Förster Köpfe QS

• 0.8 squish ist UNKRITISH auf JEDEM Motor. Les dir mal ein paar gute Bücher dazu...z.B. Blair, Jennings, Bossaglia,etc. Dann reden wir weiter.
    2° Vorzündung hatte ich auf einen fast originalen motor wie schon mehrmals gesagt, mit SP-KoDi, richtige membranen, geglättete übergänge in der ansaugstrecke und Arrow Challenge.
    Das motorrad hatte eine Leistungskurve die keine löcher mehr hatte und, da du so auf leistungsangaben bestehtst udn es sich um einen eigenltich nicht getunten motor handelt, sag ich dir was am selben tag am selben prüfstand gemessen wurde:

Randbedingungen:
    - Reifendruck 2,1 bar (also nicht richtig und somit schlechtere werte)
    - Lufttemperatur 40° am Schatten zirka (Sizilien im sommer)
    - Bedüsung unverändert: O-8, 270/280. STD Lufi. Airboxdeckel mit grösseren rohren.

- original membranen: 56 ps @ 12300 U/min am hintterrad
    - Boyesen: 59 ps@12700 U/min am hintterrad(ab und zu ruckeln und DETOs ab 11500)
    - gute membranen: 64ps @12500 U/min am hinterrad, 4,4 Nm, KEINE Detos und IMMER über den anderen Kurven, overrev wie mit boyesen, bei 7000 fast 3 ps mehr als original und fast 4 mehr als boyesen, keine hänger in der kurve.

Passt das jetzt?

Wennd er reifendruck richtig auf 3 bar aufgeblasen gewesen wäre wär noch etwas mehr gemessen worden.

Jetzt rechnet mit der "deutschen" verlustlesitung und seht wie viel das an der Kurbelwelle wäre....und beachtet, wie gesagt, was am motor gemacht wurde...praktisch nichts.

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• *stöhn*
    Ich gebs auf... natürlich ist 0.8mm an sich unkritisch. Aber nicht wenn zB das Kopfvolumen auf 1.2mm ausgelegt und damit ziemlich klein ist. Dann ist 0.8mm zu wenig, zwar nicht wegen dem Abstand an sich aber wegen der hohen Verdichtung. Oder willst wirklich behaupten dass man RGV-Serienköpfe locker mit 0.8mm fahren kann? Wenn nein, dann geht 0.8mm eben NICHT immer, sondern eben nur wenn das Brennraumvolumen drauf ausgelegt ist - was es bei Zubehörköpfen dann meist auch ist.
    Und zum Ursprungsthema: Die Förster-Köpfe sind eben auf 1.05mm ausgelegt da sie auf umgeschweissten Serienköpfen und SP-Dichtungen (~0.8mm + Kolbenunterstand im OT) basieren. Dann zu sagen, 0.8mm gehen auch problemlos, ohne die Dinger zu kennen, ist mindestens mal mutig.

Was den Prüfstand angeht: Du verteufelst das Hinterreifen aufblasen, aber auf der (runden) Rolle ist der Rollwiderstand deutlich höher als auf der (ebenen) Strasse, deshalb ist Reifen aufblasen legitim. Und ich habs schon 100 Mal geschreiben: Nur weil jemand die Leistung am Hinterrad misst wird noch lange nicht (die reine) Hinterradleistung ausgegeben. Ohne jegliche Korrektur, z.B. fürs rotatorische Massenträgheitsmoment aller Teile und des Rollwiderstandes (s.o.) würde nämlich VIEL zu wenig Leistung gemessen. Ausserdem muss auch noch die Klimakorrektur erfolgen. Ergo: KEIN Rollenprüfstand kann die Leistung messen, nur die Beschleunigung einer Rolle und muss IMMER korrigieren. Witzig dass immer die eigenen Prüfstände eher wenig messen und die der anderen zu wenig :smiling_face_with_sunglasses:

Aber wenn die Membranen wirklich 8PS bringen möchte ich auch welche :winking_face_with_tongue:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Gut, wenn er alles am gleichen Tag , mit und unter den gleichen Vorraussetzungen gemessen hat, dann ist es ja als Vergleichsmessung zu werten und da sind die exakten Korrekturwerte eigentlich wurst.
    Dann wäre das aber schon ein recht fetter Leistungszuwachs! :respekt:

MfG
    Maik

• Das sag ich ja!

Ich konnte es kaum glauben!Das motorrad war ein komplett anderes motorrad!

• Detoneigung bestimmt natürlich nicht die Quetschkante, sondern vor allem die Quetschfläche in Bezug auf die Quetschkante und die aus den beiden Parametern zu errechnende Quetschspaltenbeschleunigung (squish velocity). Wenn man da zu hoch wird, dann hat man eine sehr hohe Detoneigung. Wie ich schon geschrieben habe. Bei normalen Teilen steigt die Detoneigung bei 2° mehr Vorzündung. Bei anderen Köpfen mit der selben Quetschspalte und weniger Quetschfläche, bei noch zusätzlich aufgehender Kante ist das mit 0,8mm sehr unproblematisch, sowohl rechnerisch, als auch in der Praxis.

• Richtig.Die zwei wichtigsten unter den vielen parametern die einen einfluss auf die MSV haben sind die fläche und die dicke wie du erkannt hast.
    Bei serienköpfen ist die Fläche unter 40%. Bei köpfen die bis zu 42% und flachem winkel haben ist 0.8mm unkritisch was die MSV angeht mit 105er pleuel.