Hallo zusammen!
Da ich mich seit Jahren schon im Ducati-Regal bediene und es da die ein oder andere interessante Sache gibt, wollte ich nun mal versuchen das Gabeloffset zu verändern.
Die RS 250 hat ja mit 35mm ein sehr zahmes Setup. Die Ducatis fahren z.B. variabel 20-30mm, meistens um die 27mm Offset.
Mit verstellbaren Brücken kann man da sicher nett rumspielen.
Problem bei der RS 250 ist allerdings, dass bei einem engeren Offset das Vorderrad sehr nah an die Kerze des liegenden Zylinders wandert und somit eine Offset-Veränderung von wenigen Millimetern fast zwangsläufig dazu führt, dass das Vorderrad schleift.
Daher hab ich darüber nachgedacht den Motor nach hinten zu verlagern. Da die Aufnahmen genügend Fleisch haben sollten, müsste das machbar sein. Theoretisch müsste noch der Unterzug umgeschweißt werden oder man arbeitet mit gefrästen Platten zur Arretierung.
Meine Frage nun:
weiß einer welche Auswirkungen ich erwarten muss bei einem minimalen Versetzen nach hinten?
Die Kurbelwelle versetzt sich ja auch nach hinten und die Lage zum Schwingenpunkt sowie Ritzelausgang versetzt sich ebenso.
Könnte es sein, dass die Fuhre dann etwas hecklastig wird??
Und wie könnte man das am besten kompensieren? Ich denke gerade wenn das Offset um 7mm auf 28mm geändert wird, könnte das zusammen mit einer Rückversetzung des Motors eklatante Einflüsse haben.
Gibt es dazu Formeln nur Berechnung?? Schwingendrehpunkt, Kurbelwelle, Radstand und etwaige Wechselwirkungen??
Danke!