Alternativen zum Spezialwerkzeug - Möglichkeiten

  • RGV VJ22B


    Folgende Schwierigkeiten habe ich, wie an u.a. Bild genauer dargestellt.


    Ich will
    a) diesen Rotator/Polrad/wie auch immer (ü. korrekte Bezeichnung bin ich dankbar) abziehen...die Kontermutter konnte ich mit Köpfchen auch so lösen *stolzbin* ^^


    b) die Schwinge ausbauen und dazu entsprechend markierten Teile rausholen.


    Gibt es Alternativen zu Spezialwerkzeug, bzw. wenn nicht, wo krieg ich das, was kostet es und wie heißt es?! :-s


    Habe zwar ein WHB, allerdings iwie von älterem Modell


    LG und Danke


    Tom

  • Zum Polrad: Das bekommst du mit einem konventionellen 3-armigen Abzieher in der passenden Größe ab.



    Dabei das Polrad am besten mit einem dicken Arbeitshandschuh o.ä. festhalten, das tut einen ganz schönen Schlag... Inwiefern das also bei eingebauter Kurbelwelle für die Lager zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen.


    Grüße

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • setzt man so einen 3Arm Abzieher nicht 100% sauber an, hat man schnell mal Macken im Polrad, das wär mir an der RGV zu viel Risiko, ich würde eher die Methode mit dem passenden Innenabzieher vorziehen.


    Die Schwinge bekommst du aus dem Rahmen, ohne das du diese Spezialmutter lösen brauchst. Um diese zu Lösen kommst du jedoch nicht um spezialwerkzeug herum, ich glaube allerdings, der Lucky-Strike (?) hat mal ein paar dieser Aufsätze zum Lösen der Schraube angefertigt und sie hier angeboten. Grab mal ein wenig im "Ich will eure Ideen sehen-Thread" oder im Angebote Forum....

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • notfalls ne alte nuss passend flexen :winking_face:


    .....das ritzel würde ich übrigens gegen ein originales austauschen, die sind zwar weitaus teurer, dafür nudelt aber auch nicht die verzahnung von der welle (was dann letztlich wesentlich teurer ist) aus

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Also die Abzieher für das Polrad gibts bei ebay für unter 10 Taler. Und die Schwingennuss bekommst Du bei Ebay.UK für ca. 16 Pfund incl. Versand.