Kolben anfasen

• Moin,
    hab etwas über Kolben gelesen und das die originalen angefast werden sollten aus diversen Gründen.
    Meine Frage : Was für eine Fase, gibt ja viele möglichkeiten

mfg
    leichtfuß

• Lt. Honda R125R-Handbuch soll die Kolben- Ringnut im Bereich des Auslass-Schlitzes oben und unten mit einem Dreikantschmirgelstein angefast werden und zwar 0,3 mm in der Tiefe und Höhe, damit sich die Ringnut nicht zuschmiert.

Auch der Kolbenring sollte am Ringstoß angeschrägt werden und zwar im Bereich des Stiftes, angeblich, um den Stift nicht zu beschädigen, was ich aber bezweifele.

Auch die Kanten der Schlitze des Zylinders sollten leicht angeschrägt werden, um Verschleiß zu vermindern.

Bedenken sollte man, dass im Rennbetrieb die Kolben jeweils bei jedem Rennen und der Zylinder ca. alle 2.500 km gewechselt werden.

Racepa

• Zitat

Original von Leichtfuß
    Moin,
    hab etwas über Kolben gelesen und das die originalen angefast werden sollten aus diversen Gründen.
    Meine Frage : Was für eine Fase, gibt ja viele möglichkeiten

mfg
    leichtfuß

ich würde da gar nichts anfasen!
    die kolben sind vom hersteller nach dem gießen oder gesenkschmieden bearbeitet auf endmaß und entgratet, damit da nicht passiert.
    schliesslich will der hersteller dem kunden nicht zumuten, dass dieser umbedingt nacharbeiten muss.
    deshalb zweifel ich diese aussage über soll der fase mal an.

PSW:
    naja, das ist ja keine richtige phase, sondern die höhe vom dom.
    klar aber, dass der nur mit passendem kopf gefahren werden darf.

• moe,

ich habe mich mit meinem Beitrag ausdrücklich auf die Honda RS125R bezogen, also eine Rennmaschine!

Bemerkenswert die Empfehlungen, obwohl die Laufzeit der Kolben nur ca. 250 km beträgt!

Und die Leute von HRC wissen, wovon sie reden!

Racepa

• pa, das war auch nicht direkt auf dich bezogen, eher auf die aussage dessen, der das dem te verklickern wollte.

Zitat

Und die Leute von HRC wissen, wovon sie reden!

definitiv!
    ich war schon immer der meinung, dass niemand der hrc das wasser reichen kann, wenn sie machen, wie sie können.
    siehe nsr500, rc211v, mittlerweile auch 212v und etliche weitere alte maschine wie eine rc 166.
    nur bei der nr 500 wollten sie päpstlicher sein, als der papst, das war fast klar, dass das nach hinten losgeht :nuts:

:spam:

• moe,

die HRC-Handbücher zu den Rennmaschinen sind so ausfühtlich und scheuen auch nicht zurück, Grundlagen zu erklären.

Wenn in Afrika jemand des Englischen mächtig ist und er bekommt so ein Handbuch in die Finger, so kann dieser einen Produktions-Racer reparieren oder einstellen.

Leider habe ich alle englischsprachigen weggeben und nur noch die japanischen, die aber von den Zeichnungen und Ersatzteillisten auch sehr aufschlussreich sind.

Racepa

• Macht doch nicht so ein gedöns wegen der 125er, nach Valencia wandern sowieso alle in den Hochofen.... :winking_face_with_tongue:

• Gras,

die werden genauso weiterlaufen wie die 250er!

Die IDM z. B. schreibt die 125er für 2012 aus mit der Möglichkeit, wie bereits seit 2 Jahren, mit 250er Einzylinder Viertakter, teilzunehmen.

Eine getrennte Wertung für die 250er gibt es nur, wenn mindestens 10 Fahrer teilnehmen, nicht sehr optimistisch, oder?

Racepa

• hat zwar nur entfernt was mit dem thema zu tun aber ich will keinen neuen thread aufmachen:
    hat einer von euch infos, ob es sich bei den seriengußkolben der rs 125 und rs 250 um regelkolben handelt oder nicht?
    mich macht stutzig, dass in der rs 125 der serien asso-kolben(guss) mit 2-3/100mm spiel gefahren wird, ein wössner, der gesenkgeschmiedet ist und eigentlich weniger wärmeausdehung aufgrund der höheren festigkeit haben sollte, wird mal eben mit dem doppelten gefahren(5-6/100).
    ich hab noch keinen kolben durchgesägt, was klarheit schaffen würde.