Motor versetzen und Fahrwerkauswirkungen

• Hallo zusammen!

Da ich mich seit Jahren schon im Ducati-Regal bediene und es da die ein oder andere interessante Sache gibt, wollte ich nun mal versuchen das Gabeloffset zu verändern.

Die RS 250 hat ja mit 35mm ein sehr zahmes Setup. Die Ducatis fahren z.B. variabel 20-30mm, meistens um die 27mm Offset.

Mit verstellbaren Brücken kann man da sicher nett rumspielen.
    Problem bei der RS 250 ist allerdings, dass bei einem engeren Offset das Vorderrad sehr nah an die Kerze des liegenden Zylinders wandert und somit eine Offset-Veränderung von wenigen Millimetern fast zwangsläufig dazu führt, dass das Vorderrad schleift.

Daher hab ich darüber nachgedacht den Motor nach hinten zu verlagern. Da die Aufnahmen genügend Fleisch haben sollten, müsste das machbar sein. Theoretisch müsste noch der Unterzug umgeschweißt werden oder man arbeitet mit gefrästen Platten zur Arretierung.

Meine Frage nun:
    weiß einer welche Auswirkungen ich erwarten muss bei einem minimalen Versetzen nach hinten?
    Die Kurbelwelle versetzt sich ja auch nach hinten und die Lage zum Schwingenpunkt sowie Ritzelausgang versetzt sich ebenso.

Könnte es sein, dass die Fuhre dann etwas hecklastig wird??
    Und wie könnte man das am besten kompensieren? Ich denke gerade wenn das Offset um 7mm auf 28mm geändert wird, könnte das zusammen mit einer Rückversetzung des Motors eklatante Einflüsse haben.

Gibt es dazu Formeln nur Berechnung?? Schwingendrehpunkt, Kurbelwelle, Radstand und etwaige Wechselwirkungen??

Danke!

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• 7mm versetzen. Um wieviel wandert denn dann der Schwerpunkt nach hinten?
    Wenn man die LD und die LD01 vergleicht, dann sollte die Differenz im Schwerpunkt ähnlich unterschiedlich sein. (Stahlrahmen, Wasser im Heck und der Öltank auch)
    Ich hätte da gar keine Sorgen!!!

• Servo Motor der AS vorne, Alu-Heck bzw. selbststr. Carbon Heck, alles gestript, reine Rennstrecke.
    Dafür vorne auch Kühler größer usw., aber das ist sowieso ein Nullsummenspiel.

ob LD oder LD01 spielt dabei keine Rolle mehr.

35mm Offset sind allerdings sehr sehr zahm.
    Mag sein, dass eine 250er aufgrund Gewicht ohnehin flink genug ist, dass man kein geringeres Offset benötigt.
    Ich gehe aber auch davon aus, dass man die 250er bewusst zahm gemacht hat, um mehr Stabilität auf der Straße zu haben.

Mich würde generell interessieren was man mit dem zurückverlegen bewirken würde. Der Schwingendrehpunkt, der ja viel größeren Einfluss hat, bleibt ja gleich.
    Nur ändert sich die Lage der Kurbelwelle und der Abtriebswelle.

Hat da jemand eine Ahnung welche Auswirkungen das hat bzw. haben könnte?
    Gibt es Gesetzmäßigkeiten wie z.B. beim Gabeloffset/Lenkkopfwinkel/Radstand usw.?

• Hi Manuel,
    Ich habe die Einbaulage vom Motor in der RGV geändert!
    Sage Dir aber nix. :biggrin:

Gruß Andy

• Fahr einfach beim Andy vorbei... 2:13 in Brünn und 1:46 in Most mit der RGV sind eindeutig, oder?

• nicht verzagen, Andy fragen....

dann hast du die Garantie, dass ich dich irgendwann die Tage telefonisch nerven werde :biggrin:

• hallo,

tolles thema. die 7 mm beziehen die sich dann oberen zur unteren gabelbrücke? wie viel cm/mm werden das dann unten an der achse sein?

ich möchte mir das nur besser vorstellen könne um wie viel da so ein motor in der position nach hinten? wandert.

gruß

öhm signatur  :woozy_face:

• Hallo,
    Einfach eine kurze Rennkerze verwenden, dann braucht man keinen Aufwand weiter betreiben.
    30er Offset macht überhaupt keine Probleme. (Habe ich an meiner K4 Gabel)

MfG
    Maik

• Zitat

Original von Bemomaik
    Hallo,
    Einfach eine kurze Rennkerze verwenden, dann braucht man keinen Aufwand weiter betreiben.

stimmt. so ein stummelding habe ich auch schon gesehen bei der rs von... das bringt unten zwischen reifen und kerzenstecker schätze ich mal 2 cm.

wäre aber toll wenn manu oder andy nur ein kleine wenig aus dem nähkästchen plaudern würden, gerne auch per pn.

wobei meine eigentlich frage ja auch hier beantwortet werden kann.

"wie viel cm/mm werden das dann unten an der achse sein?"

öhm signatur  :woozy_face: