Neigt der liegende Zylinder...

• ...eigentlich grundsätzlich eher zum klemmen als der Stehende?Hab mir gestern die zylinder,so gut es ging,durch den auslass angesehen.Der liegende wurde vor 6000km vermessen und erneuert.Der stehende laut tacho 10.000km laufleistung sieht aus wie neu.Der erneuerte hat leichte laufspuren vom kolben(mittig).Kann mich erinnern,dass sie sich vor gut einem jahr bei AB vollgas verschluckt hat(klemmer macht sich anders bemerkbar).Mit der powerjetdüse ne nummer höher gehen,wäre wohl keine schlechte idee beim liegenden,kerze sieht auch minimal heller aus,wie sind eure erfahrungen?

• normalerweise ist der stehende der, der thermisch kritischer ist...

aber wenn es im umfeld eines zylinder zwickt, klemmt er halt, egal ob´s jetzt der stehende oder der liegende ist :)

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Nun ja,hab das möp gekauft,da war der liegende gerade erneuert worden(mit rechnung vom förster).Der hat halt im serienzustand geklemmt bei 140km/h laut vorbesitzer.Habe dann nach einigen modis halt neu eingedüst und für jut befunden.Kann es noch andere ursachen haben als vergaserbedüsung,wenn die schmierung nun garnicht funktioniert mit öl beim liegenden,dann hätte er schon lange alle viere von sich gestreckt.

• Hallo,

bei mir war der stehende etwas magerer laut Kerzenbild als der liegende. Hab deshalb auf Powerjet 65/45 umgestellt (statt 45/35). Ist der liegende magerer kann man im Powerjet auch mal hochgehen.

Ich denke auch dass die Bedüsungen Toleranzen haben, aber prinzipiell ist der stehende kritischer wegen langem Stinger.

Auch haben die Motorgehäuse zT grosse Toleranzen, bei mir ist der QS beim stehenden ~0.15mm mehr als beim liegenden. Ich denke das kann genauso mal umgekehrt sein.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich denke Suzuki hat schon versucht die Dinger gleich zu bekommen. Was wir in der Praxis haben ist halt Toleranz und Verschleiss :nixweiss:

Wenn der liegende bei Dir kritisch ist würde ich
    a) mal die QS vermessen
    b) Powerjet z.B. von 55/35 auf 55/45 erhöhen

Edit: Lese gerade Modell P, also 93? Serienbedüsung? Dann könntest die rechte MAJ #0.7 durch #0.6 ersetzen. Eh an Wahnsinn auch noch die MAJ re/li unterschiedlich zu machen, wer soll da noch durchblicken :nixweiss:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• ich habe bei identischen qs an beiden zylindern und dem standardversetz (hd´s um 10 punkte unterschied, pwj 20 punkte unterschied) die tendenz dass mein stehender zylinder magerer läuft als der liegende.

• Da haben wir es wieder,bei mir ist wohl der liegende etwas magerer,obwohl ich eher gen standard gehe stehende halt fetter.

• Zitat

Original von walter
    normalerweise ist der stehende der, der thermisch kritischer ist...

aber wenn es im umfeld eines zylinder zwickt, klemmt er halt, egal ob´s jetzt der stehende oder der liegende ist :)

würd ich so nicht unbedingt sagen, dank wasserkühlung sollten die nahezu lageunabhängig sein.
    bei mir sehen beide zylinder ähnlich aus vom verschleiss.
    bis auf das krasse ungleichgewicht der qualität im leerlauf und der untersten teillast, sehen auch die kolbenböden quasi identisch aus(serienbedüsung).