Keine Leistung durch zu viel Öl

• Also ich habe einer original Starflinger und die ging gut bin damit früher MOTOAKTIV SMT gefahren dann stand sie lange und alles war zu . nachdem ich alles wieder gesäubert hatte, bin ich ein paar Runden gefahren und sie ging gut. Hatte immer 115 Düsen drin. Da sich aber die Pertinaxschicht gelöst hatte habe ich CFK Drehschieber eingebaut und ab da war nichts mehr so wie vorher. ich habe alles schon probiert - Siebe raus , Siebe rein , Schnorchel raus - wieder rein. Nadel oben mitte unten Neuen Luftfilter . Batterie ist OK. Jetzt habe ich den Motor auseinander. Kolbenbolzen sind eingelaufen aber sonst ist alles andere OK. Ich habe auch die Drehschiebersteuerzeiten mit einer Gradscheibe kontrolliert. Ach ja ne Zeeltronic Zündung hat sie auch.
    Öl ? Bin immer Castrol TTS gefahren. ......
    Synchron sind die Vergaser bestimmt nicht da manchmal die Abgastemperaturen mehr als 50 Grad abweichen nur bei Vollgas ist alles wieder gleich . Ich habe sie mit einer Lehre synchronisiert ( Öffnung der Schieber ) bei Halbgas - Evtl Schieber ausgeschlagen ? Ich denke es sind viele kleine Dinge die ineinander greifen.

• du gibst dir doch selbst die antwort:

bis zum wechsel der drehschieber hatte sie leistung.dann nichtmehr. wenn du während dem umbau nicht die ölfördermenge verändert hast wird das öl auch nicht der grund sein. ums ganz genau auszuschließen würde ich die pumpe zum test stilllegen und mit mischung versuchen. so kannst du die ölmenge sicher ausschließen.

meine vermutung ist eher, dass du durch das ablösen der pertinaxschicht einen folgeschaden hast.

- kannst du defintiv ausschließen dass getriebeöl verbrannt wird? die mittleren kw-lager laufen bei der rg im getriebeöl und werden dann durch siri´s zum kurbelgehäuse abgedichtet. vlt ist da einer defekt.

- kannst du ausschließen dass du kühlwasser verbrennst?

- wurde die zeeltronic erst später verbaut, oder war die schon drauf als die kleine noch lief?

- hast du an allen 4 kerzen einen funken? wenn du noch die originalen rg spulen drin hast, die sind sehr anfällig und gehen oft kaputt. hatte gerade letztens eine rg gesehen wo eine spule kaputt war. motor lief noch einigermaßen aber mit ähnlichen krankheiten wie deine.

• Hi.

" Rußablagerung gleichmässig auf alle Kolben ist nicht so schlimm "
    Denk mal dran, das sind alte Graugusszylinder und keine Nikasilbeschichteten... von daher "sachte sachte"...

Gehe ja mal davon aus das die Öffnungszeiten diagonal schön gleichmässig öffnen und schließen und die Kurbelwellen nicht verdreht sind ..

Tippe mittlerweile aktuell auch auf ein Problem mit der Zündung.
    Nicht zu viele Parameter verändern und jetzt alles in Frage stellen, was mal fuktioniert hat..
    Wahrscheinlich läuft sie teilweise auf 3 Pötten und Du bekommst es gar nicht mit.
    Kontrollieren:
    Sitzen alle Kabelschuhe schön fest auf den Zündspulenspulen?
    Original Zündkerzenstecker verwenden und normale B9ér Kerzen
    (evtl. jetzt wo es kühler ist 8ér Kerzen einschrauben)
    Das Originale ist manchmal das beste..für die Gamma.

Wahrscheinlich sind jetzt auch zu viele Parameter verändert und die
    Gamma ist total durchgesieft...

Generell ist die Starfling für die Serie Sch....... da hat der Vorredner schon Recht...
    Hab auch mal an meiner getunten damals eine eine Starfliger draufgesteckt und rauf und runter bedüst....bin fast wahnsinnig geworden.. :nuts:
    Letztendlich wieder eine Jolly drauf gemacht und Ruhe war... :daumenhoch

...aber wenns vorher funktioniert hat.. :face_with_rolling_eyes: nur wenn jetzt alles durchgesieft ist...

Der Apparat muss laufen...
    Ich würde die Vergasereinstellung mal ganz standartmässig wieder herstellen.. 115ér Düsen, Nadel 2 Kerbe von oben

Dat wierrt schon... :biggrin:

Mach mal weiter und schreib schön...

LG Grüsse
    Mik

... Zipfelklatsch......

• aus alten Zeiten:

- Drehschieber falsch herum eingebaut. Rechte und linke Seite. Hab ich auch mal hinbekommen:-)
    Sah eigentlich alles gleich aus, war es aber nicht :biggrin: Nicht Punkt Punkt Markierung ist auch Punkt Punkt sicher-haha.
    - Zündspulen defekt, auch wenn die Karre läuft aber Vollgas ziehen Sie nicht mehr durch!
    - Benzinfilter neu eingebaut? Kann zuwenig Durchsatz haben.

Gute Tips waren auch der Einfachhalt halber Ölpumpe abklemmen und mit Gemisch fahren (Ausschlussprinzip).

Bei dir hört sich es aber fast an, als wenn deine Karre zuwenig Sprit bekommt.

Alte Kolben, viel Öl und falsch eingebaute Drehschieber, da würd ich auch nicht mehr laufen wollen :hehehe:
    Und dann drehst du dem Motor auch noch mit kleinen Düsen das Futter ab. Schäm dich :mecker:

Einmal editiert, zuletzt von Amyboy ()

• Die Abgastemperaturen sind bei Vollgas und Leerlauf gleich im mittleren Bereich weichen sie stark ab aber wenn eine Zündspule aussetzt fallen ja die Abgastemperaturen an dem Zylinder ab was es aber nicht tut. Das mit dem Gemisch fahren ist eine gute Idee. Die Düsen sind mittlerweile auch wieder original. Ich habe stück für stück alles wieder original gemacht. Ok
    Die Starflinger ist noch drauf und die Zündung auch. Neue Kolben bekommt sie auch. Die alten hatten aber nicht viel Verschleiß. Drehschieber sind nicht nur auf Markierung sondern mit Gradscheibe eingebaut worden.
    Drehschieberspiel stimmt auch. Steuerzeiten sind jetzt original dank Nagers Platten. ( Gute Arbeit ) Bezinfilter sind sauber. Der Vergaser x mal im Ultraschallbad gereinigt Zündkabel und Stecker sind auch neu.
    Gruß Armin

• Ich meinte nicht sauber oder nicht sauber, sondern der Richtige.

Das ist wichtig! Wenn nicht genug bei Vollgas durchkommt, kann auch nichts genug Dampf liefern:-). Mach doch einfach mal den Durchflusstest mit und ohne und rechne auf Liter pro Stunde hoch.
    Kost ja nichts:-)

Gruss

Thorsten

2 Mal editiert, zuletzt von Amyboy ()

• Ich bin über jeden Input dankbar.
    1. Ich werde mal mit Gemisch fahren
    2. Die Kolben werden erneuert.
    3. werde versuchen die Kurbelwellensimmerringe auf Dichtheit zu prüfen.
    4. ????? Vorschläge ?

Zum Thema große Düsen bin ich geteilter Meinung. Ein Zweitaktmotor läuft besser wenn er eher magerer läuft nur bei Vollgas kann man auf ein AFR von 12,5 gehen Aber er benötigt einen großen Anteil nur für die Kühlung.

• 110 ist zu mager???
    Ich fahre seit 10 jahre mit 110 hauptdüse :teacher:

• Zitat

Original von rg500_pk

110 ist zu mager???
    Ich fahre seit 10 jahre mit 110 hauptdüse :teacher:

:kopfklatsch: ist trotzdem zu mager...

... Zipfelklatsch......

• Ich habe jetzt die Zylinder und Kolben zu meinen Händler gebracht und lasse ihn vermessen und neue Kolben besorgen. Seine Einschätzung : Kolbenringe sind am Ende und Kolben auch.
    Ich habe auch die Ölpumpe ausgebaut und werde sie mal kontrollieren.
    Das Kurbelwellensimmerringe sind dicht. ich habe einen Drucktest gemacht.
    Langsam kommen wir der Sache näher.
    LG
    Armin