Glasperlenstrahlen-Kosten

• Bin von den im Forum dargestellten erzielten Ergebnissen sehr beeindruckt.
    Kennt ihr einen Betrieb, der in Umgebung Kaiserslautern, Neustadt/Weinstraße, Landau, Ludwigshafen so etwas macht?
    Davon unabhängig die Frage, mit welchen Kosten muss ich da in etwa rechnen?
    Beispiele:
    a) kompletter Motorblock
    b) Rahmen+Schwinge

LG

Tom

PS: Dasselbe bzw. alternativ dazu auch für Trockeneisstrahlen ?!

Einmal editiert, zuletzt von eschdler82 ()

• Hallo,

schon vorneweg gesagt, den Rahmen und die Schwinge würde ich nicht Strahlen lassen!

Wenn du einen Kompressor (muss natürlich groß genug sein) und vielleicht einen Garten oder ähnliches zur Verfügung hast, würde ich es an deiner Stelle selber machen, da bist du mit rund 30€ dabei.

Einen Betrieb wirst du am besten in den Gelben Seiten finden, wegen den Kosten musst du anfragen, sollte aber nicht all so teuer sein, wenn du den Teile selber abklebst. Was ich dir auch empfehlen würde, nicht dass am Schluss auch Dichtflächen, Lagersitze oder ähnliches mit gestrahlt werden!

z.B. im KL:

http://www.gelbeseiten.de/yp/1…&suggest_choose=on&rz=122

• na, mit 30.- inkl. pistole, wirste bei der fläche nicht weit kommen
    zudem...wer will den dreck im anschluss beseitigen? der staub setzt sich ja überall ab... die mutti und die nachbarn werden sich zudem über die dreckigen fenster freuen :winking_face:

psw hatte mal ne gute adresse für sowas
    vieleicht einfach mal per pn antexten
    ist dann zwar nicht um die ecke, aber dhl liefert ja bekanntlich überall hin :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Eine brauchbare Pistole bekommst du für rund 20€, mehr habe ich für meine auch nicht bezahlt. 5kg Strahlgut nochmals 10€, dass reicht!

Zwei kräftige Müllbeutel übereinandern und darin die Teile strahlen. Ist zwar nicht 100%ig dicht und die Beutel müssen nach einer Zeit gewechselt werden, aber die Staub und Schmutzentwicklung ist sehr gering!

Oder such mal nach einem Pulverbeschichtungsbetrieb, diese müssen zwangsläufig aus strahlen!

• Habe gerade ein nettes Angebot bekommen...was meint ihr zu den Kosten?

Glasperstrahlen Rahmen und Schwinge zusammen 100 Euro
    Motor+Zylinder+Köpfe, Lima Deckel+Kupplungsdeckel ebenfalls 125 Euro.

Lackieren von Rahmen Schwinge mit Schutzklarlack 225 Euro
    Lackieren von gestrahlten Motorteile mit Silbermetallic und anschließendem Schutzlack. 250 Euro.

Gerade das Lackieren haut dann doch richtig rein...hier die Frage:
    zwingend nötig?
    Und wie siehts preislich mit dem Strahlen aus?

LG

Tom

• Nach meiner Meinung völlig überteuert!

Rahmen und Schwinge würde ich auch nicht, wenn sie schon einen "Anstrich" bekommen sollen, lackieren lassen, sondern Pulverbeschichten. Dort wurde ich mit einem Preis inkl. Strahlen vom 100-200€ rechnen.

Den Motor strahlen zu lassen, sollte nicht mehr als 30-40€ kosten (wobei ich das schon teuer finden würde). Und warum den Motor lackieren lassen? Wenn du ihn unbedingt einen Lackschicht verpassen willst, kannst du das auch selber machen!

• na ja, wenn sich das alles mit einer gute anlage unter berücksichtigung von materialschonung komplett in 20min strahlen lässt, sind 30-40.- ok :winking_face: glaube aber nicht, das das machbar ist
    denn ich hab mit meiner kleinen anlage und relativ feinen glasperlen alleine an ner trockenkupplung, schon mehrere stunden verbracht, nimmt man aber viel mehr druck, geht´s aber wahrscheinlich wieder auf´s material :nixweiss:

pulvern jedoch, sollte weitaus billger sein...
    da würde ich dann auch auf besonderen klarlack achten, es gibt nämlich besonders resistenten, der sich zb. weder mit lack noch mit eddingstiften bemalen lässt, zudem sehr stoßresitent sein soll
    also somit eigentlich ideal für´s mopet sein sollte

edit:
    auf lack, würde ich gänzlich verzichten, der könnte durch die temp.schwankungen und durch dir minderer resistenz entweder dunkel, oder gar vom öl unterwandert werden.
    kenne das noch von den jung´s, die seinerzeit ihre ventieldeckel von ihren pkw. mit klarlack beschichtet hatten... war in der regel nur nen kurzzeitiges vergnügen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Glasperlstrahlen trägt kaum Material ab, vor allen Dingen wir die Oberfläche verdichtet und der Schmutz entfernt. Was man selber machen kann und sollte sind die Dichtflächen und Öffnungen abkleben und Schrauben in die Gewinde drehen, dadurch wir die ganze Sache schon günstiger!

Dadurch, dass kaum Material abgetragen wird und die abgetragene Dicke bei einem Guss sowieso irrelevant ist, Feuer frei, da braucht man keine Rücksicht zu nehmen! Schau dir mal Gusstoleranzen an, da Fragt man nicht mehr nach dem Abtrag beim Strahlen!

Ich habe für meinen kompletten Motor zwischen 1h und 1,5h gebraucht, eine Fachfirma mit den entsprechenden Gerätschaften sollte nicht länger als 20 Minuten dafür brauchen! So zumindest meine Meinung und Erfahrung!

Motorteile werden z.B. bei Ducati lackiert, es geht also ohne Probleme. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage und die muss jeder für sich selber entscheiden! Wenn der Motor aber lackiert werden soll, dann sollte man auch den passenden Lack dafür nehmen... wie gesagt, vielleicht mal bei den Duc Leuten nachfragen!

• du weist aber schon, das es hier nicht nur um den motor geht :winking_face: