Moto3 statt 125er-Klasse

• Zitat

Original von sumo-driver
    Ich glaube mich recht zu erinnern(aus sicherer Quelle), dass die schwierige Handhabung von der Motorposition und deren Massenverteilung kommt, die begründet im Aufbau des Motors/des Motorkonzeptes liegt.
    Das Kurbelwellengehäuse sitzt beim RSA Motor weiter oben, warscheinlich auf Grund des platzbedarfs vom Einlasssystem.
    Dann kann der RSW Motor weiter nach vorn, da kein Auspuff stört.

Jede Honda RS hat den Motor so eingebaut, den Vergaser und Auspuff platziert. Ob der Motor jetzt 5mm höher oder niedriger im Rahmen hängt sollte die Fahreigenschaften nicht so gravierend beeinflussen....

Zitat

Original von Racepa
    Wir werden sehen, wie die Tschechen von FGR mit ihrem Stahlgitterrohrrahmen in der Moto3 zurechtkommen.

MIt dem 125er-Motor hat er ausgezeichnet funktioniert.

Die haben die Rohrteile CNC-gefräst und dann bei einem Fahrradhersteller geschweisst. Mit den entsprechenden Fahrwerksteilen von Öhlins hat man nie Probleme mit dem Fahrverhalten gehabt.

In der WM weht ein anderer Wind, die sind 4-5 Sekunden schneller als die Kutscher, die bisher mit der FGR unterwegs waren... Und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Hab nur geschrieben dass der Motor bei der RSW günstiger hängt und das auch ein Faktor ist.
    Die Frage ist, wie sich eine konkurrenzfähige WM Honda RS verhält im Vergleich zu Aprilia RSW/RSA.

• Zitat

Original von sumo-driver
    Hab nur geschrieben dass der Motor bei der RSW günstiger hängt und das auch ein Faktor ist.
    Die Frage ist, wie sich eine konkurrenzfähige WM Honda RS verhält im Vergleich zu Aprilia RSW/RSA.

Bei Dir klang das, als wäre Aprilia zu blöd den Motor richtig zu positionieren. Aber der Erfolg gab ihnen Recht.

Und es ist keine Frage mehr wie eine RS sich gegen eine RSW/RSA verhält. Das ist Geschichte und die vergangenen Resultate sprechen Bände.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Diese ganze Geschichte über Position des Motors wird viel zu ernst genommen , ausser wir sprechen hier über cm !
    Alle Ing. in der heutigen Zeit wissen , wohin der Schwerpunkt muss .

Auch denke ich mal , das die Entwicklung der Reifen , bedingt durch die Hersteller , leider in meinen Augen nur in eine Richtung betrieben worden ist und das wird total überschätzt.

Die hätten die Endwicklung parralell zu den Strassen Reifen machen sollen , da die viel höheren Belastungen ausgesetzt sind , als die der in der Rennerei. Hat ja auch ein paar Jahre funktioniert .

Heutzutage wird in den Rennsport Abt. der Reifenkonzerne fast nur noch auf ein Spitzenteam geachtet und speziell dafür entwickelt . Die Vergessen leider , das es verschiedene Fahrstile und verschiedene Arten von Fahrwerken gibt .

Der , der damit am besten zurecht kam , sitzt heute auf einer Honda und ist mit dieser WM geworden .

Noch vor ein paar Jahren war es Von der technischen Seite vollkommen egal , wie das Fahrwerk konstruiert war , da hing es bei allen Team nur vom passenden Setup ab . Leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand über die Reifen Technik informiert . Falls das allerdings so sein sollte und der Reifenhersteller bei der Moto3 nun andere Reifen entwicklet hat ( selbigst wie in der MotoGp ) werden wir das bei de ersten Tests erfahren . Dann werden große Unterschiede zwischen den Teams vorhanden sein . Ich hoffe nun mal nicht und freue mich auf das erste zusammen Treffen der Moto3 Piloten .

LG

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    Diese ganze Geschichte über Position des Motors wird viel zu ernst genommen , ausser wir sprechen hier über cm !
    Alle Ing. in der heutigen Zeit wissen , wohin der Schwerpunkt muss .

Auch denke ich mal , das die Entwicklung der Reifen , bedingt durch die Hersteller , leider in meinen Augen nur in eine Richtung betrieben worden ist und das wird total überschätzt.

....Falls das allerdings so sein sollte und der Reifenhersteller bei der Moto3 nun andere Reifen entwicklet hat ( selbigst wie in der MotoGp ) werden wir das bei de ersten Tests erfahren . Dann werden große Unterschiede zwischen den Teams vorhanden sein . Ich hoffe nun mal nicht und freue mich auf das erste zusammen Treffen der Moto3 Piloten .

Nicht cm, sondern mm!!!!! Von Neukirchners 2010er FTR zum 2011er Modell hing der Motor 5mm höher im Rahmen, und das ist zuwenig, als das den Ausschlag geben würde ob ein Motorrad jetzt leicht oder schwer abzustimmen wäre.

Das Einheitsreifenreglement bedingt halt auch den Nachteil, das für verschiedene Konzepte kein großartiger Spielraum mehr bleibt (siehe Ducati). Diese Politik ist aber auch der Kosteneinsparnis geschuldet.

Für die Moto3 glaube ich das es nicht unbedingt großartig neue Reifen geben wird, nur kann ich mir vorstellen, das der schmale 115er Hinterreifen durch den 120er verdrängt wird, da die Moto3 mehr Drehmoment hat.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von Roland
    Für die Moto3 glaube ich das es nicht unbedingt großartig neue Reifen geben wird, nur kann ich mir vorstellen, das der schmale 115er Hinterreifen durch den 120er verdrängt wird, da die Moto3 mehr Drehmoment hat.

Es müsste 2006 gewesen sein, als wir in Brünn mit der 125er FGR hinten einen von Roland gekauften 120er Ex-WM-Reifen eingesetzt haben.

Im Training über 3 Runden angefahren hat er prächtig funktioniert, im Rennen aber durch eine lange Wartezeit abgekühlt, hat der Fahrer 5 Runden gebraucht, um den Schlappen auf Temperatur zu bringen und da war die Post bereits abgegangen und der eingeplante Sieg im Eimer.

Was damit möglich war, zeigten die letzten Rundenzeiten des Rennens.

Racepa

• Peter du vergleichst schon wieder Äpfel mit Orangen :teacher:

Könnte den 120 jetzt mit dem meinigen OASII Modellen auf der Front vergleichen , ebenso ..... :nuts:

Zudem hat die Moto3 von FGR einen Alurahmen . :teacher:

Was willst du uns jetzt mit alldem sagen ? :nixweiss:

• Master,

http://www.motofgr.com !!!

"Das Fahrwerk sollte unter unserer Marke FGR bleiben.....".

Es ist aus "chrommolybdenen Rohren fachwerkartig"!

Also kein Alurahmen, sondern der bewährte Stahlrohrrahmen!

Nach bewährtem Muster: Einfach mal etwas behaupten!

Übrigens ist in deren Homepage der Rahmen zu sehen!

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• oder mit nicht können ? :nixweiss:

Roland , du bist auch ganz schön verstrahlt :biggrin:

Abwarten , falls KTM eine Kehrtwendung macht , dann , vielleicht , unter Umständen , nach Eigenversuch , gebe ich dir Recht :teacher:

:daumenhoch

:biggrin:

ps: Ich gebe zu , das es mit Alu alles etwas einfacherer macht , aber das ist auch schon alles ! :teacher:

2 Mal editiert, zuletzt von Masterbike ()