Zylinder auf dem Leistungsprüfstand einzeln testen

• Ich möchte gerne bei meiner 2 Zylinder auf dem Leistungsprüfstand die Leistungsfähigkeit meiner Zylinder einzeln testen, sprich das Motorrad nur auf diesem einen Zylinder laufen lassen.

So solltes es am besten möglich sein, stärksten Zylinder und zueinander passenden Zylinder heraus zu suchen.

Hat das schon mal wer gemacht und wenn ja wie geht es?

Einfach Kerzenstecker ziehen scheint mir zu einfach zus ein.

Larmoyant

Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

• Solltest dan auch die Kerze rausdrehen und einen Schlauch an der Stelle anschliessen der in einem AuffangBehälter mündet .

Ich verstehe aber den Sinn nicht. Willst du feststellen , ob alles gleich ist ?! :nixweiss: Oder nur aus Langeweile ?

Wirst immer zu unterschiedlichem Ergebnis komen , meiner Meinung nach .

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• die idee dahinter ist gar nicht so schlecht, bin gespannt auf deine umsetzung!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von PSW

Hat das schon mal wer gemacht und wenn ja wie geht es?

:teacher: ja ich

vergiss es

Grüessli Roli

• Haben wir mal an einer RG500 versucht.
    Zuviele "Einflussfaktoren" daher keine aussagekräftigen Ergebnisse.

Was funktioniert ist: z.B. bei Rotax 256 als Versuchsmotor einen 128er nehmen.

Gruß
    GuFi

• Hm - welcher Honda RS125 Besitzer hat Lust meine Zylinder einzeln zu testen bzw. leiht mir für einige Prüfstandsläufe sein Motorrad? :shock:

Larmoyant

• ich habe mir auch eine 125er besorgt !

aber durch die Messtoleranz und Parameter die sich ständig ändern, hast du immer Differenzen.

auf was willst du den reagieren, wenn du nicht weisst ob der Unterschied nun wegen einer anderen Temperatur des Kurbelgehäuses oder einem anderen Schlupf auf der Rolle oder was auch immer, ist

Grüessli Roli

• Habe ich auch schon getestet. Ging garnicht. Kam nicht auf Drehzahl. Egal, was dran und was ab war.
    125er habe ich ja auch schon erwähnt. Problem ist einfach, dass wir keinen Paralleltwin haben. Ansaugwege der beiden Zylinder sind komplett anders. Grundsätzlich kann es sein, dass die beiden besten Zylinder auf der 125er nicht die beste Kombi auf der 250er sind. Wir können mal testen, ob das bei der 250er Honda mit einem Zylinder läuft...

• Zitat

Ansaugwege der beiden Zylinder sind komplett anders. Grundsätzlich kann es sein, dass die beiden besten Zylinder auf der 125er nicht die beste Kombi auf der 250er sind

Hm, also müßten wir die Zylidner auf jeden Fall mal an beiden Positionen gegeneinander testen?!

Larmoyant

• Zitat

Original von bodybuildinggym
    Habe ich auch schon getestet. Ging garnicht. Kam nicht auf Drehzahl. Egal, was dran und was ab war.
    125er habe ich ja auch schon erwähnt. Problem ist einfach, dass wir keinen Paralleltwin haben. Ansaugwege der beiden Zylinder sind komplett anders. Grundsätzlich kann es sein, dass die beiden besten Zylinder auf der 125er nicht die beste Kombi auf der 250er sind. Wir können mal testen, ob das bei der 250er Honda mit einem Zylinder läuft...

aber ist das nicht grade das, was die sache interessant macht?
    die leistungsdifferenz aufgrund der unterschiedlichen kanäle usw. auszumerzen und zuzusehen, das aus beiden zylindern schlussendlich die gleiche leistung kommt?

ich würde jeweils den auspuff, kerzen und den ansaugtrackt inkl. membrane des nicht benötigten zylinder abnehmen.

so sollte es eigentlich für jeden zylinder einen relativ neutralen wert geben...
    ok, die tatsächliche leistung wird zwar nicht angezeigt, da ja der andere zylinder immer noch mitgeschleppt wird, doch wenn beide zylinder bei der jeweiligen messung "nur" den anderen kolben im zylinder mitschleppen müssen, sollten doch vergleichbare werte raus kommen....oder?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949