Kolbenbilder AC

• Hi Leute,
    könnt ihr mir als Laie mehr dazu sagen:
    Kolben wurde aus einem
    125er AC Piaggio Roller geholt. Der Motor hat laut Tacho und Vorbesitzer 7200km runter. Die kleinere Fresserspur ist fast nicht spürbar, die breitere dafür umso mehr.
    Das Kolbenbild selbst - nah an zu mager aber noch im Grenzbereich? oder liege ich falsch?
    Die Fraßspuren oder wie immer man dazu auch sagt, kann man sagen das diese erst kürzlich passiert sind oder schon einige km hinter sich haben?
    Der Motor ist laut Vorbesitzer Serie.
    Fresserspuren kann man eigentlich nicht sagen - hatte darauf ca 200km gefahren und er ging einwandfrei, sprich er lief ruhig im Stand und hatte defentiv seine Leistung die er haben sollte.....Der Kolben kam nurr zum Vorschein da er aus anderen Gründen gewechselt wurde....

• hi,
    kolbenbild sieht gut aus.
    aber die ringe sind übelst fertig.
    die fressspuren sind wie ich das sehe nicht ganz taufrisch aber auch nicht uralt.

• Kann man anhand den Ringen feststellen ob 7tkm realistisch sind oder weit weg vom realen?

Chostingator

• klares nein, du weisst ja nicht, wie der kerl damit umgesprungen ist.
    also da würde ich mich gar nicht drauf verlassen, vom kolbenaussehen auf die kilometerleistung zu schliessen.
    er muss aber eine recht ruppige art an den tag gelegt haben, wenn der kolben nach dieser vergleichsweise kurzen distantz so aussieht...

• Hi

mein 125er TPH, auch AC, hatte nachweislich 4500km, als ich den Zylinder gezogen hatte sah er vom Ruß durchs Blowby ähnlich aus, es war sogar der obere Ring festegebacken. Kolbenbild mit Serienbedüsung so wie deines.

dann wurde Kolben+Zylinder barbeitet, Kolbenringe/Nuten penibel gereinigt usw.....bei 6000km gefressen (aus anderem Grund) da war der Kolben bis ganz runter rabenschwarz......aber Leistung satt bis zum Ende :biggrin:

• Hi, danke für die Infos Roland. Mich wundert eben nur das trotz "Serie" und guter Leistung der Kolben schon so fertig aussah. Wie gesagt, hätte ich nicht auf anderen Zylinder umgebaut wäre ich noch ewig damit gefahren ohne nachzuschauen - was heißt ewig, bis was stark gebremst hätte:)
    Und das mit angeblich 7tkm, wie schaffen die Dinger dann bei anderen ihre 30 oder 40tkm :nuts:

Chostingator

• Über 40tkm (irgendwann hielt der Tacho an)

Bekam selbstverständlich nur das Öl was gerade verfügbar war, und wurde weder warm gefahren noch gepflegt :teacher:
    Vielleicht hätt ichs bei der Mito auch mal so machen sollen :nixweiss:

Eine Kurbelwelle hat der Zylindersatz "verschafft"... Und 2 Sätze KW Lager.

• evtl. ein undefinierbares Öl verwendet oder garkeins oder Ölversorgung nicht immer top gewährleistet. :nixweiss:

Für 'nen Originalkolben mit der Laufleistung sieht der echt verdammt schlecht aus! :teacher:

C.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Carsten, falls du mich meinst, welches Öl :nixweiss:, Ölpumpenriemen war noch heile, Ölpumpenstellung war Serie, wurde aber schonmal rumgebastelt, anscheinend kein Profi, der Ölpumpenzug wurde an der Pumpe nicht eingezwickt, hing noch so lala dran, wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen das sich der ausgehängt hätte und zack wärs das endgültig gewesen.

End vom Lied, egal wie lange man sucht und meint der ist es aufgrund wenig km und Frau als Vorbesitzer, kontrollieren muss man eh alles und was ich jetzt schon alles an E-Teilen gekauft habe :nuts:

Chostingator

• Bild 1
    eigentlich zu fett insofern man das erkennen kann

Bild 2
    Genagelt, Vorstufe vor dem klemmen

Bild 3
    Geklemmt

Bild 4
    geklemmt und wieder losgelassen