Gamma Rahmen schweißen o. löten

  • Hallo,


    an dem RG 500 Rahmen muss entweder geschweißt oder gelötet werden.
    Habe das Thema unter "Andere/Allgemeines" > Alu löten gesetzt.
    Wäre schön, wenn die erfahrenen Leute da mal reinschauen. Vielleicht kann mir noch jemand was dazu sagen, der sich mit den Arbeitstechniken auskennt?


    Danke.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Zitat

    Original von faeka
    also.... vorher gut üben, oder besser direkt zum fachman fahren... so teuer ist das in der regel nämlich gar nicht (zumal der böckers von dir ja auch nicht soooo weit weg ist)


    ich weiss ja nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt???
    oder kennst du den böckers nicht? wenn nicht, ne frage, oder google, hilft da in der regel wahre wunder !? :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ne kenne den Böckers nicht. Habe mich aber heute mal mit ihm in Verbindung gesetzt. Sind aber doch so grob 120 km bis zu ihm.


    p.s. du darfst deine Formulierungen ruhig etwas freundlicher wählen, kann auf so einen Ton nicht besonders. Ansonsten weitermachen.... :D

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • sorry, für die grobe "formulierung"
    ich finde es nur nen bissl doof, wenn man eine frage beantwortet bekommt und einfach darüber hinweg geht und einen neuen fred aufmacht um quasie die schon beantwortete frage noch mal zu stellen :winking_face:


    120km, ist zwar einiges, aber der weg lohnt sich, der gute verdient schließlich mit der alubearbeitung im rennbereich sein geld und ist dennoch auf dem teppich geblieben
    mit anderen worten; so ne schweißnaht bleibt bezahlbar und wird bei ihm nicht gleich zur "goldnaht" :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hallo ,
    die Löterei am Rahmen lass mal besser sein. Wenn es sich um ein paar Beulen oder Fehlstellen handelt dann gerne aber bei konstruktiven Verbindungsstellen bitte nicht.
    Diese Heimwerker-Lot hat eine sehr geringe Zugfestigkeit von unter 100N/mm x mm.
    Damit kann man einen Flicken auflöten oder ein Loch schliessen aber die fehlende Eindringtiefe
    ins Material, sowie eine fehlende "Raupe", lassen eine grössere Belastung nicht zu.
    Lötverbindungen halten immer über ihre grosse "benetzte" Oberflächen und dieses ist in deinem Anwendungsfall leider nicht möglich. Du müsstes ein zweites Alublech über deine
    Verbindungstelle legen und dann zusammen verlöten. Wie soll das aussehen nachher???
    Es funktioniert auch nicht richtig weil diese Lote ohne Flussmittel arbeiten und quasi auf das Werkstück aufgerührt werden. das zerstören der Alu-oxidschicht übernimmt dann deine Reisnadel.


    Wenn du es nicht glaubst dann schreib den Anbieter oder Hersteller an schilder ihm dein
    Vorhaben. Er wird dir sofort davon abraten.


    Lass den Rahmen von einem Schweissprofi instand setzen. Der Mann hat das gelernt,
    kennt seine Schweissanlage und es kostet nicht mehr als dieser "Lötkit".


    Gutes Gelingen
    Wiba

  • Habe bei Böckers schweißen lassen!


    Konnte drauf warten und Mopped wieder mitnehmen. Sehr nett der Mann und typisch Sorte hilfsbereiter Handwerker mit Klasse: traut sich für die Arbeit kaum was zu nehmen!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
    genau mein reden... Böckers ist eigentlich DIE top adresse hier im umfeld :) da sind 120km dann auch letztlich kein weg :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949