2T-Boxer u.a. IFA / MZ BK350

• Jepp , alles schön und hut . Denke mal , der Motor ist schon gut aufgebaut . War ja auch das Null plus Ultra

ABER :

Warum tut Honda das . Nur um einen spiegelverdehten Zylinder zu sparen ? :nixweiss:

Ich weis noch über Versuche , mit der Einströmung , und alles was probiert wurde war negativ .

Das lässt mir ehrlich gesagt im Moment keine Ruhe . Sogar die Übergänge zum Zylinder sind gegen die Drehrichtung . Wirft mich momentan komplett aus der Spur .

Anyway .... sollte nicht mehr drüber nachdenken , ist ja vorbei ... :biggrin:

Netten Abend noch , geh unter die Dusche .... lass mir einen ..... und schlafen :biggrin:

Bis zur nächsten Discussion :daumenhoch

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Jetzt mal alles auf Anfang:

Zitat

Sind euch andere 2-Takt-Boxer u.a. mit oder ohne gemeinsamem Kurbelgehäuse bekannt?

Ist zwar kein Boxer, hat aber jeweils zwei gemeinsame Kurbelgehäuse.

http://www.swissauto.com/d/mot…=20000D&ID_Picture=200038

Das war, soweit ich mich erinnere, auch der Motor der ELF500, die Jürgen Fuchs fuhr. Später auch in der MuZ (Jürgen van den Goorberg)

• tjo, die Bilder auch schon vor einiger Zeit gezogen. Jetzt wo du's sagst, kann da auch keine Simmerringe zwischen jeweils rechten und linken Zylindern entdecken. Ich rvermute, die Kröpung ist dann entsprechend dem Zylinderwinkel. Würde jetzt mal spontan sagen, fuhr wie ein BigBang und Vibrationen schlimmer als beim alleinigen Parallel-2er. Denn das sieht so aus, als wenn immer die beiden rechten und dann die beiden linken zusammen funken, oder? :shock:

C.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Auch hier vermutlich recht verquere Einlassströme. Aber das haben wir ja schon hinlänglich abgekaspert.

• Habe die Tage per Zufall einen Mail-Kontakt mit einem BK350 Besitzer aus Kanada gehabt. Streue das einfach mal so in fremder Sprache hier ein:

"...

I bought if from a fellow who acquired it in the UK for the sidecar, brought it to Atlanta, GA and then sold the bike. That was 14 years ago. When acquired it would not run dependably enough to ride more than a couple of miles at a time. The charging system was marginal when designed and time had not been its friend.

I put on an electronic ignition system made by PowerDynamo in DE and it has been a pleasure to ride since. I should admit it can be scarey as it speed wobbles violently on certain features in our roads, it's a good idea to keep both hands on the bars. Between the conversion to 12 volt electrics and the electronic ignition I've not replaced the plugs in 20,000 km. In a failure to pay attention I ran the tranny out of oil, melting the bushings out of the gears. I was running about 80 kmh at the time and the lockup was interesting. The silly thing was made to be worked on, so repairs have been simple. The carburetors are worn out, as in sloppy beyond belief. At some point I will convert it to a single carb as I see no reason to maintain two. Carb synch seems to be meaningless due to the common crankcase. The rear main seal failed in a spectacular fashion last summer and I just got it running again last week. I like it, it is different and a product of its time, but I like it.

I've never looked for a tech board, so remain ignorant of what the larger BK communities views might be. Its so utilitarian that it is just cool. We have a 22 year old and he seems to be in agreement. It may have something to do with our parenting as motorcycles are kind of like breathing in our household.
    ..."

Demnach HAT die BK350 ein gemeinsames Kurbelgehäuse und HAT auch zwei Vergaser für dieses Gemeinsame.

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()