Werkzeug gesucht-Messwerkzeug

• Hallo All,

momentan habe ich gerade mein Moped teilzerlegt. Dabei habe ich auf meinen Kettenblatt (3tkm gelaufen) festgestellt, das nur die linke Seite des Kettenblatt leichte Abriebspuren an der Verzahnung durch die Kette zeigt. Die rechte Seite des KB ist davon völlig unberührt. Die Flucht habe ich bis dahin immer mit einem Laser eingestellt. Eigentlich gibt oder bzw. gab es keinerlei Beanstandungen am Fahrverhalten und war auch zufrieden.

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Messwerkzeug, welches den Abstand von der hinteren Radachse hin zur Achse der Schwinge messen kann...... :roll: .......nicht schlagen, ich habe aber keinen Dunst, wie sich das Teil nennt. Was ich damit bezwecken will ist, dass ich die Flucht der Kette einstellen kann und einen evtl. Verzug des Rahmens bzw. der Schwinge.

Wenn jemand einen Händler kennt der so ein Teil verkauft, kann sich bitte bei mir melden.........ich hatte das mal bei H.Gericke gesehen-finde es dort aber nicht mehr.

Danke und Gruß
    Volker²

• Warum nicht selber bauen, sollte doch kein Problem sein ...
    zwei Drehteile und ein paar Teile die keine wirkliche Bearbeitung benötigen.

michl

• ....mooin michl (lang nix gehört u.o. gelesen)

....werde ich auch dann machen. dachte nur das es hier einige gibt, die das teil evtl. selbst haben und was zu sagen/schreiben können.....

• So schön dieses teil auch sein mag ich bezweifle das es dein Problem löst.
    Der Motor ist in Gummi gelagert und bewegt sich unter last.
    Der winkelversatz formt in deiner kette einen bogen.
    Auch gibt es im Bereich kettenradträger gewisse elastische Bereiche.
    Oder sagen wir mal Spiel.
    Du kannst da stellen bis du schwarz wirst.
    Ich habe schon einige Prüfstandsaufe gesehen mit statisch perfekt eingestellter kettenflucht sogar vom Profi.
    Da bekommst du aber das extra große grinsen wo die ketten so überall hinlaufen.
    Übrigens auf dem Prüfstand mal eben die schwinge lösen und auf der einen Seite ne Umdrehung am kettenspanner bringt auch mal fix das eine oder andere PS.
    Ich empfehle das Ding mal auf den heck montageständer stellen.
    Dann einen kumpel auf die Kiste 3 Gang kräftig Gas geben und während du hinter dein brummfitz in die knie gehst tritt dein Kumpel mal satt auf die Fußbremse.
    Da wirst du sehen was ich meine.
    Regards
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• .....an diesen umstand hatte ich gar nicht gedacht. aber egal, ich werde trotzdem nach einer möglichkeit suchen, einen evtl. verzug der schwinge festzustellen...wenn er denn vorhanden ist, wenn nicht, ist auch gut.

danke für den gedankenhinweis!

gruß
    volker

• Hoi!

Stells einfach nach Praxisdaten ein: In die entsprechende Richtung "schief" drehen bis die Kette mittig läuft. Im ersten Schritt siehst das schon wenn du das Rad n paar Umdrehungen ohne Last drehen lässt und dann kuckst obs am Kettenrad einseitig anliegt.
    In Fahrt sollte die Kette ja dann immerhin mal in beide Richtungen ausweichen, wenn auch nicht unbedingt gleichmässig. Aber besser als jetzt.
    Kannst den beschriebenen Versuch mit der Hinterradbremse ja auch mal in die Untersuchungen zur Zentrierung einbeziehen...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• ich stell mir das gedönse immerzu mit einer kleinen aluleiste oder nen alu-4kt-rohr ein (gibts in jeden baumart für 3.- bis 5.- €)

das lege ich vorne am rand des ritzels auf und hinten am zahnrad über die gesamte breite...
    in der regel liegt es dann hinten nur an einer kante auf; vorne oder hinten
    nun drehst du die einstellschrauben so lange hin und her, bis die schiene/rohr, komplett plan hinten auf dem kettenblatt aufliegt

feddich is :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ...und statisch stimmt es 100%ig! Dann malen wir die blanken Zähne des Kettenrades rot an und gucken mal, wo jetzt im Betrieb die Kette nagt. Bin mal gespannt.

• Zitat

Original von hoffmahe
    ...und statisch stimmt es 100%ig! Dann malen wir die blanken Zähne des Kettenrades rot an und gucken mal, wo jetzt im Betrieb die Kette nagt. Bin mal gespannt.

....würde ich liebend gern und sofort tun wollen.....aber den teilehaufen, den bekomme ich sicher nicht vor Ablauf 2011 wieder so hin, dass ich das Antriebsaggregat starten kann und das wird noch ein richtig kleiner Hürdenlauf.... :drink: