Starkes rucken beim Beschleunigen!?

  • gleiches Thema, anderes Mopped, bei mir war's der 3. Gang, der sprang dann beliebieg raus und rein, höllengefährlich, bin froh dass ich nicht abgestiegen bin.
    Beidseitiger Verschleiß, also Zahnrad und Schaltgabel, der Verschleiß beim einen erhöht dann den Verschleiss beim anderen.
    Wer solche Anzeichen bemerkt, unbedingt reparieren!
    UND: Auch das kann man selber machen, ohne teure Werkstattbesuche, einfach rantrauen und Zeit lassen.


    Gruss,
    micha

  • kann man zwar selber machen, würde ich aber nicht jeden raten, zumindest nicht, nachdem der jcn (war´s glaube ich) geschrieben hat, das von mehreren geöffneten getrieben, nicht eins richtig zusammen gabaut war


    scheinbar kommt da also nicht wirklich jeder mit zurecht :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • okee, :daumenhoch
    stimmt, muss dazu sagen dass es das Getriebe meiner R1 war, das ist nun wirklich einfach aufgebaut und zu bewerkstelligen.

  • Zitat

    Original von faeka
    kann man zwar selber machen, würde ich aber nicht jeden raten, zumindest nicht, nachdem der jcn (war´s glaube ich) geschrieben hat, das von mehreren geöffneten getrieben, nicht eins richtig zusammen gabaut war


    scheinbar kommt da also nicht wirklich jeder mit zurecht :nixweiss:


    Zitat

    Original von Benny
    das rgv getriebe ist auch einfach aufgebaut. mit whb geht da nichts schief


    ich bleibe dabei, wer sich nicht sicher ist, sollte tunlichst die finger davon lassen, egal ob whb oder nicht!!!
    ein falsch zusammen gebautes getriebe, kann einen selbst und auch unbeteiligte, schnell den kopf kosten

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • das ist klar, das ist wie bei allem. aber für den normal begabten schrauber ist das ganze nicht unlösbar, vor allem dank whb. da gibts ne zeichnung die ist wirklich selbsterklärend was die positionierung der sachen angeht.

  • Hi!


    Das mit dem Getriebe ist eigentlich wirklich einfach. Aber anscheinend für die meisten nicht einfach genug :nuts: Wie schon mal geschrieben: Aufpassen wie rum das Rad vom 1. Gang gehört (Fase nach aussen zum Deckel hin) und dass die Distanzscheibe an die richtige Stelle kommt (Als letztes auf die Welle) und auch nicht einfach vergessen/verbummelt wird :face_with_rolling_eyes:


    Und wenn man die Sachen zerlegt bitte die paar cent/Euro investieren und NEUE Sprengringe nehmen. Und zum Montieren eine passende Seegeringzange, kostet auch nicht die Welt.


    Was das "hineindrücken" angeht: Ich befürchte es kann auch nur die Verzahnung rund sein und die Schaltgabel/Walze OK. Dann wäre das nicht messbar. Ausserdem ist das in ausgebautem Zustand nicht so einfach sichtbar/messbar da die ganzen Wellen auf der Ritzelseite nicht geführt sind. Dazu müsste man dann idealerweise ein altes Gehäuse zersägen.
    Aber wir könnten ja trotzdem mal Messwerte (Aussenabstand 2. zu 6. Gang bei geschaltetem 2. Gang und Zahnräder gegen das Spiel auseinandergezogen) vergleichen? Dann hätte man mal einen Anhaltswert.


    Michel: Noch blöder ists wenn bei so einer Rausspringerei plötzlich Rabatz im Motor ist weil es ein Rad gesprengt hat :winking_face_with_tongue:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()