SP vs Original Köpfe RS250

  • nabend :)
    hab ja momentan bauslelle an meiner rs250


    habt ihr schon mal die sp köpfe mit den original aprilia köpfe verglichen...
    hab heute beide volumen mit eingeschraubter kerze überprüft und beide haben 6,25 ccm :nixweiss:


    die kalottenform ist anders, klar einmal schräge, einmal gerade kerze,
    und bei den apriliaköpfen ist eine fase am kalottenrand, bei den sp ne scharfe kante und natürlich beschichtet,


    aber das die das gleiche volumen haben überrascht mich jetzt schon :nixweiss:

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    2 Mal editiert, zuletzt von walter ()

  • Moin!


    Ja, das ist wirklich erstaunlich. Wobei bei 1.5mm QS mit Standarddichtungen noch 3.7ccm dazukommen, wären dann knapp 10ccm und mit Verdichtung von 13.5. Wäre das nicht im normalen Rahmen (?)


    Wie hoch ist die Höhe nach AS? Rund 26mm denke ich, also 64ccm, entsprechend effektiver Verdichtung von 7.4. Was ist denn angegeben?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • hm, ja das ging mir gestern auch durch den kopf,
    genau so hatte ich das bei der corsa auch, bin mir fast sicher das der zylinderschaden nicht auf den sp kopf zurückzuführen ist !!!


    warum bei den meisten die motoren mit sp köpfe eingehen ist wohl der grung das die mit sp kodis gefahren werden und dann kann es durchaus kritisch verden


    ab auslaß geschloßen bei standart zylinder 22mm bis oberkannte zylinder,
    bei sp zylindern 21mm :nixweiss:


    ach ja, auch die kolben der sp haben die gleiche beschichtung wie der zylinderkopf, und im kolbenboden im mittelpunkt eine einlage...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • So einen KIT Kolben ( ich denke nicht das der in jeder SP war?) hätte ich gerne mal gesehen.


    Hab noch nie einen in den Fingern gehabt. :mecker: :mecker:

    Larmoyant

  • Hoi!


    22mm bis Oberkante wären 28,6mm hohe Auslässe... das glaube ich nicht, mehr als knapp 50% (200°) hat normalerweise kein Motor. Ich glaube da hast wo falsches nachgesehen... hab nur grad die Portmap nicht gefunden.


    Serienköpfe mit SP-Dichtungen sind bei mir absolut problemlos gelaufen.


    Ach ja: Die Corsa peakt wohl deutlich unter 11000, da wird auch die Zündungsproblematik kritischer werden als mit ner Anlage die eher über 11000 raus will aber von der Zündung eingebremst wird.
    Ich glaube man müsste noch viel mehr die ganzen Parameter aufeinander feinabstimmen, zumindest wenn man das maximale rausholen möchte. Nur gibts da so viele Abhängigkeiten, da bräuchte man viiiiiiel Zeit...


    Die Kit-Teile hatten doch angeblich ne Beschichtung wie die Zylinder drauf? Vermutlich damit die Detos keine so grossen Krater reinschmelzen... :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von PSW
    So einen KIT Kolben ( ich denke nicht das der in jeder SP war?) hätte ich gerne mal gesehen.


    Hab noch nie einen in den Fingern gehabt. :mecker: :mecker:


    hab die vom dirk da, kann ich ja mal bilder von machen...


    JCN, hab grad noch mal bei den sp zylinder nachgemessen,
    21 bis oberkannte und auslass ist knapp 29mm hoch :teacher:


    das die serienköpfe mit den sp dichtungen funzen weiß ich, hab ich ja so bei meiner rs250....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • bilder von dem kitkolben würden mich auch stark interessieren.


    ich lese hier auch das erste mal von einer schicht auf den zylinderköpfen, aus was ist die und weiß jemand welchen zweck sie wirklich hatte? könnte ja auch wegen wärmeabgabe sein, vlt wurde damit versucht weniger verbrennungsenergie aufgrund der wärmeabgabe zu verlieren!?


    man lernt im sektor rgv 250 wirklich nie aus

  • Hi!


    Im Kitmanual steht was von ner Beschichtung wie auf dem Zylinder.
    Ich vermute damit die Detokrater nicht so tief geschossen werden, also dass bei auftretenden Detos das Zeug nicht gleich komplett abfackelt.


    (21mm :winking_face_with_tongue: Aber nicht mit Schiebern gemessen, oder?)


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • JCN,
    richtig, die schieber sind nicht montiert :daumenhoch


    die sp köpfe sind innen wie aussen beschichtet :teacher:
    leider ist an meinen diese beschichting im bereich der wasserkanäle abgeplatzt, deswegen hab ich die an den dichtflächen abtragen müssen, sonst wären sie mir nicht dicht geworden, bei meinen ist die somit nur noch in der kalotte 100% erhalten...


    bilder der kolben nun hier...
    kolbenbilder

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    Einmal editiert, zuletzt von walter ()

  • serv,


    das sind die standard kolben für einige sp modelle, es gab auch sp modelle mit nicht geraden kerzensitz.
    die kit kolben sind einring kolben, ob die auch so ein inlay hatten :nixweiss:
    die sp kolben gibt es nicht mehr beim fsh zu kaufen.


    die kolbenbilder sind nicht von mir aber von einem von mir verkauften sp motor.


    gruß
    dirk