Leidiges Thema: Flansche bei Rennanlagen

• Hallo,

meine Jolly war nun vielleicht 1000km drauf. Maximal. Nun angebaut und gestaunt: Die O-Ringe sind mehrfach gebrochen und deswegen auch undicht. Dazu hat sich das Auspuffrohr schon gut ins Alu der (neuen) Flansche eingearbeitet.

Frage: was macht Ihr da?

Meine Idee wäre gewesen einen Ring so an die Birnen zu schweissen dass dieser Ring dann flächig aussen am Flansch aufliegen. Sollte dann länger halten da die Fläche deutlich grösser ist als der eine mm vom Auspuffrohr.
    Spricht da was dafür / dagegen? Bessere Ideen?

Und warum um alles in der Welt konstruieren die so einen Sch...? :mecker: Nicht nur dass die Birnen hinten und vorne nicht so recht ans Mopped passen (Seitenständer, Bremshebel), nun auch noch das. Hat denn keiner Interesse mal was gescheit (langlebig) zu konstruieren?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• jolly verwendet ab werk keine vitonringe. (kein hersteller) bei fischer bekommst du viton o-ringe, die deutlich länger halten! (kosten halt auch etwas mehr da mehr fertigungsaufwand) auch macht er dir auf wunsch einen doppelten o-ring-einstich in die flansche.

die idee mit dem ring ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings nimmst du dem auspuff dann die bewegungsmöglichkeit. ich habe ehrlich gesagt bei spannungsfreier montage noch nie probleme mit den auspuffflanschen gehabt, also nicht so dass sich der auspuff da richtig reinarbeitet. bei gebrauchten anlagen habe ich das aber schon oft gesehen!

• JCN,

Du gibst im Gunde im Thema schon die Antwort!

Rennanlage!

Bei jedem ernsthaften Renneinsatz werden die Zylinder mehrfach (z. B.nach jedem Training) gezogen und deshalb die Auspuffanlage so konstruiert, dass sie neben den den Rennanforderungen wie Leistung, Gewicht, eine schnelle Montage zulassen.

Im Grunde benötigt man dabei für jeden Zylinder einen Mechaniker, sonst kommt man zeitlich nicht über die Runden!

O-Ringe sind dabei Verbrauchsmaterial und fallen wie andere Kleinteile überhaupt nicht ins Gewicht!

Du leistest Dir eine Rennanlage, bist damit aber für Normal-Einsätze vorsichtig ausgedrückt, zu hoch gerüstet!

Racepa

• Mei-o-mei,

dass die "Rennanlagen" nicht nur bei Rennen gefahren werden müsste sich sogar bis zum Herrn Jolly nach Italien rumgesprochen haben :face_with_rolling_eyes: Zumal die Arrow besser gehalten hat und auch die bessere Flanschkonstruktion hatte.

Benny: Wieso nehme ich dem Auspuff mit dem Ring die "Bewegungsmöglichkeit"? Das ganze Zeug sollte doch so "loddelig" sein dass sich das noch genug bewegen kann :nixweiss: Ich will den Ring ja nicht verschrauben, der soll nur aufliegen.

Die "O-Ringe" waren Ringe vom Förster, der wird doch was brauchbares verkaufen :nixweiss:
    "Richtig reingearbeitet" hat sichs auch noch nicht, aber man sieht dass das nicht lange gehen kann.

Alternativ könnte man einen Ring aus stabilerem Material drehen und in den Flansch einlegen. Aber das Problem der geringen Auflagefläche ist dann immer noch.

Gruß J-C

• ob der förster viton oder originale jolly o-ringe verkauft weiß ich nicht. wenn viton müsste er die aber extra machen lassen. die originalen kann man bei jolly bestellen.

denke aber schon dass der guido auch viton verkauft, frag einfach mal an!

• Ich bekomme meine Viton-Ringe für ein paar " Groschen " im techn. Handel bei Firma Kuhfuss in Braunschweig.

• so ist das, von wegen anfertigen lassen.... :nuts:
    hab meine letzten viton-ringe aus´n landmaschienenhandel für nen kleinen preis bekommen

wer sich die mühe macht und im netz ein wenig schaut, die dinger gibt´s zum teil schon für unter einem euro!

bei meiner tyga, waren ebenfalls nur schrottringe dabei, haben auch keine 2tkm gehalten

zudem musste ich nach nur 5tkm ebenfalls die aluringe neu machen, hab sie nun aus 7075,
    denke das sollte um welten besser halten, bzw. wird sich da eher das dünne stahlblech platt drücken, als das es sich in die flansche einarbeiten wird :)

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• :daumenhoch

Kann mir mal jemand die korrekten Maße für die Dinger durchgeben?

Die Jolly-Flansche sind eh Mist. Das Alu-Gusszeug verzieht sich beim kleinsten Anziehen zu ner Banane. Die Arrow-Lösung ist da besser: Ein Alu-Drehteil und ein stabiler Eisen-Überwurf. Das Alu-Teil kann man dann aus nem gescheiten Material machen. Vielleicht besorge ich mit die Arrow-Überwürfe und lassen mir die Innenteile drehen. Dann noch die Ringe auf die Birnen schweissen und es hält vielleicht ein bischen besser :nuts:

Gruß J-C

• Hab mir für meine Jolly auch Vitons im Industriezulieferbetrieb geholt - und zwar mit einer Schnurstärke, die leicht dicker ist als original .. flutschte sauber rein und man merkt trotzdem, dass der Ring einen gewissen leichten Widerstand bietet, ergo sauber und fest am Krümmerrohr anliegt - das hatte ich bei den schmaleren Vitonringen nicht , die waren immer undicht..

• Edit: hab leider die Maße grad auch nicht mehr im Kopf - aber vielleicht hat ja jemand hier noch die Originalmaße ... dann einfach Ringe in 2,3 verschiedenen Stärken holen und probieren was am besten funzt.. die Dinger kosten ja echt nur max. ´nen Euro..