besser wäre)
    Das ganze wird also nur auf dem Ring bewegt und ist keine Pipiprotese sondern soll eben gut und flott Rollen.
    Daher macht wie Schrauber Crack schon sagte nur 5-5,5" und 165 Reifen Sinn .
    Momentan habe ich eine 5" Felge mit KR108 165 drinnen und habe zwischen Kette und Reifenkante noch 6mm luft zwischen Felgenhorn und Kette 12mm.
    So wer nun noch Rechnen kann und das Max herausholen möchte Fragt eben einfach mal nach.
    In der Theorie sollte es also gehen nur ich suche jemanden der es auch schon genau so Versucht hat.
    Also mal sehen was nun für Antworten kommen :-)
    m.f.g. Matthias

• Zitat

Original von schrauber crack
    Halten SIE sich aus Fachdisskussionen raus von denen Sie keine Ahnung haben und schreiben Sie in den Threads in denen es sich um HOLZ dreht! Da scheinen Sie Fachmann zu sein.

SC

Ich dachte aber dass man aus Fachdikussionen etwas lernen könnte.. :nixweiss:

Und sei nicht immer beleidigt! :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von Gre ()

• Ich bin nicht "oben" Matthias, stelle nur die Sachverhalte unmissverständlich und deutlich klar! Rumspammen wenn sich Member um Info bemühen, und Andere helfen wollen, ist total daneben! Korrigiere mich wenn ich falsch liege!......

Wie oft wurde in den enstprechenden Threads schon Erklärt und Beschrieben, und es wurde nichts "gerlernt"? War ja an den Fragen die dann in diesen Threads dann kamen ganz klar erkennbar!!

Bevor man nichtmehr "Beleidigt" sein könnte (was ich nicht bin, eher Enttäuscht und vom gezeigten Verhalten eher Fassungslos!) müsste erstmal eine BESSERUNG erkennbar sein, und eine ENTSCHULDIGUNG für vergangenes Fehlverhalten gemacht werden. Beides erkennt man, bzw. passiert nicht, ergo kann man es lassen wie es ist! Wen ich meine sollte klar sein....

Zu den neuen Fakten die alles geschriebene über den Haufen werfen! ....

Eine 500er hat ein höheres Drehmoment und mehr Leistung als jede (serien) 250er, und sowas würde ich persönlich immer mit einem 180er Fahren, (Vorhin hab ich noch überlegt ab wann ein 180er Sinn macht und ob man dazu was schreiben sollte....) aber der passt eben "Serie" nicht in die Schwinge rein!

In einem französischen Forum habe ich schon Berichte gefunden in dem Serienfahrwerke der länge nach durchgeschnitten, verbreitert, und dann wieder verschweisst wurden. So würde ich auch die RGV-Schwinge dann verbreitern.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren rechts und links an der Schwingenachse noch "Fleisch". Um dieses Maß könnte man die Schwinge sicher noch verbreitern. Vorausgesetzt das die Kröpfung der Schwingenarme rechts und links dann nicht mit der Rastenanlage, oder den Auspuffbirnen kollidieren und das die Kettenflucht noch herstellbar ist!
    Alternative wäre vielleicht eine ganz andere Schwinge in der der 180er mit der (minimum) 5,5" Felge eben reinpasst. Auch wenn der Stil der RS250 Aprilia von den Oberflächen und dem Design wie die Schwingenarme umgesetzt sind für meine Augen nicht zum RGV Rahmen passen, hätte man bei einer RS250 Schwinge sicher ähnliche Voraussetzungen was den Auspuff angeht..... Vielleicht eine Alternative.

Gruss SC

• Hallo
    Auch ich bin ein Typ der nur Sachlich über gestellte Fragen, Problemen mit anderen Schraubern, Bastlern Diskutieren möchte.
    Ich mag auch nicht die Theoretiker und Spammer die permanent sich mit anderen Federn Schmücken selber am Schreibtisch Sitzen und nicht mal einen Nage in die Wand Schlagen können.
    Daher Reagiere / Antworte ich nicht mehr darauf und versuche beim lesen schon zu Filtern muss mir Natürlich hir und da schon auf die Zunge beißen.
    Egal last uns bitte beim Thema bleiben, ansonsten verlässt mich die Lust noch ganz ab und an mal wieder etwas im Forum zu Fragen oder Schreiben.

SO WIEDER ZUM THEMA
    Wie oben schon beschrieben (Momentan habe ich eine 5" Felge mit KR108 165 drinnen und habe zwischen Kette und Reifenkante noch 6mm luft zwischen Felgenhorn und Kette 12mm.) das Problem liegt bei Original Schwinge der RGV VJ22B 5,5" Felge mit 165 Reifen an der Kettenflucht und nix anderes.
    Hier nun noch breitere Felgen rein zu Bauen um zb 190 reifen Fahren zu können machen zum einen Null Sinn und würden einen Ofset der Kettenflucht beinhalten wobei dann der Rahmen der RGV im Wege wäre.
    Also die bisher Einzig sinnige und Konstruktive Aussage war bisher von PSW daher warte ich mal sein Ergebnis ab.
    m.f.g. Matthias

• Einspruch.

Die Aussage von PSW war ein "ich-teste-das" Angebot!
    Das hat weder was mit Kontruktion, noch mit Sinn zutun! Du kannst doch keine solchen Aussagen/Wertungen loslassen und meinen das es einfach überlesen wird??

Zudem haben genau dieses Thema schon (berühmt/berüchtigte) Andere versucht, deren technische Möglichkeiten aber unzweifelhaft waren und auch heute noch sind,.... und aus diesen Versuchen stammt die Info: "RGV Schwinge MAX 5,25". FAKT!

Aus meiner Sicht ist es relativ einfach die Member die was Posten und die was Wissen von Denen die nichts Wissen und nur Spammen zu unterscheiden.
    Das setzt in meinem Falle (leider) voraus das man LESEN muss und nicht einfach nur Bildchen anschauen kann (da ich garnicht weis wie das geht, ich keinen Webspace habe und selbst wenn ich den hätte nichts ins Nirvana des Internets "speichere" wo man nie weis wo es am Ende landet!).
    Hat man also Member gefunden die offensichtlich Erfahrung im betreffenden Problemthema haben, dann ist es schon recht,... ich finde das Wort garnicht.... "Vermessen"? Wenn man dann die Zeit und den Aufwand des Schreibens und des Hineindenkens mit solchen Aussagen einfach "entwertet"! Für meine Persön würde ich als Hilfesuchender Niemanden der Helfen kann vor den Kopf stossen. Andernfalls muss man es selbst machen! Also in Deinem Falle dann Geld ausgeben, nämlich Felgen kaufen und selbst Versuchen! Um Kosten zu vermeiden hast Du ja aber diesen Thread gestartet... oder sehe ich das Falsch?

Ich weis ja nicht wie Du das siehst, aber SINN beinhaltet für mich die Abwägung der Maßnahmen innerhalb der bekannten Parameter. Alle anfänglich gemachten Überlegungen wurden durch das Weitergeben der Info: "Eigentlich ist es eine 500er" neu gemischt!
    Der Thread wäre um die Hälfte kürzer wenn diese nicht unwichtige INFO von Anfang an zur Verfügung gestanden hätte... auch eine "Sinnfrage"?.... ein Schlimmer ist wer Böses dabei denkt....

Einen 190er braucht man an einer 500er (abgesehen von den MotoGP 500er Raketen damals) sicher nicht!
    Aus meinen eigenen Erfahrungen mit 160er Slicks, breiteren Felgen und einem immer stärker werdenden Bike, und dem heranziehen der Werte die man vom RD500 Motor aus der Serie kennt (sicher hat Dein Motor aber mehr Leistung!) ist der 160er Slick an der Grenze. Was bringt es einen 15€ preiswerteren 160er zu Fahren der weniger Haftung (Sicherheit?) als ein 180er hat, und der schneller verschleisst?

Vielleicht bist Du Jemand der seine eigenen Erfahrungen machen muss? ... aber da sind wir wieder beim Sinn, dem Sinn eines Forums nämlich. Für mich ist der: "Fehler die man selbst gemacht hat ANDEREN Vermeiden helfen"! Was der einzelne dann tut ist sein eigenes Bier.

SC